• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

illegales Downloaden

Nein, das war, wie ich auch schrieb, dazu nur eine weitere Anmerkung. Deinen Text habe ich dazu als Aufhänger benutzt.
 
Warum habe ich nur den Eindruck, dass einige wenige hier einfach nicht verstehen wollen was erlaubt ist und was nicht. Besonders blöd anstellen scheint ein Volkssport zu werden :rolleyes:

BigWorm48 schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich wer macht das schon ? kein Mensch :)

Und mit Programmcode verändern hin und her dann wären Mods wiederrum auch illegal. Aber macht jemand was gegen Mods ? Nein ;)
Wen interessiert "jetzt mal ganz ehrlich"?
Wenn Dir Lizenzbestimmungen am Arsch vorbeigehen ist das bequem für Dich; sie nicht zu lesen beinhaltet trotzdem keinen Anspruch auf Straffreiheit. Willste dem Richter dann auch auf diese schmierige Tour kommen? "Ach, nu seinse ma nich so bieder"? :freak:

Deine zweite Vermutung ist absolut richtig - die meisten Mods sind nicht genehmigt. Die meisten Hersteller wissen aber auch um ihre Käuferschicht und die kostenlose Werbung, welche jene mit solchen Mods für sie machen. Das hält (z.B. LucasArts, wie bereits erwähnt) sie jedoch nicht zwingend davon ab, solche Mods einstampfen zu lassen - und ggf. die Ersteller in Regress zu nehmen.

NutsGul schrieb:
NEIN! Die Mod ist völlig Legal weil die MOD kostenlos ist. Du darfst jede Lizenz verwenden solange du damit nichts verdienst.
scheisspost.gif

So ein Quark. Du verbreitest im Brustton der Überzeugung haarsträubend falsche Informationen, na herzlichen Dank auch. Wegen solchen Beiträgen gibt es immer wieder irrgeleitete User, die sowas nachplappern.

NutsGul schrieb:
Du darfst das beim Progrmmieren einer Mod alles verwenden, genauso wie du die Engine der Spiele verwenden darfst, sollange du keinen Profit machst.
Eigentlich würde der Smilie von oben wieder ausreichen.

Wenn ein Hersteller seine Software veröffentlicht, darf die unter den beiligenden Bestimmungen (Stichwort Lizenz) benutzt werden. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn dann ein Mod-Kit hinterhergeschoben wird gehören auch dazu Bestimmungen, die es einzuhalten gilt.

Weitere Verallgemeinerungen lassen sich hier überhaupt nicht für jeden denkbaren Fall aufstellen; wer das UrhG nicht lesen will/kann, der sollte wenigstens nicht noch andere mit seinen "Ratschlägen" gefährden. Hab ich mal gelesen zählt nämlich auch nicht.
 
Ich habe das von keinem Irregeleitetem User gehört, sondern in einer MOD Sonderausgabe der Gamestar. Ich glaube nicht das die Lügen in der Welt verbreiten.

PS. LukasArts hat diese MODs nur verboten weil sie Star Wars im namen Trugen und das ein Markenname ist und nicht weil es um Starwars ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass es in der Quelle anders steht; so wie Du es hier schreibst kann es nicht richtig sein.

Dass LucasArts gern selbst die Entwicklerfäden bzgl. Star Wars in der Hand hält ist nichts Neues; welche Begründung man dafür liefert ist eine ganz andere Frage.
 
Zum Thema illegal oder legal:

Wenn ein Modteam z.B. die Bundesliga Lizenz klaut ist das den PES Entwicklern egal ich glaub ja die Rechnen fix damit und freuen sich, weil das war und ist ja ein Nachteil zur Fifa Serie die dann aufgehoben wäre. Folglich die Entwickler bzw. Publisher wird von sich aus nichts unternehmen wär ja auch schön blöd, wenn jetzt allerdings der DFB direkt an den Publisher/Entwickler herantritt, dann werden sie müssen.

Wenn der DFB also was dagegen hat wird er es bei den Modentwicklern probieren, wenn die nicht reagieren gibt es entweder eine Klage oder man probiert es noch beim Publisher und den Entwicklern dass die das Regeln sollen, falls da nichts passiert wird geklagt, dazu kommt es aber meist nicht vorher wird das Projekt eingestampft, nun ist es so das so eine Lizenzbeschwerde immer länger braucht als das der Mod schon erschienen ist (ausnahmen bestätigen die Regel siehe Lucas Arts).

Folglich Mod draussen und dann kommt erst 2 od. 4 Wochen später die Abmahnung. Das Modteam macht dann zu 90% einen Rückzieher oder wer auch immer die Abmahnung nun bekommt und entfernt diesen Mod allerdings haben in den 2 od. 4 Wochen schon sämtliche Spieler und Webseiten den Mod heruntergeladen und wenn er besonders beliebt ist wird er halt von wem anders weiterentwickelt bis auch die wieder abgemahnt werden, somit wird es sowas immer geben und die, die Lizenzgelder dafür sehen wollen müssen immer erst warten bis der Mod heraussen ist und sind somit immer zu langsam.

Cracks = illegal
anydvd oder sonst ein Kopierschutzprogramm verwenden = illegal (wieso ist es wohl nicht mehr im deutschen Handel verfügbar)
Kopierschutz umgehen = illegal
downloaden, uploaden von geschützten Werken = illegal nicht nur das uploaden (geklagt werden auch neuerdings Leute die nur ein paar Titeln gedownloadet bzw. upgeloadet haben, also nicht das da ein irglaube entsteht nach dem Motto: Ach die paar mp3s).

Patches kommen meist von den Entwicklern und wenn nicht siehe Gothic 3 dann mit deren Genehmigung.

Nicht alle Firmen sind radikal beim verklagen lassen durch Anwälte aber der ein oder andere Entwickler fährt da eine sehr strenge Linie und auch die Musikindustrie ist nicht zimperlich bei klagen.

Wer haftet wenn verklagt wird. Klage bekommt immer der Internetanschlussinhaber. Also 16jähriger wird erwischt (weiß man ja nicht). Abmahnung gegen den Vater weil er der Anschlussinhaber ist und dieser muss dann auch zahlen, wobei man die Strafe drücken kann und bei kleinen Delikten kommt man unter Umständen auch ganze ohne davon.

Es gibt auch etliche grauzonen.

Hab da jetzt einiges wiederholt von den vorangegangenen Seiten, aber so ist nochmal alles zusammengefasst, weil ein paar Meldungen sind zum Haare raufen.

Falls etwas falsch ist sorry bin nun mal kein Rechtsanwalt, aber einigermaßen vertraut mit dem Thema.
 
Shagrath schrieb:
Wenn Dir Lizenzbestimmungen am Arsch vorbeigehen ist das bequem für Dich; sie nicht zu lesen beinhaltet trotzdem keinen Anspruch auf Straffreiheit. Willste dem Richter dann auch auf diese schmierige Tour kommen? "Ach, nu seinse ma nich so bieder"? :freak:

1.) Noch lange nicht alles, was in den Lizenzvereinbarungen steht, ist so auch gültig. Das ist amerikanisches Recht bzw. in vielen Fällen überhaupt nur das Recht, das der Hersteller gerne hätte. M$ schreibt auch auf die OEM Versionen drauf, dass man die nur mit einem neuen PC verkaufen darf, aber die Gerichte haben eben anders entschieden. Vieles ist überhaupt nicht gesetzlich geregelt und wird überhaupt erst vom Richter entschieden. Vor allem wenn etwas nur in den Lizenzvereinbarungen steht, dann ist die Gültigkeit bei uns sehr zweifelhaft. Unsere Gerichte sind da ein bisschen praxisnäher, als in den USA wo alles gilt, wo man irgendwie indirekt zugestimmt hat.

2.) Der Spruch "Dummheit schützt vor Strafe nicht" ist auch nicht richtig. Das gilt nur, wenn es dem Angeklagten die Dummheit auch vorgeworfen werden kann. Ist jetzt die Entscheidung des Richters, ob er es als zumutbar sieht, die ganzen Lizenzvereinbarungen für jedes kleine Programm zu lesen. Wenn er etwas realitätsnäher entscheidet, wird er sagen nein, genauso wie bei den ganzen Online Tests, wo irgendwo kleingedruckt in den AGBs steht, dass es 30 Euro kostet.
 
Dass die Lizenzbedingungen nicht uneingeschränkt übernommen werden können ist tatsächlich schon gezeigt worden; allerdings bedeutet das nun nicht, dass diese Lizenzen hier als allgemein sehr zweifelhaft anzusehen sind. Weiterhin trifft das nicht auf den hier diskutierten Fall von Veränderungen am Programm zu. Die sind generell untersagt und werden allenfalls durch entsprechende Lizenzen vom Hersteller genehmigt. Da hilft auch das Beispiel mit Microsofts OEM-Produkten nicht.
 
Du meinst also dass du 200€ im Jahr einfach so wegschmeissen kannst!? Für 200€ kannst du dir diene Rechtsschutzversicherung finazieren! xD...

Mein MOTTO

Raubkopierer sind doch auch nur Menschen...

Obwohl der Begriff Raubkopierere nur bei den Aller Allerwenigsten zutrifft... die meinsten sind nämlich nur kleine Schwarzkopierer!
 
Der Spruch bzw. die Aussage "Raubkopierer sind Verbrecher" stimmt auch nicht.

Raubkopieren ist nur ein Vergehen, kein Verbrechen!





Wen es interessiert:

Hier ein sehr guter Vortrag (Präsentation) zum Thema "Sie haben das Recht zu schweigen".
Vorgetragen von einem netten Strafverteidiger (Udo Vetter), der die Sache verdammt gut rüberbringt.
Hauptsächlich befasst der Vortrag sich zwar mit Hausdurchsuchungen und dem Umgang mit Polizei & Co..
Aber eben das ganze wegen illegalem Download. Wird schließlich auf der 23rd CCC vorgestellt.
Der Vortrag dauert zwar knapp eine Stunde. Es lohnt sich aber wirklich, den Vortrag anzusehen.
Es werden auch Fragen von Downloadern und Betroffenen gestellt.
Sehr informativ!
 
Zurück
Oben