News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Radeon HD 6950 mit 1 GByte war 20 Euro günstiger

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Redundanz, herrStreusalz und 7 andere
Ich hatte mal ne HD6950 von Powercolor die man schön via Bios auf eine HD6970 flashen konnte. War aber - soweit ich mich erinnere - kein 1 GB Modell sondern 2GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, herrStreusalz und Schwobaseggl
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppL, coxon, SweetOhm und 4 andere
Hatte ich nie: Ich nutzte die GPU meist bis sie defekt war oder anderweitig getauscht wurde.

2005: Shapphire 9800 Pro mit AMD Athlon 64 3500+ 1 GB Kingston RAM
2006: 7600 GT ""
2008: ATI 4850 512 MB Q6700 2x2 GB XMS Corsair 400 RAM
2009: AMD 5750 1 GB
2014: R9 290 8 GB Shapphire TriX 16 GB DDR3 Kingston Value RAM i7 4790k
2015: R9 390 8 GB XFX mit Erweiterung auf 32 GB DDR3 1600
2020-2021: HD 4600 von i7 4790k wegen GPU Krise
2021-2022: 5750 mit i7 4790k ""
Seit 2022: RX 6600 8 GB reicht für die meisten Spiele noch aus.
Außer Fallout 4 mit High Resolution Mod wurden 7,5 von 8 GB geknackt.
Die 5750 wird an die 6750 am nächsten kommen ich denke das eine R9 290 zu weit entfernt sein wird.
Ist nicht vergleichbar da zu viele Zeitsprunge dazwischen.
Ich wechsel hat selten die GPU, CPU meist weil dann nach 6 Jahren die Leistung nicht mehr reichte.
2022 dann weil R9 290 schon 2 Jahre defekt fast 1,9 Jahre und im Dezember das Mainboard nicht mehr wollte.
1771658389858.png
Schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LETNI77 und lubi7
Die Preise von damals wirken heute surreal günstig. Es ist unglaublich, wie sehr wir heute ausgequetscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, z-R-o-, Lahire690 und 15 andere
@WinstonSmith101 Wenn man Inflation und Nutzungsdauer reinrechnet würde ich das nicht sagen. Die Karten damals veralteten unfassbar schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, MalWiederIch, Hovac und 8 andere
Danke für den Flashback zum Morgenkaffee, die HD6900 Serie hatte ich Dank HD5870 Matrix Crossfire damals übersprungen, die Karten konnten sich auch nicht wirklich absetzen.

20.- Unterschied bei doppeltem Speicher...
Hätte ich heute auch gerne. Jedes GB kostet 10.- mehr.
Das war wohl auch der letzte Test, bei dem der halbe Speicher nicht negativ ausgelegt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und jeger
WinstonSmith101 schrieb:
Die Preise von damals wirken heute surreal günstig. Es ist unglaublich, wie sehr wir heute ausgequetscht werden.
Richtig, Selbst wenn man eine recht großzügige Inflationsrate von 50% einrechnet, sind die Preise von heute absoluter Wucher.
Zum Artikel: Leider war die enttäuschende HD 6000er Serie gefühlt der Anfang vom Ende für ATi/AMD. Es war ein stetiger Abstieg seit dem. Die HD 7000er und auch die RX 200er Karten waren zwar hardwareseitig top, die Treiber waren aber absoluter Müll. Man musste gute 2 Jahre warten bis das volle Leistungspotenzial ausgeschöpft werden konnte. "Fine wine" und so, hört sich gut an, war aber verkaufstechnisch eine absolute Katastrophe. Da hat sich AMD nie von erholt. Als Nvidia dann knallhart Maxwell und Pascal in den Markt geballert hat war der Ofen endgültig aus, AMD hatte einfach keine Antwort drauf. Seit dem sind sie Nvidia immer mindestens eine Generation hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, muh0rsen, jeger und 2 andere
@Ruff_Ryders88
Genau die hatte ich auch, das war eine feine Karte damals, ich war sehr zufrieden.
Dass das ganze aber schon so lange her ist.....wo ist mein Rollstuhl?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hatte auch eine 6950 das war eine übelste Turbine...

