News iiyama stellt neuen 27-Zoll-TFT mit 120 Hz vor

terraconz schrieb:
Wobei die Firmenkunden sicherlich nicht zu so einem MOdell greifen würden!
Da kommt das billigste vom billigen hin mit guten Verbrauchswerten und so wenig Ergonomie wie möglich.

Das stimmt so nicht. Hab hier auf der Arbeit im Büro nen HP Compaq LA2405wg stehen.
kostet bei Amazon fast 300 Euro im Mittel. hab nur kurz mal nachgeschaut.

Arbeite zwar in einer großen Firma, aber wenn man mal von kleinen Klitschen ohne Betriebsrat absieht, dann ist Ergonomie schon sehr wichtig. Hat aber nun wenig mit dem Thema zu tun.

Für mich zu hause wäre so ein Bildschirm was. groß, günstig und auch fürs zocken geeignet.
Was ich nicht weiß: was denn 3D Vision 2nd gen? was ist das besser als bei der 1st gen?
 
hmarius1 schrieb:
Wieso Lautpsprecher die keiner braucht die werden ja nicht nur für Privatkunden gefertigt und nicht jeder hat extra Lautsprecher an seinem System. Die meisten Firmen nutzen diese internen Lautsprecher wenn sie diese benötigen.

Soweit ich weiss wird der aber als Gamer-Monitor beworben. Und da sind eingebaute Lautsprecher nun mal nutzlos finde ich...da spiele ich über mein Suround-System oder das Headset...die Quäker im Monitor sind nutzlos, auch wenn sie in der Tat den Preis nicht mehr nach oben treiben.

In Firmen mögen die einen Nutzen haben, allerdings werden dort die 120 Hz kaum benötigt.
Und ein Monitor ohne Höhenverstellbarkeit hat in Firmen praktisch keine Chance da er die Ergonomie-Richtlinien nur schwer erfüllen kann (wäre bei uns jedenfalls so, da werden keine Monitore ohne Höhenverstellbarkeit gekauft, egal welche Größe). Kleinere Firmen ohne Betriebsrat sehen da evtl drüber hinweg, das sind als Zielgruppe aber zu wenig.

Mit Lightboost kenne ich mich nicht so aus, kA ob die 300cd das Maximum sind oder ob da per Boost nochwas draufgepackt werden kann.

Auf mich wirkt der Monitor bis jetzt wie eine gedankenlose Mischung von Features. Aber evtl überzeugt er ja noch bei den inneren Werten, wie Reaktionszeit, Farbraum, Ausleuchtung etc...

Mal abwarten...ich bleibe auch erst mal bei meinem BenQ XL2420T.
 
Hm, fand ich anfangs ja noch recht interessant, vor allem für meinen HTPC, aber nachdem ich das Wort "TN-Panel" gelesen hab, ....
Sowas kommt mir ganz bestimmt nicht mehr ins Haus!
 
Ja also auf TN möchte ich nie wieder zurück. Ich hab da immer sehr schnell rote Augen von bekommen wenn ich länger am PC saß, nun mit dem ISP Panel ist das kein Problem mehr. Hätte ich das nur vorher gewusst.. -.-
 
werde ihn vielleicht mal kaufen und testen
ab 7. mai soll es aber auch schon die neuen catleaps geben (s-ips, 2560x1440, 120hz)

...mal sehen
 
27" und NUR full-hd....OMG

mfg
 
Catleaps?

also 120hz mit 2560x1440 wären genial....

Mehr Details bitte?
 
Ich persönlich warte ja immer noch auf IPS/*VA Panels mit 120Hz, das wär ein Traum. 24" langt schon in FHD, dann noch x3 das Ganze und ich wär bestens ausgestattet. Momentan heißts 120Hz oder hochwertiges Panel, im Zweifel nehm ich aber lieber das bessere Bild als mehr fps.

TN kommt sowieso nie mehr in Frage, zumal die VA Panels mittlerweile echt bezahlbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

also
http://www.ebay.de/itm/QH270-Lite-A...2685?pt=Computer_Monitors&hash=item3373c2b6ad

170 euro für einen 27" mit 2560x1440 ist schon ganz schön heftig! billig! ok, 90 euro versand + anscheinend 34 euro MWst aber trotzdem. Bin mal gespannt wegen der 100hz Edition...

Ich habe u.a. einen 22" mit 120hz und Spiele sehen darauf butterweich aus. Und ich bin da normal echt nicht pingelig und sehr anspruchslos, was lags und so angeht. Eine Runde WOW hat sich ganz anders angefühlt. Zurück auf einem 60hz TFT war das Feeling dann natürlich: bäh!
Man merkt erst was einem fehlt, wenn man es geschmeckt hat ;D

Deswegen wäre ein 27" mit +100hz UND hoher Auflösung der KRACHER :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu gut, man muss halt auch erst mal wieder ein paar fundierte Tests abwarten. Der statische Kontrast ist mit angegebenen 1:1000 schon mal schwächer als die 1:1200 des 60Hz Modells ProLite B2776HDS.

