News Im Test vor 15 Jahren: Als 512 MByte RAM zum Spielen reichten

Für mich war in der Zeit von 1999 bis 2006 bei eigenen Rechnern immer eine Faustregel, dass ich mehr Ram in MB haben will als der Rechner MHz hat. Das hatte sich dann aber mit den Doppelkern CPUs erledigt. Heute 12 GB in beiden Laptops - der eine Dual Core, der andere ein Quad jeweils mit HT.
MfG.
 
Das erste mal habe ich glaube ich meinen RAM 2005 von 1GB auf 2GB erhöht wegen BF2. War damals OCZ RAM mit diesem gelöchertem silbernen Heatspreader :D BF2 hat davon deutlich profitiert damals. Man war das noch ne schöne Zeit. Da war Gaming irgendwie noch ne ganz andere Sache/Community als heute. Zumindest gab es da im gesamten PC Bereich diese bahnbrechenden Veränderungen an Spielen und Hardare. Und das ganze jedes Jahr. Mein 3930K mit 16GB ist inzwischen bis auf die GK seit ca 8 Jahren unverändert geblieben :D
 
Swiffer25 schrieb:
Dabei war gerade Bf2 DAS Spiel welches meinen X²4400, mit den besagten 2048Mb RAM erst glücklich gemacht hat. Ich bin bis heute leider noch nicht über 4096 hinausgekommen.

Edit: Über 1024Kb damals jedoch auch nicht, möge Sie in Frieden ruhen.

BF 2 hatte ja nun mal überhaupt keinen Vorteil von einem X2 4400. Es unterstützte ja nur einen Kern. Ein schneller XP3200+/Athlon64 3200 brachte mehr als ein deutlich teurerer zb. Athlon64 X2 3800(2005 ca. 300-350€).
Aber war damals ne feine Sache. Ich bekam für meinen Athlon XP 3200+ mehr Geld beim Wiederverkauf als ich für ihn bezahlt hatte. :D Da war der Umstieg auf den Sockel 939 für mich kostenlos. Das einzige was damals genervt hat, waren die schnellen Sockelwechsel bei AMD. Hab 754 bewusst ausgelassen und auf den 939 gesetzt. Dann musste ich feststellen das mit dem X2 4600 das Maximum für den Sockel 939 erreicht wurde und der Sockel AM2 nachgereicht wurde. Erst da ging es höher.
Hatte natürlich wieder den Vorteil das ich meinen 4600 wieder für gutes Geld verkaufen konnte(letzte Aufrüstoption S939). Aber trotzdem nervte es.

Was den Ram angeht, kann ich mich garnicht mehr erinnern ob man da von 2GB überhaupt einen Vorteil hatte. Mit 1GB lief es super. Mit 2GB lief es super. Mehr als 2GB ging eh erst ab Patch 1.5. Da war meine BF2 Zeit schon fasst abgelaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
bensel32 schrieb:
BF 2 hatte ja nun mal überhaupt keinen Vorteil von einem X2 4400. .....
Da war meine BF2 Zeit schon fasst abgelaufen. ;)

Soviel Output auf einmal :).
Nun was ich persönlich bei Bf2 erfuhr war, dass ab 2Gb kein "Ladestottern" nach dem Mapload mehr stattgefunden hat.

Den X²4400 habe ich per Mainboard via Volt,also auch gleichzeitig das verbaute DDR400, auf 2,93Ghz und DDR~433 "gestupst".Mit einer der ersten KompletWaKüs.

Dazu erst mit der 1800XT, später der 8800GT.

Habe ich per Taskmanager eine CPU offline geschaltet, dann lag das System in denn FPS in etwa mit dem FX60 meines damaligen Nachbarn auf.

Beim Zuschalten beider Kerne jedoch im gesamten, bzw. der Bedienung/im Spiel gefühlt flüssiger.
Eventuell subjektiv, aber die Trefferquote vielleicht dank Mx518 auch..oder ich bin einfach älter geworden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
bensel32 schrieb:
Das einzige was damals genervt hat, waren die schnellen Sockelwechsel bei AMD. Hab 754 bewusst ausgelassen und auf den 939 gesetzt. Dann musste ich feststellen das mit dem X2 4600 das Maximum für den Sockel 939 erreicht wurde und der Sockel AM2 nachgereicht wurde. Erst da ging es höher.
Hatte natürlich wieder den Vorteil das ich meinen 4600 wieder für gutes Geld verkaufen konnte(letzte Aufrüstoption S939). Aber trotzdem nervte es.
Soo schnell waren die Sockelwechsel doch gar nicht. S754 War DDR Single Channel, S939 DDR Dual Channel, AM2 (=S938) DDR2, AM3 (=S938) DDR3 und AM4 (S???) DDR4. Das waren stets unvermeidbare Änderungen, die sowieso einen Boardwechsel vorausgesetzt hätten.

Aber die letzten AM2 CPUs und die ersten AM3 CPUs waren jeweils auf beiden Plattformen lauffähig, wenn man den einen unterschiedlichen Pin wegbrach. Die hatten den Multifunktions- Speicherkontroller, der mit DDR2 und DDR3 umgehen konnte.

