IFX 14 jetzt endlich plan?

Triple xXx

Captain
Der IFX-14 hatte doch immer eine bewusst gewölbte Fläche.
Und das war eigentlich der Grund warum ich mich für den Noctua NH-U12P entschieden habe.
Jetzt hab ich aber auf der Herstellerseite gelesen, das er jetzt plan ist.
Wollte nun fragen, ob das schon immer da stand, oder ob da jetzt wirklich so ist.
Hat in letzter Zeit jemand einen IFX-14 gekauft und kann das bestätigen.
Oder irgend einen anderen Beweis?

Mein Bruder will nämlich einen neuen Kühler, und das wär wohl der IFX-14 wenn er jetzt endlich plan ist. Wer echt dankbar für Erfahrungen.
Schleifen interessiert mich nämlich nicht wenn ich so viel Geld für einen Kühler ausgeben und dann noch einen Lüfter dazukaufen muss.
Dann nehm ich lieber wieder einen Noctua.

Zitat: Thermalright.de
Die Unterseite des Kühlers ist plan und frei von Riefen.

Thermalright.de
Mainboard Kompatibilitätsliste

EDIT: 12.06.2008
Hab noch mal auf der Englischen Seite Thermalright.com geschaut. Da steht leider nichts dergleichen.
Thermalright.com

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur sagen, dass beim Einbau mir jetzt nicht aufgefallen ist, dass er merkliche erhebungen bzw. vertiefungen hat. Bei mir kühlter, so ist meine einschätzung, recht gut.

@doenersoldat
Wann hast du ihn gekauft? Welche Werte erreichst du damit?
Und ich weiß nicht, ob die Wölbung vorher überhaupt sichtbar war. Glaub kaum, das sie so extrem ist.

Ich glaub da stand bis vor kurzem noch das gleiche wie beim Ultra 120 eXtreme, nämlich konkav.
Zumindest als ich das letzte mal geguckt hab. Ist ca. 2Wochen her.

mfg

Irgendwer meinte ja das laut Thermalright die Kühler nun doch Plan hergestellt werden, eine Quelle gabs leider nicht.

Die Konkave ist so schwer sichtbar, wenn man irgendetwas darüber legt sieht man allerdings sehr stark die Lücken.

Glaubt ihr wenn Thermalright die Kühler nun Plan herstellt das man evt. eine Chance hat direkt bei Thermalright den Kühler gegen eine Plane Version umzutauschen? In einigen Threads stehen ja meine unglaublich miesen Temperaturen. :(

Hoff das machen die auch beim Ultra 120 eXtreme. Den hab ich mir vor ner Weile bestellt aber der Liefertermin wird ständig verschoben:rolleyes:

mfg

@I-HaTeD2
Ja, deine Temps kenn ich. Da ist schade um das ganze Geld. Und deswegen hab ich auch das Thema gestartet. Will nicht auch solche haben und da bin ich sicher nicht der einzige.

Ich würd an deiner Stelle auf jedenfall nachfragen bei Thermalright, ob das möglich ist.
Fragen kostet ja nicht, und du kanst ihnen ja vielleicht auch deine Temps posten.

@Müslimann
d.h du glaubst das ist erst neu dort. Gut zu wissen.

Wär echt nicht schlecht zu wissen, wenn man jetzt einen IFX bestellt, ob der noch gewölbt ist, oder bereit einer der plan ist. Wird man glaube ich vor dem Kauf schwer feststellen können.

Werde demnächst mal Thermalright anschreiben, die gängigen Shops könnte man auch mal fragen ob die was darüber wissen (allerdings sind deren Antworten mit Vorsicht zu genießen).

Einen Umtausch würde ich wirklich sehr begrüßen, Schleifpapier und Glasplatte stehen schon bereit, hoffentlich komm ich noch mal ums Plan schleifen rum. Schlechter als jetzt kann es aber eh nicht werden was die Temps an geht.

@I-HaTeD2
Würds auch so mache. Thermalright anschreiben.
Und wenns nicht wird kannst du ja immer noch schleifen, denn schlechte als die jetzigen Temps kans ja wirklich nicht werden.
Hast du die Temps eigentlich mit einem anderen Kühler auch mal gemessen, um zu sehen wie krumm die CPU ist?

