Ignorierte Benutzer

Pipifax

Cadet 1st Year
Thema: "Benutzer ignorieren".

Hallo,
in der FAQ finde ich nichts zur Funktion "Benutzer ignorieren". Ich wüsste gerne wie die Mechanik funktioniert. Oder geht B-ignorieren generell nicht?

Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb?

😁

Auf den Benutzernamen klicken und Ignorieren wählen.

Screenshot_20191008-120236_Chrome.jpg

Was aber meines Wissens nicht geht: man kann nicht herausfinden, von wem man ignoriert wird.

Yann1ck schrieb:
Das ist ja auch Teil der Funktion. Muss ja nicht jeder Wissen wer von wem ignoriert wird.
Schade, warum nicht. Wäre schon mal interessant zu wissen wer einen nicht mag. ;) Ich finde die ignoriererei ist nur ein Flucht der eigenen Diskussionsunfähigkeit. Habe diese Funktion auch in anderen Foren nie benutzt. Bin eben kein Choleriker, eher Meinungspazifist was aber nicht heißt das ich keine eigene Meinung habe. Das Zauberwort...Toleranz :D

@Yann1ck:
richtig, niemand muss wissen von wem nutzer xy ignoriert wird. aber sehen zu können wer einen selber ignoriert wäre mMn nicht verkehrt, dann wüsste man bei wem man sich antworten sparen kann. oder gibt es eine derartige funktion und ich habe sie bisher nur nicht gefunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und adius
Exakt so habe ich es gemeint. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass jemand von anderen würde wissen wollen, wer wen ignoriert.

adius schrieb:
Ich finde die ignoriererei ist nur ein Flucht der eigenen Diskussionsunfähigkeit
Stimme ich grundsätzlich zu, ist aber nicht zwingend so. Ich hatte auch schon einen Fall, bei dem in einem von mir erstellten thread jemand immer wieder die gleiche Anleitung gegeben, bzw. meine Fragen, mein Problem und meinen Bericht über die Erfolglosigkeit seines Ansatzes immer wieder ignoriert hat. Das machte den thread so unübersichtlich, dass sogar von anderen Nutzern Geräten würde denjenigen auf ignorieren zu stellen, da er einfach keinerlei bezug auf die aktuelle Problematik genommen und auch wiederholte Hinweise ignoriert hat. In dem Fall ist es kein diskutieren sondern eher Behindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und adius
adius schrieb:
Schade, warum nicht. Wäre schon mal interessant zu wissen wer einen nicht mag. ;) Ich finde die ignoriererei ist nur ein Flucht der eigenen Diskussionsunfähigkeit. Habe diese Funktion auch in anderen Foren nie benutzt. Bin eben kein Choleriker, eher Meinungspazifist was aber nicht heißt das ich keine eigene Meinung habe. Das Zauberwort...Toleranz :D

Das Argument lese ich öfter, sehe ich aber anders.
Es gibt Leute, die wollen provozieren und sind keinesfalls bereit, sich einer Diskussion zu stellen.
Und da bin ich froh, diese Leute blocken zu können, dann stolpere ich gar nicht erst über deren provokante und sinnfreie Beiträge.
So ist es halt mit dem Internet - habe mir für 1-2 andere Seiten sogar selbst Skripte gebaut, die das per local storage ermöglichen, wo keine ignore-Funktion existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), VoAlgdH und spfccmtftt89
Das sehe ich auch so, mit Fanatikern und trollen lässt sich in der Regel keine Diskussion führen, weil dies von deren Seite an sich auch nicht gewünscht ist.
Erstere wollen höchstens ihre Meinung bestätigt haben und letztere wollen nicht diskutieren sondern provozieren.

Ich persönlich möchte auch gar nicht das die ingnorierten Nutzer (insbesondere Trolle) wissen, das sie auf der Liste sitzen, den bei denen ist das Risiko hoch, das sie wegen ihrer destruktiven Art einfach neue Accounts erstellen um weiter zu trollen und die ganz dissozialen Exemplare machen dann ja auch noch per Mail weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Yann1ck, adius und eine weitere Person
Wenn ich einen Thread erstelle, können von mir ignorierte Benutzer trotzdem darin antworten?
Wird mir das dann bloß nicht angezeigt?

So ist es. Als User kannst du niemandem verbieten auf einem Thread von dir zu antworten. Diese Möglichkeit haben nur Moderatoren bzw. Administratoren.

