News Im Test vor 15 Jahren: Als 2 GByte RAM üppig bemessen waren

Damals durften wir nach Belieben nach draußen und Leute anhusten und es gab keinen Anlass sich Sorgen zu machen jemanden heiraten zu müssen, um sich die Wohnung in Shanghai leisten zu können, dessen Lease Vertrag nach 50 Jahren ohnehin wieder erneuert werden muss und die Kinder nicht außreichend Freiraum haben und die Landespolitik niemals vor allem nicht schriftlich kritisiert werden darf...

Back to topic: Morrowing war trotz 512GB RAM ein Ladezirkus und mein 200W Netzteil hatte damals mit AMD Athlon XP 2000+ sowie Nvidia Geforce 4 Ti 4200 (64MB lol) dazu geführt, dass nach 1-2h Intensivem Erforschen der Umgebung der Rechner einfror und dann der gesamte Fortschritt poof war
 
Das ist mal Techniknostalgie. Genau diese Corsair RAM Kühler hatte ich auch mal in der Hand. Muss so um die Zeit der AMD X2 Athlon Serie gewesen sein. Spassfakt: Ein Bekannter von mir benutzt immer noch den AMD X2 4050e 'Brisbane' , den ich ihm damals gebaut habe. Immerhin jetzt 2020 mit SSD Unterstützung. Ist der älteste Mikrochip, von dem mir bekannt ist, dass er noch täglich genutzt wird! Das nenne ich mal Ressourcenschonung! top
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Um 2000 rum mit nem 5 Jahre alten PC zu arbeiten war Höchststrafe. Heute ist das kein großes Problem. 5 Jahre alter Rechner reicht noch einigermaßen. Full HD ist auch OK.
Wegen Moores Gesetz. Die Mikrochips sind halt eben nicht linear schneller geworden, sondern um Potenzen schneller. Das ist der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-7MkF7-D schrieb:
da konnte auch Voodoozauber nicht mehr viel retten

1998/99 durchaus noch:

Scan – 2020-04-19 22_21_52.jpeg

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, Swiffer25 und Gilgudan
Was ich mir immer wünschte war: Eine Tastatur, die ich in die Spülmaschine stellen kann. Gibts bis heute nicht (soweit mir bekannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Mr.Seymour Buds schrieb:
Gibts bis heute nicht (soweit mir bekannt).
Es gibt zumindest haufenweise Silikon- und Hygienetastaturen.
Fließend Wasser oder Abwischen können die fast alle ab.

Natürlich darf man dann keine Blingbling-Mecha erwarten.
 
Ach ja das waren Zeiten, da hat man noch so richtig paranoid in der Taskleiste geguckt, dass auch ja kein unnötiges Programm nebenher läuft :D. Generell aber fast schon erschreckend wie sich die Technik so ab ca. 2004 entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(-_-) schrieb:
Es gibt zumindest haufenweise Silikon- und Hygienetastaturen.
Fließend Wasser oder Abwischen können die fast alle ab.

Natürlich darf man dann keine Blingbling-Mecha erwarten.
Genau das ist das Problem. Ich tippe ausschließlich auf BB-Mecha. Und dann möchte ich auch nicht nur Wasser, sondern auch eine entfettende Lösung wie eben in der Maschine bei 30-40 Grad+Tabs.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Was ich mir immer wünschte war: Eine Tastatur, die ich in die Spülmaschine stellen kann. Gibts bis heute nicht (soweit mir bekannt).
Hatte eine der alten IBM Tastastaturen mit dem DIN Stecker. Klassiktastatur. Das Tippen darauf war als ob ein Schütz (Elektro) anzieht. Sehr schwer und noch Metallplatte am Boden zum Öffnen mit Schrauben und Aufkleber mit Stempel und Unterschrift der Prüfer. Die habe ich immer in der Dusche abgebürstet und dann trocknen lassen. Unverwüstlich mit den gekappselten Schaltern. In einem Großraumbüro bekommst bei Nutzung heute alle 2 Minuten einen Blumentopf an den Kopf geworfen. War in etwa so:
 

Anhänge

  • IBM.jpg
    IBM.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Mr.Seymour Buds schrieb:
Was ich mir immer wünschte war: Eine Tastatur, die ich in die Spülmaschine stellen kann. Gibts bis heute nicht (soweit mir bekannt).
"Legen" macht es auch nicht besser,ich habe Erfahrung.
Ergänzung ()


Bodennebel schrieb:
Röfl,genau das! "Baby" habe ich damals einer Bekannten,ich war 18 und hatte kaum Geld, abgeschwatzt um meinen damaligen P200(Cyrix) zu veredeln...kurzschluss.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Swiffer25 schrieb:

Ich fühle mit Dir. Traue mich gar nicht, die Kiste wieder in Betrieb zu nehmen. Theoretisch sollte das System aber noch laufen. Stand immer kühl und trocken bei mir.

PC-Spezialist_1997-10-10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
bad_sign schrieb:
Ist doch eigentlich nicht der Punkt.
8GB sind für Gamer zu wenig, gibt massive Frametime Probleme, also müssen es 16 GB sein.
Dann zeigt doch mal bitte diese "massigen" ja quasi überwältigenden und an jeder Ecke lauernden "Probleme" - da bin ich gespannt. Bitte aber auch nen realistisches Szenario nehmen, also nen nicht Alpha/Beta Game und 1080p/1440p, am besten mit Quelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert schrieb:
Die meisten aktuellen Spiele verlangen nach mindestens 8 GByte Arbeitsspeicher, manche gar nach 16 GByte.
Dürfte ich erfahren welche Games das sein sollen, die 16GB verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zumal man sich die 8 GB dann noch mit dem Rest vom System Teilen darf. Selbst bei 16 GB RAM wird ab 12-14 GB spätestens ausgelagert was in nicht gewünschtem verhalten enden kann.

Für neue Systeme sage ich deshalb immer 32 GB und alles ist fein.

Und dann gibt's Spiele wie Anno 2205 und 1800 wo es in absoluten Zahlen alleine 30 GB und mehr belegt. Aber ich hab auch mit 128 genug zur Verfügung. Nur weil es bei mir so viel belegt heißt es nicht dass es nicht auch mit weniger läuft ^^ das ist auch immer wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Mr.Seymour Buds schrieb:
Was ich mir immer wünschte war: Eine Tastatur, die ich in die Spülmaschine stellen kann. Gibts bis heute nicht (soweit mir bekannt).
im systemhaus meines vaters ist das gang und gebe, tastatur auseinandernehmen und tastkappen in den besteckkorb, praktikanten aufgabe. (natürlich ohne elektronik)
 
Zurück
Oben