Habe sonst leider nur den Boxed Kühler parat, habe zwar noch einen Ninja Mini aber der ist kein wirklicher vergleich zumal der in meinem HTPC werkelt.

@I-HaTeD2
Der Boxed ist leider nicht die beste Vergleichsmöglichkeit.
Aber egal. Ein planer Kühler wird wohl die Unebenheiten auf der IHS aufdecken.
Bin neugierig, ob sich da mit Thermalright was machen lässt.

Noctua zum Bespiel hat einen ausgezeichneten Support.
Hab mir ja vor kurzem erst da Maximus gekauft, und da ist der Kühler mit der Standardhalterung nicht kompatibel. Man muss aber einfach nur den Scan der Rechnung an Noctua schicken und am nächsten Tag hatte ich eine neue Halterung. Und das völlig GRATIS. Echt Top die Firma.

EDIT: 13.06.2008
Hab jetzt eine E-Mail an die Info Adresse von Thermalright.de geschickt und hab um Auskunft darüber gebeten.
Hoffe ich bekomme bald eine zufriedenstellende Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Thermalright vor ca. einem Monat gekauft ! Würdest du mal an den Kühlerboden eine

Rasierklinge halten dann siehst du was konkav ist ^^. Aber man erkennt auch mit bloßem Auge das der

Kühlerboden eine Wölbung nach außen hat! Aber da sind die CPU's nicht besser. Der ihr Heatspreader ist

genauso konkav -.- also ich verstehe die Logik nicht! Die machen den Kühlerboden konkav damit er besser

kühlt, aber wie wenn der der CPU Heatspreader genauso konkav ist?! OMG!

Am meisten bringt es Kühler und CPU zu schleifen, obwohl ich nur die CPU schleifen würde, weil das um

einiges leichter geht, als wenn man da so nen Metallklotz in der Hand hält xD

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi47
Mein Arbeitskollege hat seinen auch heute gerade bekommen, und der ist leider auch konvav.
Und das Problem ist doch, das die IHS der CPU und der Kühler konvav ist, aber nicht so krumm, das sie sich anpassen. Das ist da leider eher der Ausnahmefall.
Und darum möchte ich einen planen Kühler kaufen, und die CPU gegebenenfalls schleifen.

Auf der Thermalright Seite steht aber auch konkav. Z.B. beim Ultra 120 eXtreme
Hier lesen und staunen.

mfg

Wir haben im laufe der Zeit diverse neue Lieferungen dieses Kühlers

erhalten. Bislang konnten wir keine weiteren Meldungen vernehmen, die

darauf hinweisen, das es ein "konkaver" Boden ausgeliefert wird.

Desweiteren liegt laut Aussage Thermalrights jedoch kein Fehler vor,

sondern dieses "Feature" ist durchaus gewollt, weil dadurch eine

bessere Durchlüftung gewährleistet werden soll.

Wir können dies nur so weitergeben...

Hier mal die Rückmeldung, mehr ham se nicht geschrieben ... Also werde ich wohl doch Schleifen müssen.

@I-HaTeD2
Sieht wohl so aus. Meinem Arbeitkollegen, der ihn heute neu bekommen hat, gehts genauso.
Hatte echt Hoffnung, das sie mit diesem unnützen "Feature" aufgehört haben.

Bin neugierig, was sie auf meine Frage schicken.
Aber wahrscheinlich sowieso das gleich wie dir. Ist sicher ein Standardmail.

EDIT: 13.06.2008 17:09
Ohne Worte.

Zitat: PC Cooling.de (Thermalright.de)
Wir haben im laufe der Zeit diverse neue Lieferungen dieses Kühlers
erhalten. Bislang konnten wir keine weiteren Meldungen vernehmen, die
darauf hinweisen, das es ein "konkaver" Boden ausgeliefert wird.
Desweiteren liegt laut Aussage Thermalrights jedoch kein Fehler vor,
sondern dieses "Feature" ist durchaus gewollt, weil dadurch eine
bessere Durchlüftung gewährleistet werden soll.
Wir können dies nur so weitergeben...

Ich habs ja vorrausgesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts,
also mein Thermalright Ultra 120 eXtreme is grade angekommen und der Kühlerboden von dem is schön plan. Ich hab aber schon öfters gelesen dass ide auch konkav/konvex sein soll.
Davon aber bei meinem keine Spur. Also vielleicht werden die jetz doch plan gemacht.

mfg

Zurück
Oben