News iiyama stellt neuen 27-Zoll-TFT mit 120 Hz vor

"...der besonders bei der Gamer-Zielgruppe punkten soll. Denn dank der Unterstützung für 120 Hz lassen sich damit auch 3D-Titel wiedergeben...

@Volker, willst du das so stehen lassen?

iiyama hat bewusst keine 3D-Brille mitgeliefert, denn die eigentliche Absicht des Herstellers es einen Monitor mit 120Hz anzubieten und zwar nicht wegen dem möglichen 3D Modus sondern wegen den maximal ausgebbaren 120FPS. Sonst hätte iiyama gleich eine Brille dazugepackt.

Und 3D-Modus bringt der "Gamer-Zielgruppe" recht wenig bzw. ist sogar störend (bei competitive Spielen).

Neptun schrieb:
schade, zu kleine Auflösung für ein zu großes Dispplay :(

Nein, denn mit einer 2560X1440 Auflösung kann kaum eine Grafikkarte die 120Hz bei neueren Spielen erreichen.
Ergänzung ()

j0gus schrieb:
Zu kleine Auflösung bei den 27".
Habe selbst einen u2711 (mit ips panel und 2560x1440..) wenn ich die Auflösung in games runterschraube, macht das ganze wirklich keinen Spaß mehr!

Und du weißt schon woran das liegt?
 
Ist mir schon klar das das ua. an meiner Nativen Auflösung liegt! :) habe mich vllt ein wenig blöd formuliert. Ich selber Spiele nur auf 2560...

Mir gehts nur darum, dass ich (mit meinem Sitzabstand) nicht jeden einzelnen Pixel zählen wollte.
Ein nachteil dieser hohen Auflösung ist jedoch, dass man eine stärkere graka braucht, damit es auch flüssig läuft! Deshalb auch mein Statement, dass es nur sinnvoll für Leute ist, die weiter weg sitzen...
 
Ihr dürft aber nicht immer nur euch sehen, ihr wisst, im Alter werden die Augen schlechter, mein Dad hat schon kleine Probleme auf 24" Full HD die Schrift zu lesen, da täte so ein Monitor bei Nativ Abhilfe.
 
Tofu schrieb:
Für einen 27" 120 Hz Monitor an sich nicht schlecht ,allerdinge könnte die Helligkeit von 300 cd/m² für den Preis höher ausfallen.

Die Helligkeit ist doch mehr als ausreichend. Warum sollte ausgerechnet dieser Wert höher sein?
 
"Mit dem Preis ist das iiyama-Modell aktuell jedoch , das bisher noch sehr überschaubar ausfällt."

Da fehlt was nach 'jedoch', sonst ergibt der Satz keinen Sinn.
 
27" ... :D
120 Hz ... :D
1920x1080 ... :freak:

Wozu brauchen Rentner mit Sehschwäche 120 Hz?
 
Wieder nur ein TN, den schrott können die behalten.

Wann kommen endlich die TFTs mit den 120hz VA 27" (AUO M270HW02 V2) Panels?
 
würd meinen 120hz asus gern durch den hier ersetzen. bin mir nur nicht sicher, ob da 27" nicht zu viel sind, sitze praktisch direkt vor dem monitor... ansonsten vor allem preislich ein hammergerät. vor allem, wenn man davon ausgehen kann, dass der preis noch sinkt, sobald er verfügbar ist.
 
hurga_gonzales schrieb:
FullHD auf 27" zu verteilen ist zumindest Nonsens. Die Hz-Zahl finde ich gut.

Nonsense?

https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/5/#abschnitt_frameverlaeufe

Guck dir mal die Frameverläufe an. Kein Spiel (außer Deus Ex) schafft es mit einer Höheren Auflösung als 1080p ansatzweise die 120FPS zu erreichen, obwohl bei den Tests ein SLI bzw. CF System mit den beiden aktuell leistungsstärksten Grafikkarten eingesetzt wird.

Und was bringen dir 120Hz mit Auflösungen jenseits FullHD wenn du mit deiner GTX 580 nicht einmal die 60fps schaffst?
 
120Hz und 27" ist ja schön und gut, aber der Rest spricht mich nicht so sehr an.
 
an dem is so alles falsch was nur geht.

27er ohne 1440pixel. breiter rahmen. 120hz ohne 3d vision. keine höhenverstellung.
kein displayport und boxen die kein mensch braucht

daüfr wiederrum kein usb2 oder usb3.
 
Kann mir mal einer erklären warum z.b 40FPS @120hz flüssiger ist als 60hz?
habe das mal mit meinem crt getestet und je höher die hz desto flüssiger obwohl die fps ja gleich ist. wie geht sowas? und nein ich bilde mir das nicht ein ^^
 
Von iiyama hätte ich eigtl. mehr erwartet. Aber gut, mit meinem BenQ XL2420T bin ich sowieso erstmal gut versorgt...
 
Einstein1994 schrieb:
Kann mir mal einer erklären warum z.b 40FPS @120hz flüssiger ist als 60hz?
habe das mal mit meinem crt getestet und je höher die hz desto flüssiger obwohl die fps ja gleich ist. wie geht sowas? und nein ich bilde mir das nicht ein ^^

Keine Ahnung ob es so ist und was dann die Gründe dafür wären, aber z.B. würde ja der Übergang vom letztem zum nächsten berechnetem Frame bei 120Hz schneller auf dem Schirm "adaptiert" werden als z.B. bei nem 60Hz Display, außer die Framerate ist irgendwie schon perfekt synchronisiert, was ich eher bezweifel.
 
TN=Epic Fail! Wann wird endliche diese Technologieleiche beerdigt?

27" und 1920x1200 ist wunderbar. Aber bitte nur mit S-IPS oder besser.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:

Genau das.

Viele Leute verkennen den Vorteil von 120Hz, dass selbst wenn man keine 120fps auf dem Bildschirm hat, Frameübergänge "weicher" werden. Sprich, Bildumbrüche/Tearing wird gemindert.

Das ist für mich einer der größten Vorteile eines 120Hz-Monitors. Das Tearing auf 60Hz-Panels ist einfach nur grauenhaft.

Seit kurzem habe ich nun auch einen 120Hz-Monitor in 27" (FullHD). Meine anfänglichen Bedenken bezüglich der niedrigen Pixeldichte bzw. des hohen Pixelabstandes hatten sich jedoch schnell verflüchtigt.
Die Schriftgröße ist gut lesbar und der Pixelabstand fällt auch nicht negativ auf. Man muss halt berücksichtigen, dass man von einem 27" Monitor automatisch weiter weg sitzt, als vor einem z.B. 22".

Zum Zocken ist die Größe in Kombination mit FullHD perfekt. 120Hz und eine 2560er Auflösung schießt irgendwie über das Ziel hinaus... für Leute mit SLI/CrossFire mag das vielleicht gut spielbar sein, aber für den Massenmarkt doch völlig untauglich. In solchen hohen Auflösungen bei aktuellen Spielen erreicht man weder ansatzweise die 120fps, um 120Hz wirklich auskosten zu können, noch macht es Spaß mit 3dvision und 10fps rumzurennen.

Der Markt für 120Hz-Monitore ist sowieso ein ziemlicher Nischenmarkt und verfügbare Produkte sind (noch?) rar. 120Hz-Panels mit 2560er Auflösung wären dann sozusagen Nischenprodukte in einem ohnehin schon Nischenmarkt. Wirtschaftlich wäre das totaler Unfug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben