Liebes Forum,
ich habe ein extrem nerviges Problem mit Adobe Illustrator CC auf meinem neuen Toshiba Portege X20W-D mit einem i5-Prozessor und 8GB Ram sowie Win 10 Home. Ich habe diese Frage auch schon im Adobe-Forum gestellt, aber bis jetzt konnte mir auch dort niemand helfen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand Ideen hätte, wie ich das Problem lösen könnte. Ich nutze Illustrator beruflich und bin daher im Moment in einer ärgerlichen Situation. Hier mein Problem:
Illustrator stürzt immer ab, nachdem ich eine neue Datei erstellt und dann ca. 10 Minuten lang mit dem beigelieferten Wacom-Pen gezeichnet habe. Der Absturz passiert während einer Eingabe mit dem Stift. Es scheint nicht daran zu liegen, wie lange das Programm geöffnet ist, sondern eher an der Anzahl der Linien, die ich gezeichnet habe. Es gibt aber keine hundertprozentige Korrelation zwischen Umfang der Zeichnung und Absturz, manchmal stürzt das Programm sofort ab, manchmal läuft es länger. Das Convertible ist während ich zeichne zusammengeklappt und nicht am Strom angeschlossen. Das Programm läuft die ganze Zeit ausgezeichnet, es kommt zu keinerlei Verzögerungen oder ähnlichen. Es scheint das Notebook auch nicht großartig zu fordern. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Was ich bisher erfolglos unternommen habe:
Meine Vermutungen:
ich habe ein extrem nerviges Problem mit Adobe Illustrator CC auf meinem neuen Toshiba Portege X20W-D mit einem i5-Prozessor und 8GB Ram sowie Win 10 Home. Ich habe diese Frage auch schon im Adobe-Forum gestellt, aber bis jetzt konnte mir auch dort niemand helfen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand Ideen hätte, wie ich das Problem lösen könnte. Ich nutze Illustrator beruflich und bin daher im Moment in einer ärgerlichen Situation. Hier mein Problem:
Illustrator stürzt immer ab, nachdem ich eine neue Datei erstellt und dann ca. 10 Minuten lang mit dem beigelieferten Wacom-Pen gezeichnet habe. Der Absturz passiert während einer Eingabe mit dem Stift. Es scheint nicht daran zu liegen, wie lange das Programm geöffnet ist, sondern eher an der Anzahl der Linien, die ich gezeichnet habe. Es gibt aber keine hundertprozentige Korrelation zwischen Umfang der Zeichnung und Absturz, manchmal stürzt das Programm sofort ab, manchmal läuft es länger. Das Convertible ist während ich zeichne zusammengeklappt und nicht am Strom angeschlossen. Das Programm läuft die ganze Zeit ausgezeichnet, es kommt zu keinerlei Verzögerungen oder ähnlichen. Es scheint das Notebook auch nicht großartig zu fordern. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Was ich bisher erfolglos unternommen habe:
- Die GPU-Unterstützung Illustrators an- bzw. ausgeschaltet
- Die Windows-Energie-Einstellungen verändert
- Den Tablet-Modus an- bzw. ausgeschaltet
- Es gibt wohl ein Problem mit CPU-Throttling im Tablet-Modus. Ich habe das Bios geupdatet und die Einstellungen verändert
- Task-Manager und Illustrator nebeneinander laufen lassen. Beobachtung: Maximal 800mb des RAMs werden durch Illustrator belegt bevor es abstürzt, danach ist mehr RAM frei. Der CPU wird je nach Eingabe unterschiedlich stark belastet, ist aber in der Regel kaum gefordert.
Meine Vermutungen:
- Veralteter Intel-620-Treiber (es gibt von Toshiba aber keinen aktuelleren, außerdem stürzt es ohne GPU-Beschleunigung auch ab).
- CPU wird zu heiß (aber warum wird das Programm dann vorher nicht langsamer?)
- RAM ist zu Voll (es sind aber nur 50% belegt)
- Wacom-Treiber ist nicht aktuell (auch hier gibt es von Toshiba keinen neueren Treiber)
- Es hängt mit dem Akku-Betrieb zusammen (werde ich nachher testen)
- Eingaben des Wacom-Stifts überfordern CPU (aber selbst komplexe Pinsel/Linien sorgen nicht für einen Absturz, es passiert erst nach einer gewissen Größe der Zeichnung und dann auch bei kleinsten Strichen)