Und bitte, hört doch mit dem flachen Geplapper a la "27''@FullHD= Müll" auf. Leute >45 Jahre, Kurzsichtige und Menschen mit etlichen anderen Problemen rund ums Sehen sind sehr dankbar für Monitore, die Schrift und Bilder nativ größer darstellen als 22-24er fullHD Briefmarken oder Multi-Mega-Pixelschleudern. Und bei TV/Movie und auch Games (Konsolen!) gilt doch auch als erste Regel: Größer ist immer besser, auch wenn die Auflösung bei fullHD bleibt.

Diese Sorte TFT (Größe/Auflösung) ist selbstverständlich nicht für Jeden optimal aber für einen erheblichen Anteil der Bevölkerung ist sie es !

Weiterhin @ "TN macht die Augen kaputt", oder "IPS hat soo geile Farben" Fraktion:

Die statischen Kontraste von (guten, neueren) TNs liegen fast gleichauf mit den IPS Paneln. Das Gleiche gilt auch für die erreichten Farbräume. Und von der (unbestrittenen) deutlichen Blickwinkelabhängigkeit der TNs kriegt man kein Kopfweh, die sind "nur" ein ästhetisches Prob.
 
dowant120hz schrieb:
ist so ein monitor der eigentlich nur 60hz kann aber mit passendem pcb und nvidia grafikkarte bis ~133hz darstellen kann

was natürlich unsinn ist, denn es ist ein 120hz monitor der mit ATI oder Nvidia funktioniert.

ich sag ja auch nicht, das ist ein golf mit 120 ps, der eigentlich 60ps hat.
er hat 120 ps und fertig ;)

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
was natürlich unsinn ist, denn es ist ein 120hz monitor der mit ATI oder Nvidia funktioniert.
ati riegelt die pixel clock leider künstlich bei 330mhz ab
deshalb geht bei ati nur max 85hz@1440p
 
27 Zoll und dann eine Auflösung von nur 1980x1080 - das ist Technik von gestern und sollte umgehend als Spielzeug mit entsprechender USK-Markierung behaftet werden! :D
 
170/160° Blickwinkel bei TN, wieso dürfen eigentlich alle Hersteller noch mit solchen Lügen werben?

Indiskutable Auflösung, bei <24 Zoll ok, aber 27 und 30 Zoll brauchen zwingend die höhere Auflösung.

@ Pyradis: Du musst schon verdammt Glück haben, wenn ein TN mal halbwegs sRGB abdeckt, von Schwarzwerten wie bei VA Paneln ganz zu schweigen.
Für mich bleibt das Hardwaremüll für Leute ohne Anspruch, für solche die sich ein 50 Zoll LED für 600€ ins Wohnzimmer stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dowant120hz schrieb:
ati riegelt die pixel clock leider künstlich bei 330mhz ab
deshalb geht bei ati nur max 85hz@1440p

wieso amd hier beschneidet is mir unklar.
denn amd & nvidia haben einen ramdac von 400mhz.
somit kann nv max 100hz@1440p...auch nicht viel besser.


mfg
 
KAOZNAKE schrieb:
Ich persönlich warte ja immer noch auf IPS/*VA Panels mit 120Hz, das wär ein Traum. 24" langt schon in FHD, dann noch x3 das Ganze und ich wär bestens ausgestattet. Momentan heißts 120Hz oder hochwertiges Panel, im Zweifel nehm ich aber lieber das bessere Bild als mehr fps.

TN kommt sowieso nie mehr in Frage, zumal die VA Panels mittlerweile echt bezahlbar sind.

Da kannst du lange warten. Soetwas wird es nie geben, aus dem einfachen Grund, dass man für 3D bzw 120Hz extrem schnelle Panel braucht. Hier kommt zur Zeit nur ein TN-Panel in Frage, auch wenn es noch nicht optimal ist. Bei IPS hättest du soviel Schlieren, dass der ganze Mehrwert wieder weg wäre. Besser wäre hier OLED, aber zur Zeit unbezahlbar.

Die 1ms sind aber bestimmt nur Marketing... :freaky:
 
G3cko schrieb:
Da kannst du lange warten. Soetwas wird es nie geben, aus dem einfachen Grund, dass man für 3D bzw 120Hz extrem schnelle Panel braucht. Hier kommt zur Zeit nur ein TN-Panel in Frage, auch wenn es noch nicht optimal ist. Bei IPS hättest du soviel Schlieren, dass der ganze Mehrwert wieder weg wäre. Besser wäre hier OLED, aber zur Zeit unbezahlbar.

Die 1ms sind aber bestimmt nur Marketing... :freaky:

Der neue E-IPS von Dell soll doch im Bereich Schnelligkeit an TNs heranreichen.
 
Zurück
Oben