Edit:
Meinen damaliger Opteron 165 (2x 1,8GHz) konnte ich durch "Einbrennen" dazu überreden, mit 3,2GHz zu arbeiten. Ohne Anheben der Spannung . Mein jetziges Oldschool System mit Opteron 185 (2x 2,6GHz) schafft nichtmal 100MHz mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Linus35
kampion schrieb:
<---gehört zu den 0,6% mit 4 GB :)
Win10 läuft prima, grade nachgesehen, dass nur 2 GB belegt sind! Und manch einer sagt heuer 16 GB seien zu wenig :lol:

Mit 64 Bit Windows 10? Sehr erstaunlich. Lagert er aber ziemlich schnell aus.
 
wegen COH hat mein 512MB-P4-System damals noch 2GB mehr RAM bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
jawohl hatte den xp3000+ (fsb 400) und das asus mb a7n8x delux und 2* 256 und dann noch 1 *512 twinMos twister
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
bensel32 schrieb:
Das einzige was damals genervt hat, waren die schnellen Sockelwechsel bei AMD. Hab 754 bewusst ausgelassen und auf den 939 gesetzt. Dann musste ich feststellen das mit dem X2 4600 das Maximum für den Sockel 939 erreicht wurde und der Sockel AM2 nachgereicht wurde. Erst da ging es höher.

Nicht ganz richtig! Der Sockel 939 ging bis X2 4800+ / FX-60
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-X2-Prozessoren
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_FX
 
der x2 4800 kam der nicht später als 939 schon tot wahr

ich meine erst kamen 4200 , 4400, und 4600
 
Ja. Aber leistungsmäßig (vor allem in Spielen) waren die Opteron mit ihrem auf 2x 512kb verdoppelten L3 Cache das Nonplusultra - wenn man selber Hand anlegte. Und alle Opterons machten damals die 2,6 GHz mit, was die kleineren Athlon64 oftmals nicht schafften.
 
Der FX60 war zumindest als SC damals ein Goldstück. Wo ich gegen 2005 auf der CeBIT den Wettbewerb mitgemacht habe, da war für den Erstplatzierten auch die zuvor gewählte CPU zum System dabei. Damals war das nunmal entweder die FX oder die mit erste IntelDual. Wir 3 entschieden uns direkt jeweils für AMD. Im nachhinein war jedoch der X² eine langfristig gute Investition. Ich hatte auch wohl danach Glück, dass meine Komponenten es danach noch einige Jahre geschaft haben trotz aufgrund Clocking. Ich meine 1.57V. Das RAM fing gegen 2009 dann an dement zu werden. Die CPU ist seitdem von meiner Frau auf meinen Wunsch, in meinem Nachttischbär liebevoll verpflanzt worden, weich und friedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Spätestens als Spiele wie Far Cry und F.E.A.R raus kamen, kam ich um eine Aufrüstung von 512 auf 1GB Ram nicht herum. Gerade bei diesen beiden Spielen merkte ich einen gigantischen Unterschied.
 
Vissi schrieb:
Mit 64 Bit Windows 10? Sehr erstaunlich. Lagert er aber ziemlich schnell aus.
Ja. Was genau findest du erstaunlich?
Hier mal ein screen mit noch weniger Verwendung.
ram.JPG
 
dayworker123 schrieb:
der x2 4800 kam der nicht später als 939 schon tot wahr

ich meine erst kamen 4200 , 4400, und 4600

Ich kann mich noch daran erinnern, das ich mein AMD Athlon64 3700+ gegen einen X2 3800+ getauscht hatte. Da konnte man den X2 4800+/FX-60 kaufen. Welches Jahr genau das war ...kann ich nicht mehr sagen.
 
kam der 3800+ später oder zeitgleich mit 4200+ 4400+ und 4600+
 
Um 2005 war das gewesen. Mein damaliges System habe ich letztes Jahr mit einer 1050Ti aufgerüstet. Die Karte ist wie dafür geboren worden. Die nun 4x 1Gb DDR 400 Corsair waren damals "sauschwer- und teuer" zu bekommen. Aber die Windows Insider macht sich blendend flüssig. Und Spiele bis ca 2015 annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swiffer25 schrieb:
Der FX60 war zumindest als SC damals ein Goldstück. Wo ich gegen 2005 auf der CeBIT den Wettbewerb mitgemacht habe, da war für den Erstplatzierten auch die zuvor gewählte CPU zum System dabei. Damals war das nunmal entweder die FX oder die mit erste IntelDual. Wir 3 entschieden uns direkt jeweils für AMD. Im nachhinein war jedoch der X² eine langfristig gute Investition. Ich hatte auch wohl danach Glück, dass meine Komponenten es danach noch einige Jahre geschaft haben trotz aufgrund Clocking. Ich meine 1.57V. Das RAM fing gegen 2009 dann an dement zu werden. Die CPU ist seitdem von meiner Frau auf meinen Wunsch, in meinem Nachttischbär liebevoll verpflanzt worden, weich und friedlich.

Der FX-60 ist der Dualcore wie der Opteron185 mit 2,6GHz "beide habe ich für mein S939, du meinst sicher den FX-57...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Zurück
Oben