News Im Test vor 15 Jahren: Als 512 MByte RAM zum Spielen reichten

Danke für die Kopfwäsche.... Ich korrigiere mich. Der SC ist bzw. war der FX-57. I am getting älter (").
 
Hexxxer76 schrieb:

Upps, da hast du recht. Den 4800+ gab es auch. Weiß jetzt nicht mal mehr ob ich den 4600+ oder 4800+ gekauft habe. Jedenfalls wurde er sehnsüchtig erwartet und bei Erscheinen gekauft.
Raucherdackel! schrieb:
Soo schnell waren die Sockelwechsel doch gar nicht.

Damals gefühlt schon. War es nicht sogar so das bei Erscheinen vom Sockel 754 schon fest stand, das er eine aussterbende Plattform war?
Oder vielleicht lag es auch einfach nur daran das ich lange mit dem Wechsel vom Sockel A wartete.

Edit: war wohl doch der schnelle Wechsel vom Sockel 754 auf 939. War ja gerademal ein 3/4 Jahr.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Rueckblick-816107/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Der Sockel 939 war damals eine Desktop Abwandlung des Server Sockels 940, nur ohne Multi CPU Unterstützung. In etwa ziemlich gut vergleichbar zum aktuellen Sockel TR3 und dem Server Pendant SP3. AMD macht sich ja aktuell nicht mal die Mühe, sie mechanisch inkompatibel zu machen, so wie S939 und S940, oder AM2 und AM3, bei denen entweder ein Pin mehr oder einer versetzt angeordnet ist.

Wenn man es genau nimmt, bekam der S754 einen Nachfolger, den BGA-413 für Zacate und Ontario, der dann wiederum ersetzt wurde durch FT3. Der war für Temash und Kabini. Das waren allerdings keine Wechselsockel, sondern die CPUs wurden fest verlötet.
 
DJMadMax schrieb:
Ich musste jetzt erstmal ein Studium in angewandter Quantenmechanik ablegen, um folgende Gleichung zu kapieren:

16 =< x < 32 GByte
Das tut mir leid, andere hatten das in der Schulmathematik! (Sekundarstufe I, wohlgemerkt)

DJMadMax schrieb:
Schreibt doch einfach
"Weniger wie 4 GB"
"Mindestens 4 GB"
"Mindestens 8GB"
"Mindestens 16 GB"
"Mindestens 32GB"
"Mehr wie 32GB"
Nicht nur in Mathematik nicht aufgepasst, sondern in Deutsch auch nicht, was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Cardhu
JackTheRippchen schrieb:
Das tut mir leid, andere hatten das in der Schulmathematik! (Sekundarstufe I, wohlgemerkt)

Nicht nur in Mathematik nicht aufgepasst, sondern in Deutsch auch nicht, was?
Er hat aber im Grunde recht, das sieht sehr komisch aus und bisher noch nie in dieser Form bei einer Umfrage gesehen. Musste auch schmunzeln als ich das sah...

btw: in manchen Regionen Deutschlands (vor allem im Süden) sagt man stets wie statt als im Vergleich. Das ist dort nicht wirklich falsch und Jeder versteht was gemeint ist.
 
Ich hatte 2001 256 MB was zu jener Zeit sehr viel war, da ich ein neuen PC gekauft habe.
Man muss immer bedenken, mit was die Masse zu der Zeit unterwegs war.
Zu der Zeit war es selbst noch normal eine 5 GB HDD im PC zu haben oder dergleichen...^^
2003 hatte ich dann 1 GB und ich wurde sogar von anderen darauf angesprochen, mir wurde dafür auf die Schulter geklopft und die Leute haben wirklich "wow" gesagt. Heute sind solche Szenen unvorstellbar, nicht nur dieses staunen, sondern auch diese realen Treffen und Diskussionen über all das. Es gab einfach kaum eine andere Möglichkeit. Internet hatten damals viele entweder noch gar nicht oder einen sehr teuren Minutentarif mit Modem oder ISDN und da war 1 Stunde Internet in der Woche schon das höchste der Gefühle.
Irgendwie schon heftig wie lange das her ist und wie man da noch gelebt hat, auch bezüglich Technik.
 
kampion schrieb:
btw: in manchen Regionen Deutschlands (vor allem im Süden) sagt man stets wie statt als im Vergleich. Das ist dort nicht wirklich falsch und Jeder versteht was gemeint ist.

In manchen Regionen sagt man auch "als wie". Falsch ist es trotzdem. Wir lernen nun mal in der Schule keine Dialekte oder räumliche Sprachgeflogenheiten. Aber nu is jut ;)
 
Marflowah schrieb:
Verzeiht mir wenn ich empfindliche Gemüter angestrengt habe...
Es ist nicht böse gemeint, aber wenn ich jedes mal 10 Cent bekommen würde, wenn diese Frage hier gestellt wird, könnte ich mir sicher schon ein Hamburger bei einer der bekannten ketten kaufen. ;)

Die Frage kommt halt doch recht häufig vor, dabei wird es bereits auf Wikipedia recht gut auch erklärt warum die Latenzen im Endeffekt gleich bleiben, aber höhere Latenzen angeben werden.

