Illustrator stürzt ab

Kamla12

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
Liebes Forum,

ich habe ein extrem nerviges Problem mit Adobe Illustrator CC auf meinem neuen Toshiba Portege X20W-D mit einem i5-Prozessor und 8GB Ram sowie Win 10 Home. Ich habe diese Frage auch schon im Adobe-Forum gestellt, aber bis jetzt konnte mir auch dort niemand helfen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand Ideen hätte, wie ich das Problem lösen könnte. Ich nutze Illustrator beruflich und bin daher im Moment in einer ärgerlichen Situation. Hier mein Problem:

Illustrator stürzt immer ab, nachdem ich eine neue Datei erstellt und dann ca. 10 Minuten lang mit dem beigelieferten Wacom-Pen gezeichnet habe. Der Absturz passiert während einer Eingabe mit dem Stift. Es scheint nicht daran zu liegen, wie lange das Programm geöffnet ist, sondern eher an der Anzahl der Linien, die ich gezeichnet habe. Es gibt aber keine hundertprozentige Korrelation zwischen Umfang der Zeichnung und Absturz, manchmal stürzt das Programm sofort ab, manchmal läuft es länger. Das Convertible ist während ich zeichne zusammengeklappt und nicht am Strom angeschlossen. Das Programm läuft die ganze Zeit ausgezeichnet, es kommt zu keinerlei Verzögerungen oder ähnlichen. Es scheint das Notebook auch nicht großartig zu fordern. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

Was ich bisher erfolglos unternommen habe:
  • Die GPU-Unterstützung Illustrators an- bzw. ausgeschaltet
  • Die Windows-Energie-Einstellungen verändert
  • Den Tablet-Modus an- bzw. ausgeschaltet
  • Es gibt wohl ein Problem mit CPU-Throttling im Tablet-Modus. Ich habe das Bios geupdatet und die Einstellungen verändert
  • Task-Manager und Illustrator nebeneinander laufen lassen. Beobachtung: Maximal 800mb des RAMs werden durch Illustrator belegt bevor es abstürzt, danach ist mehr RAM frei. Der CPU wird je nach Eingabe unterschiedlich stark belastet, ist aber in der Regel kaum gefordert.

Meine Vermutungen:

  • Veralteter Intel-620-Treiber (es gibt von Toshiba aber keinen aktuelleren, außerdem stürzt es ohne GPU-Beschleunigung auch ab).
  • CPU wird zu heiß (aber warum wird das Programm dann vorher nicht langsamer?)
  • RAM ist zu Voll (es sind aber nur 50% belegt)
  • Wacom-Treiber ist nicht aktuell (auch hier gibt es von Toshiba keinen neueren Treiber)
  • Es hängt mit dem Akku-Betrieb zusammen (werde ich nachher testen)
  • Eingaben des Wacom-Stifts überfordern CPU (aber selbst komplexe Pinsel/Linien sorgen nicht für einen Absturz, es passiert erst nach einer gewissen Größe der Zeichnung und dann auch bei kleinsten Strichen)
Ich würde mich wie gesagt sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem genauer zu diagnostizieren. Ich werde nachher auch noch ein Video aufnehmen, dass die Situation zeigt. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Intel-620-Treiber direkt von Intel schon probiert?
Stürzt Illustrator auch bei nicht verwendung des Zeichenstiftes ab?
 
Sorry ! Auch wenn ich jetzt nicht direkt die bei dem Problem helfen kann.
Wieso wird Win10 Home verwendet ? Bei den Portege wird eigentlich immer Win 10 Pro verwendet...
Wird eine 32 bit oder 64 bit Version genutzt _
 
  • Intel GPU und Wacom Treiber direkt ab Hersteller Webseite aktualisieren.
  • Testen ohne Stift.
  • Welche Illustrator Version?
  • Wurde die Windows Auslagerungsdatei verändert?
Wegen ein bisschen zeichnen, wird das Notebook wohl kaum an den Anschlag kommen.
 
Wenn auf den Laptop Win 10 (Home, warum auch immer..) neu installiert wurde, darauf achten das auch wirklich alle Treiber, von der Herstellerseite, installiert wurden. Win 10 installiert, wenn nicht direkt, die Automatische Treiber Installation gesperrt wurde, alles nötige, so weit das geht und das Gerät soweit funktioniert. (z.B. Wlan, Grafik (Intel). Gerade im Zusammenhang mit deinem Stift könnte es sein das spezielle Treiber fehlen. Bzw nicht richtig funktionieren.
Das dieses Gerät die ersten paar Minuten funktioniert, kann an den Windows- oder veralteten, teilweise auch neuen Treibern liegen. Evtl. mal in der Richtung suchen
 
Windows 1809 oder 1803?
Fängt der intel Grafiktreiber bei dir 15.40 oder einer höheren Zahl mit dem UWP/DCH Schwachsinn?
Würde Treiber 15.40 nehmen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hätte noch schreiben sollen, dass das Gerät von Werk aus mit Win-10-Home (64bit) geliefert wurde, das war nicht meine Entscheidung. Illustrator wurde auf die aktuelleste Version aktualisiert.

Ich werde jetzt die Treiber manuell aktualisieren. Der Treiber für den Intel 620 konnte nicht installiert werden, da die Treiber nicht autorisiert seien. Da muss ich erst einmal nach einem anderen Weg suchen.
 
Also, ich habe jetzt Windows, die Wacom- und Intel-620-Treiber aktualisiert. Dass die Treiber nicht von Toshiba autorisiert sind, kann man übrigens umgehen, in dem man die Treiber-Exe entpackt und dann über den Geräte-Manager den Ordner mit den entpackten Dateien als für Quelle für ein Treiber-Update angibt.

Leider stürzt Illustrator immer noch ab, allerdings wird mir jetzt wenigstens eine Fehlermeldung angezeigt. Windows Event Viewer zeigt folgende Meldung: https://pastebin.com/dvf0NePj
 
Was passiert mit einer älteren Illu-Version?
 
Ich habe jetzt bestimmt über das Wochenende sechs Stunden damit verbracht, dass Problem zu lösen und bin langsam sehr frustriert.

Ich vermute, dass es am Wacom-Stift liegt, da ich durch Zeichnen mit dem Finger die Abstürze nicht hervorrufen konnte. Im Geräte-Manager werden bei mir "HID-compliant pen" und der Wacom Pen angezeigt. Wenn ich jetzt das Wacom-Gerät lösche, funktioniert der Stift genauso wie vorher, inklusive der Abstürze. Ist das normal so? Ich habe das Gefühl, dass der Wacom-Treiber gar nicht genutzt wird.
 
Windows wird ein Generic Treiber für den Stift bereitstellen und der Wacom Treiber bringt produktspezifische zusätzliche Optionen mit.
Wenn Du den Stift temporär deaktivieren willst, im Gerätemanager rechte Maustaste auf den Stift und "Deaktivieren" anklicken - dann sollte der nicht mehr funktionieren (ggf erst nach einem Neustart).
 
Ok, der Treiber von Wacom scheint doch richtig erkannt zu werden, ohne ihn kann ich nämlich nicht mit der oberen Taste das Gezeichnete radieren.

Ich glaube, dass es ein generelles Problem mit dem Wacom-Stift und Illustrator gibt. Ich habe jetzt wirklich alles versucht; das ganze System zurückgesetzt, alles fein säuberlich neu installiert, verschiedene Treiber- und Illustratorversionen ausprobiert (sowie nur den generischen Treiber von Windows): Es ändert überhaupt nichts an den Abstürzen, jetzt stürzt das Programm sogar noch schneller ab als vorher. Sehr ärgerlich das Ganze.
 
Zurück
Oben