Schade, denn von manchen Gestalten möchte man echt keine "Hilfe" bekommen :D

Aber wenn man das Forum als Gast aufruft, dann sieht man eben auch die Beiträge der ignorierten Benutzer.
Das ist wahrscheinlich technisch nicht anders machbar, aber für mich ist diese Funktion deshalb total sinnlos.

Ich setze deshalb niemanden mehr auf ignorieren, sondern lese alle Beiträge, die mir vor Augen kommen und denke mir dann ggf. meinen Teil. Zur Not beiße ich dann auch mal in den Schreibtisch.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Katusch
Ich seh es auch zwiespältig. Auf der einen Seite läuft man Gefahr, sich in eine Blase zu verlaufen... aber auf der anderen Seite gibts halt auch immer wieder jemanden, wo man das Gefühl hat, daß der's drauf anlegt. Und dann finde zumindest ich es besser, bevor man sich sehenden Auges auf was einläßt, was man gar nicht "gewinnen" kann... dann lieber das "Problem" erstmal zu verstecken.

Ich würde mir aber manchmal irgendeine Form von "Kommentarfeld" wünschen. Den habe ich blockiert, weil.... .
Es gibt halt die unterschiedlichsten Gründe. Manchmal brauchts nur einen gewissen Abstand. Aber manchmal sollte man von dem anderen User auf Teufel komm raus die Finger lassen.

Da fehlt mir die Möglichkeit einer Differenzierung. Selbst wenn nur einer auf der Liste steht, weiß man trotzdem nach einer Weile nicht mehr, WARUM der da steht.

Und ob man ihn bedenkenlos wieder rausnehmen kann, oder ob das das Dämlichste wäre, was man in seinem Leben tun kann.

RalphS schrieb:
…ob das das Dämlichste wäre, was man in seinem Leben tun kann.
Wenn das größte Problem in deinem Leben ein Shitposter in einem Conputerforum ist, hast du entweder ein richtig gutes Leben oder selber eine fragwürdige Psyche.

Ich ignoriere niemanden per Software, einfach weil mir dann Informationen in Threads fehlen.

Schick, exakt das zitiert, was am besten in Dein Bild paßt und den Rest ignoriert?
Wo ist das anders, als den "gegnerischen" Poster direkt auf die Ignorier-Liste zu setzen?

Ich packe auch, soweit es irgend möglich ist, niemanden auf diese Liste. Aber manchmal triggert ein anderer Poster mit seiner Art, und dann halte ich es für besser, wenn man diesen Poster für eine Weile auf die Igno setzt und so die Triggerei vermeidet.

Es war ja (zumindest von der Grundannahme her) nicht die Absicht dieses Posters, irgendwelche überzogenen Emotionen auszulösen. Entsprechend wäre jeder meiner Reaktionen überzogen. Das kann ich aber vermeiden... also warum sollte ich es dann nicht?

Später(tm), und das kann schon der Moment sein, wo ich meinen "Antwortpost" erfolgreich abgeschickt habe, kann ich den ja dann von der Ignorier-Liste wieder runternehmen. Dann triggert der mich vielleicht immer noch, aber das hat keine Auswirkungen auf meinen Post mehr, denn den hab ich ja schon abgeschickt.

Im Ergebnis sehe ich da nur Vorteile...aber was weiß ich schon, meine Psyche ist ja fragwürdig.

Wenn du irgendwann auf dem Sterbebett liegst, von deinen Liebsten umgeben und dir denkst “Ich würde alles noch einmal genau so machen! Außer damals März 2022 im CB-Forum: Ich hätte diesen Axxid nie von meiner Ignore-Liste herunternehmen sollen.”, dann ziehe ich den Hut. Ich habe mir bisher schon viel dümmere Dinge geleistet. Alleine auf das Forum bezogen fallen mir da schon diverse Fehlkäufe im Marktplatz ein.

“Fragwürdige Psyche” war wohl etwas harsch formuliert. Es mag Menschen geben, die ein Kommentar in einem Forum wirklich über die Klippe springen lässt. Das ist die Gruppe, die ich damit abdecken wollte.

Das ist ein online-Forum, da sollte man IMHO alles etwas lockerer sehen. Was passiert wenn man einen User nicht ignoriert? Man sieht einen dummen Kommentar. Das hat so geringe Auswirkungen auf mich oder den Rest meines Lebens, dass die Formulierung “das Dämlichste was man im Leben tun kann” eine so starke Hyperbel darstellt, dass ich darüber einen Witz gemacht habe.

Zurück
Oben