Die Frage kommt aber halt doch etwas zu regelmäßig hier. ;)
 
joshy337 schrieb:
Stimmt auch wieder.. ;)

Ja, habe 4 Stück 30pin SIMMS a 4MB installiert. Ist aber auch schon ein moderneres 386er Board..
Ein moderneres Board? Aus einem Geldautomaten o.ä.?

16MB... fast ein Zehntel meiner damaligen Festplattenkapazität. Es gab richtig viele Spiele, die man komplett im RAMDrive hätte spielen können...
:D
 
kampion schrieb:
btw: in manchen Regionen Deutschlands (vor allem im Süden) sagt man stets wie statt als im Vergleich. Das ist dort nicht wirklich falsch und Jeder versteht was gemeint ist.
Naja, ich würde eher sagen, man "toleriert" es, da es dort einfach jeder falsch macht. Dadurch wird es aber auch nicht richtiger ;) (Und ja, ich bin mir bewusst, dass sich "richtig" je nach Definition eigentlich auch nicht steigern lässt :D)

Zudem hätte er sich die letzte Zeile ebenfalls sparen können, da
"Mindestens 32GB" und
"Mehr wie 32GB"
ja schließlich äquivalent sind ;)
 
Berserkervmax schrieb:
Man könnte auch sagen...

Vor 15 Jahren als Spiele-Grafik noch scheiße war....

Alles hat seine Zeit, man könnte meinen Macher hier hätte vergessen wo wir herkommen und wie sich Technik und Grafik weiterentwickelt haben.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich 1997 im Alter von 13 Jahren meine neue PSX eingeschaltet habe und mir der Mund offen stand als ich vorgerenderten Hintergründe in Final Fantasy VII zum ersten Mal gesehen habe.

Oder wie ich 1992 mein erstes eigenes Spiel, Prince of Persia auf meinem ersten eigenen PC (Intel i486DX 33, 4MB RAM) gestartet habe und die „realistischen“ Bewegungen bestaunt habe.

Man sollte Grafik immer im Kontext seiner Zeit sehen.

Als ich 1990, im Alter von 6 Jahren meinen gebrauchten C64 bekommen habe, hielt ich Summer Games und Boulder Dash für grafische Perlen.


Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Affenzahn und Kenshin_01
Oh, als du den C64 bekommen hast, da hatte ich mir meinen Amiga 500 gekauft. Die Spiele waren grafische Perlen :D Da war C64 mit seinen langen Wartezeiten und der Grafik schon ein Grauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Als 512MB noch High-End waren ;) heute hab ich 32000MB an RAM. Ist schon krass wenn man mal 2 Sekunden darüber nachdenkt.
 
Bei XP hatte ich zu der Zeit so ne komische Mixtur aus 512MB + 256MB, also 768MB Ram. Hat Spieletechnisch soweit für alles gereicht deshalb hab ich da auch nicht upgegradet auf 1GB.
 
Meinem Cities:Skylines sind 16GB bald schon zu wenig.
Wie hat das SC4 nur mit den ganzen Assets gemacht?
 
Das waren noch Zeiten. :D
Ihr könnt ja Eure Serie mal erweitern:
"Im Test vor 30 Jahren: Als 512 KByte RAM zum Spielen reichten"
Wobei ich mir für meinen Amiga 500 dann doch später eine Speichererweiterung geholt habe auf 1 MByte. :cool_alt:
 
Schöner Artikel ich hatte 784 bei einem Pentium 4 und einer ati x700 die aber durch eine GeForce getauscht wurde weiß aber nicht mehr welche
 
Runaway-Fan schrieb:
Wobei ich mir für meinen Amiga 500 dann doch später eine Speichererweiterung geholt habe auf 1 MByte. :cool_alt:
...und die hat unfassbare 100 DM gekostet!

So sahen übrigens 5 MB im Jahre 1956 aus:

uqkoxwxjpy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
RYZ3N schrieb:
Oder wie ich 1992 mein erstes eigenes Spiel, Prince of Persia auf meinem ersten eigenen PC (Intel i486DX 33, 4MB RAM) gestartet habe und die „realistischen“ Bewegungen bestaunt habe.
Prince of Persia war schon ein Knallerspiel
Dafür hatte ich zu der Zeit noch meinem Amiga 500.
Aber ein Jahr später gab es dann einen DX2 66 auch mit 4MB Speichererweiterung, CD-Laufwerk (noch mit ISA Steuerungskarte), einer fetten 120MB Festplatte (Edit:) und fast vergessen einer Trident TVGA9000C SVGA Grafikkarte! Da war Civilization gefühlt 100x schneller als auf dem Amiga.
Der DX2 war noch Jahre später als fli4l Router im Einsatz.

Zu DDR1 Zeiten hatte ich max. 1GB 2x512MB Arbeitsspeicher, mit DDR2 bin ich dann aber direkt auf 4x2GB DDR2 1066 umgestiegen, was auch ein kleines Vermögen gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Runaway-Fan schrieb:
Das waren noch Zeiten. :D
Ihr könnt ja Eure Serie mal erweitern:
"Im Test vor 30 Jahren: Als 512 KByte RAM zum Spielen reichten"
Wobei ich mir für meinen Amiga 500 dann doch später eine Speichererweiterung geholt habe auf 1 MByte. :cool_alt:
Für 99 Mark :D Mann, war das herrlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben