ifx-14 und andere Sachen...

rustyman

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

da meine aktuelle Kühlung zu laut und zu wenig effizient ist, habe ich beschlossen, die komplette Kühlung meines PCs auszutauschen.
mein System: noname Miditower/ Be Quiet straight power 550W /Asus P5b-eplus /C2D e4300@3200Mhz /Sapphire HD2900XT /2Gb Corsair Twin2X DDr2 800Mhz

nun zu meinen Fragen:

I.

Ist es möglich einen Thermalright IFX-14 CPU Kühler mit zwei AeroCool Streamlinern(140mm) in diesem Gehäuse http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/gehaeuse/cooler-master/cooler-master-centurion-5-cac-t05-silber/243069.html
zu verbauen?

Oder könnt ihr mir ein besseres Gehäuse im Bereich von bis zu 60€ empfehlen (ich lege wenig Wert auf Aussehen.Die Qualität muss stimmen und es muss vor allem möglichst leise und kühl sein.

II:

Kann ich auf den Thermalright Hr03-R600 GPU Kühler einen 140mm Lüfter verbauen (welchen könnt ihr speziell empfehlen/wenn nicht kompatibel welcher 120mm?)?

Ach ja...ich will das System natürlich möglichst leise bekommen und nicht soo viel übertakten.

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge,

lg

Rustyman

Hat keiner ne Idee?!...:(

Mir gefällt das Coolermaster Mystique 631 sehr gut.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob der ifx-14 da rein passt (bzw. ob die Hd2900XT überhaupt reinpasst.)

lg

Rustyman

Hi,
als erstes würde ich erstmal sicherstellen ob der kühler auf dein board passt.

dann würde ich mir 3mal überlegen ob du einen so teuren kühler für deine cpu kaufst denn sehr viel mehr wirste mit dem kühler auch net übertakten können.

kauf dir lieber einen Xigmatec (oder so ähnlich ) der kostet nur 30€ und reicht vollkommen aus.

denn der if-14 plus lüfter ist ja dann teurer als die cpu :)

Also dass der IFX-14 auf ein ASUS P5b-Deluxe passt, weiß ich definitiv...ist das Bordlayout nicht identisch zum P5b-eplus?

Also mir gehts nicht um extremes Übertakten sondern eher um möglichst geringe Lautstärke bei möglichst kühlem CPU...

lg

Rustyman

zur ersten Frage. es ist schwer einzuschätzen ob er reinpasst nur durch Bilder im web. musst du schon selbst nachmessen etc.

Was den Grafikkartenkühler angeht solltest einen 120mm Lüfter einbauen, da ein 140er zu groß sein dürfte. Diesen Lüfter verwend ich selbst für mein Wakü Radi und bin bisher was Lautstärke und Performence angeht zufrieden Link.

Die Halterung für einen 120mm musst du dir aber selbst basteln oder dir die vom Scythe Infinity/Mugen besorgen, da standard nur eine Halterung für 92mm Lüfter dabei ist.

also auf dem hr03 /r600 kannst du nen 92mm Lüfter verbauen aber keinen der größer ist... es sei den du findest ne Möglichkeit den zu befestiegen... ich hab da 2x 80mm Lüfter draufgebaut und das war schon nen Krampf, kein Plan wie du nen größeren drauf bauen willst und wie du den dann besfestiegen willst... der Kühler ist nicht sehr breit, soll heißen der 120mm bzw. 140mm steht weit raus.

gruß
monkey

Ja also des mit dem hr03 bekomm ich dann schon iwie hin^^

Meine wichtigste Frage ist, ob der IFX-14 ins Mystique reinpasst...

lg
rustyman

ahh...welcher Xigmatek ist das genau und welchen CPU benutzt du?

lg

michael

und wie siehts mit temperaturen idle/last aus, bzw. was hast du sonst noch für kühlung im gehäuse?

Sorry, ich weiß ich nerv mit meinen Fragen...

lg

Rustyman

nix nerven, cih habs schließlich vorgeschlagen

Alle lüfter laufen @5V, außer der von der CPU. @Top 2 LED lüfter hinten 2 und einen vorne, sowie eine weiteren auf der graka.

Temps weis ich grad net, hab ihn wieder auf 3200mhz, mit 3600er Vcore ;)

Naja, ich hab mir das mal detailliert aufgeschrieben.

Glaube aber, das war immer so IDLE 32 oder so und LOAD 40, 42°

ok danke...na das hört sich ganz gut an.Denk ich werd dann den Xigmatek kaufen, weil der ifx-14 ja schon seeehrr teuer ist.

Kann mir jetz vllt jemand noch ein anderes Gehäuse bis 70€ vorschlagen oder ist das Mystique die Referenz??:P

lg

Rustyman

Hab jetzt nur mal kurz überflogen, also falls schon gesagt / geschrieben, sorry!

Warte doch noch auf den OCZ HydroJet (falls der jemals verkauft wird :freak:).
Der soll bis zu 400W Wärme abtransportieren können und macht somit
sogar Wakülern Konkurenz.

Edit:
SFlex 1200er@12V sogut wie unhöhrbar, meien festplatetn sind lauter
Das halte ich für ein Gerücht, oder du hast der laute Platten.
Mein 1200er SFlex wird erst ab ca. 1000 rpms leiser als meine Platte.

palaber schrieb:
Warte doch noch auf den OCZ HydroJet (falls der jemals verkauft wird :freak:).
Der soll bis zu 400W Wärme abtransportieren können und macht somit
sogar Wakülern Konkurenz.

Von dem hört man aber seit einer Weile rein gar nix mehr, ich fürchte fast, die OCZler haben den stillschweigend begraben :lol:

LG N.

"

Glaube aber, das war immer so IDLE 32 oder so und LOAD 40, 42°"

3.6Ghz ? Biste dir sicher das du nicht eventuell den Kompressor angeschlossen hast?

Zum Thema: Xigmatek oder Scythe Produkt kaufen. 30€ im Vergleich zum IFX14 sparen, diese dann in ein Scythe Quiet Drive investieren. Sind gleich zwei Lautstärkequellen bei dir im PC deutlich gemindert.

Auf den Grakakühler geht ein 120ger mit Kabelbindern drauf. yeeha hat da sicherlich Bilder parat.

@ Rustyman

Ich wollte eigentlich sagen das du mit einem 12mm Kühler nicht wirklich gut bedient bist beim hr03, da fast der halbe Lüfter hervorsteht und die Luft nur von nem Teil des Lüfters über den Kühler bläst.
Also 2x 80mm bei 1700 U/min Kühlen meine 2900Pro bei 840/900 Oc auf max 55 °C unter Vollast! Habs mit o3Mark von ozon3d.net getestet...
Also wenn du zB. 2x 80mm verbaust und die auf 1200 U/m laufen läßt, hast du etwas bei 65°C unter Vollast und die Lüfter sind auch nicht mehr wirklich zu hören, da ist meine Festpaltte lauter.

Gruß
monkey

@#17

3.6 waren bei 2° unter tjunction drin :D

Hab Vcore auf über 1.5V anheben müssen.

Aber 3.5 bekomm cih halt recht niedrig hin, da bleibt der auch schön kühl! aber ich kann nochmal nachhschauen, wenn ich den zettel wieder find, kann ja sein, dass ich mcih irre :D

Ach so ok...kannst du mir sagen, welche Lüfter du verwendest/welche sich gut eignen?

lg

Rustyman

Zurück
Oben