News iiyama stellt neues 26-Zoll-TFT in den Dienst

@ chefkoch:

Einen guten 22" bekommt man schon ab 180€ !Klick mich...


@topic:
Das design ist ja wirklich 1:1 gebytet vom 223/226bw! no comment.....


mfg
 
Hmm, sieht nach einer Notlösung aus.

Design - "inspiriert"
Technik - "oldschool"

Ein Test der Ausleuchtung und Blickwinkel könnte noch was reißen - ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran. Schade.
 
26" reizt mich auch. Ich bin schon seit langem am Überlegen, ob ich mir einen TFT mit 24"-28" anschaffen soll.
Bisher habe ich 2x 21" Rohre. Nehmen zwar viel Platz auf dem Schreibtisch weg, dafür können sie von 640x480 bis 2048x1536 bei mind. 85Hz (147kHz max. Vertikalfrequenz) flimmerfrei und ohne zu Interpolieren darstellen.
Für ein solches Display müsste ich außerdem meinen PC aufrüsten bzw. neuen kaufen, um Spiele in der nativen Auflösung ruckelfrei darzustellen. Und das wird sicherlich nicht vor 2009 der Fall sein.
 
Bitte nicht schon wieder ein Panel-Flamewar starten!
Es gibt Leute, denen reicht die Qualität eines TN-Panels aus (anderen eben nicht!) - Punkt - AUS!

Das Display ist für die gebotene Diagonale verdammt günstig, nicht mehr, nicht weniger!
 
Die TN-Panels sind einfach jetzt schon ziemlich alt, da können die Preise ruhig runtergehen, da sie ja auch nicht von der Bildqualität der Hammer sind, aber für den Normalverbraucher völlig ausreichen
 
numenor schrieb:
Ganz ehrlich was will man mit einem 26zoll TN Bildschirm machen?
Für Filmschauen ist der Blickwinkel zu schlecht.[...] wenn man weiter weg sitzt ist der Blickwinkel wieder zu schlecht.

Und ich dachte, der Blickwinkel wird wichtiger je näher man dran sitzt.

Ist es nicht so, dass, wenn man den Monitor weiter wegstellt, der Blinkwinkel vernachlässigbar wird? Schließ wird der Winkel zwischen Augen (wenn man zur Bildschimmitte schaut) und Monitorrand mit der Entfernung kleiner!
 
Ich habe generell kein Problem mit TN Panels hatte eine zeitlang selber einen 19er TN, sie haben immer´noch ihre Berechtigung, aber 26 zoll hat keine höhere Auflösung, sondern nur größere/Abstände Pixel und sich das mit ungleichmäßigeren Farben zu erkaufen halte ich für wenig sinnvoll (großer Monitor--> größerer Blickwinkel den man nutzt, daher wird der schlechte Blickwinkel auch wenn man genau davor sitzt sichtbar, Farben in der Mitte und an den Kante sehen verscheiden aus)

und TN ist wirklich kein Premium, das kann mir keiner erzählen
 
Was erwartet ihr eigentlich für den Preis?
Es gibt Leute, die keine 700,- Euro für ein megatolles 22" Display ausgeben wollen.
Man sollte doch froh sein, daß der Markt in alle Richtungen abgedeckt wird. Wenn das Teil 600,- gekostet hätte, könnte man vielleicht rumnölen.

Für den Preis ist das Gerät top. Preis/Leistung mal bedenken.
 
@Kugel du hast recht bezüglich weiter wegsitzen der Öffnungswinkel wird kleiner je weiter man weg sitzt.

wenn man davon ausgeht das jemand absolut still und optimal sitzt, ist es egal wie groß der Monitor ist, wenn man sagt man stellt ihn immer so auf das er z.B 80% des Blickfeldes ausfüllt

bin eher davon ausgegangen das jemand eventuell vom bett aus manchmal einen Film schauen möchte wenn er 26zoll kauft und nicht nur am Schreibtisch sitzt, da man ja mit 24 zoll da gleiche erreichen würde
 
@numenor: Ich hab nen 30er und sitze "nur" am Schreibtisch ... hab ihn aber wegen 2560x1600 Auflösung gekauft :-)
 
@ numenor

Wenn ich vom Bett aus einen Film auf meinem Monitor schaue, dann dreh ich mir den Monitor (TN) eben so hin, dass ich nicht total schräg drauf schaue. Das mach ich aber übrigens auch bei dem Fernseher im Wohnzimmer (je nachdem, ob ich auf der Couch oder im Sessel sitze), der definitiv kein TN-Panel hat.
Das schlimmste was bei meinem Monitor beim seitlichen draufschauen passiert (wenn mehrere Peronen einen Film anschauen), ist, dass die Farben nicht mehr so kräftig sind (fällt aber auch nur im Vergleich auf, wenn man vorher gerade davor gesessen ist. Sonst nimmt man das als normal hin... . Und damit kann ich wirklich sehr gut leben! Das einzige, was mich an meinem stört, dass die vertikalen Blickwinkel bescheiden sind. Wenn ich z.B. Liegestütze mache und zeitgleich einen Film darauf anschaue, dann ist das schon etwas nervig.
Aber: Dieser Umstand ist mir keine 3-400€ Aufpreis zu einem anderen Panel wert ;)!
Da ich auch kein Grafiker bin, sind mir auch die anderen Vorteile eines anderen Panels nicht so wichtig bzw. mir einfach den Aufpreis nicht wert.

Ergo:
Es gibt kein schlechtes Panel, sondern nur das falsche Panel für einen gewissen Anspruch!
(ich hoffe, das dass auch der letzte TN-Panel-Nörgler versteht!)
 
26" und TN-panel...... ah gott... für was soll das gut sein....
 
Hmm, kann mir einer der Kritiker sagen warum der Blinkwinkel beim Spielen Einfluß haben sollte? Wenn ich spiele, sitze ich gerade vor dem Monitor, und da hab ich auch mit Winkel von 120 kein Problem, eben weil ich gerade, also 0° habe und der Winkel sich nicht so gravierend ändert auf die Entfernung zum Display bei 2-4 Zoll Größenänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man Spielt und dann sowieso direkt davor sitzt, was soll man dann mit einen 26" ?
Da kann man auch einen kleineren nehmen und den einfach näher ranschieben, das kommt auf selbe hinaus.
Und wenn man in vorfeld schon vorhat das als eine Art TV ersatz zu benutzen dann ist wohl dank den TN eine ehr schlechte Wahl ?

Also, wozu ein TFT mit 26" und TN-Panel ??
 
@ Speedrat

Weil er deutlich günstiger ist als die Varianten mit einem anderen Panel und für viele für ihre Bedürfnisse vollkommend ausreichend ist!
Siehe meinen letzten Post...
 
Aber bei deinen Beispiel sollte ein 24" auch ausreichend sein und zum gelgentlichen gebrauch als TV ist ja auch nix gegen zu sagen, ich meine dass, wenn man z.b. den TFT als Hauptzweck zum TV gucken braucht, das da wohl ein größeres Gerät ganz angenehm ist und dann sollte er bestenfalls auch kein TN haben. Dann sollte man sich einen richtigen Fernseher kaufen und für normale Anwendungen sollte ein 24" auch vollkommen reichen, das ist zumindest meine Meinung.
 
@ Speedrat

Natürlich sollte auch ein 24" reichen. Aber die 2 Zoll machen das Kraut auch nicht mehr fett (zumal er nicht wirklich teurer ist als ein 24" und die 2 Zoll mehr würde ich eventuell auch noch mitnehmen, wenn ich vor der Wahl stehen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn man sich den Preisunterschied für die 2" von 22" auf 24" anguckt und dann von 24" auf 26", ist der Preis echt nicht schlecht, aber ob der auch wirklich was taugt ?

naja, mal abwarten ^^
 
Ilyama baut gute Monitore. Schade, dass es 26 Zoll sind, 28 wären mir lieber :-)
Mein 24iger ist mir zu klein. Einen 28iger könnte ich vielleicht bis an den hinteren Rand des Tisches stellen und müsste den nicht, wie den jetzigen, mitten auf dem Tisch plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum sich so viele über 26 Zoll und TN aufregen.
Ich habe den 26 Zoll von Novita, günstig und sehr sehr gut.

http://geizhals.at/deutschland/a342982.html

Super zum spielen und auch zum Filme sehen, ja selbst von der Seite keine beeinträchtigung.
Schließlich hatte ich das Teil vorher im Laden angesehen und getestet, gleich mitgenommen.
Zu viele schwimmen aber mit der Masse mit und kaufen nur das, was jeder andere auch kauft, alles andere kann wohl daher nur schlecht sein.

Grüsse
 
Zurück
Oben