Vergess ich nie, heute überhaupt nicht mehr denkbar so ein Jet im PC zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und LETNI77
Man sieht deutlich, warum ich mit mein 5870 damals die 6000er geskippt hatte……. Aus der Brille der 5000er betrachtet war die 6000er Serie eher enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, konkretor, JJJT und 5 andere
6950 1GiB-Variante hatte schlicht keine Nische, in der man sie empfehlen konnte. In etwa entspricht sie damit der 9060 XT 8GiB von heute. (nur, dass es für die 6950 2GiB vom Aufpreis her nen noch stärkerer NoBrainer war, hingegen die 9060 XT 16GiB es von DayOnePerformance ist)
Vulture schrieb:
Richtig, Selbst wenn man eine recht großzügige Inflationsrate von 50% einrechnet, sind die Preise von heute absoluter Wucher.
Zum Artikel: Leider war die enttäuschende HD 6000er Serie gefühlt der Anfang vom Ende für ATi/AMD. Es war ein stetiger Abstieg seit dem. Die HD 7000er und auch die RX 200er Karten waren zwar hardwareseitig top, die Treiber waren aber absoluter Müll. Man musste gute 2 Jahre warten bis das volle Leistungspotenzial ausgeschöpft werden konnte. "Fine wine" und so, hört sich gut an, war aber verkaufstechnisch eine absolute Katastrophe. Da hat sich AMD nie von erholt. Als Nvidia dann knallhart Maxwell und Pascal in den Markt geballert hat war der Ofen endgültig aus, AMD hatte einfach keine Antwort drauf. Seit dem sind sie Nvidia immer mindestens eine Generation hinterher.
Das größte Treiberproblem war AMD Enduro im Mobilemarkt. Das hat ordentlich reingehauen. Zu 5000er-Zeiten konnte man in Mainstreamnotebooks fast nur MobilityRadeons kaufen, zu Kepler-Zeiten begann sich das dann mit Optimus extrem zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und NMA
Hatte damals die 2GB Version, eine Asus Direct CU2. War die erste Grafikkarte die ich jemals zurückgegeben hab. Das Ding hatte entweder Spulenfiepen aus der Hölle oder einen defekten Lüfter, das Teil hat unter Last ein unerträglich hochfrequentes Geräusch von sich gegeben.
Der Ersatz war dann eine GTX570 Phantom.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das größte Treiberproblem war AMD Enduro im Mobilemarkt.
Nein, dass seh ich anders. Das größte Problem war die Leistungsoptimierung zu GCN 1 und 2 Zeiten. Guck dir mal die Leistung der HD 7970 oder 290X zum Release an. Die lagen hinter der GTX 680 und der GTX 780 Ti respektive. Und dann guck dir die selben Karten 2 Jahre später an. Da hat sich das Bild komplett gedreht mit zum Teil sehr großen Leistungsvorteilen der AMD Karten.
AMD war nicht in der Lage die wahre Leistung ihrer Hardware bei Release auf die Straße zu bringen und hat dadurch massiv Marktanteile verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und conf_t
WinstonSmith101 schrieb:
Ich gebe dir in gewisser Weise recht, aber ich glaube, daß gilt wirklich nur für die jetzigen Generationen oder die letzten 3 Generationen.
Wenn ich bei mir in den Rechner schaue: haqb da eine KFA 1070ti am werkeln, schon seit einigen Jahren, weiß garnicht mehr genau wie lang, aber hab damals 450 Euronen für bezahlt und läuft immer noch.
Ein paar Einschränkungen muss ich heuer schon machen, aber meine Spiele, die ich so zocke, laufen alle noch mehr als problemlos, und sehen meines Erachtens immer noch gut aus.
Zur Zeit bin ich bei Resi 4 Remake unterwegs, keinen Grund zum klagen.
Sicherlich, keine neuen AAA- Titel mehr möglich, aber brauch ich die, nein.
Zu der Zeit war es tatsächlich so, daß eine GPU keine 5 Jahre wirklich durch gehalten hat, dann war sie total überfordert.

Aber heut für ein Topmodel einer Nvidia 3000 Euronen auszurufen und sie auch noch zu bekommen...
Das grenzt schon an Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, SweetOhm und Vulture
Vulture schrieb:
Nein, dass seh ich anders. Das größte Problem war die Leistungsoptimierung zu GCN 1 und 2 Zeiten. Guck dir mal die Leistung der HD 7970 oder 290X zum Release an. Die lagen hinter der GTX 680 und der GTX 780 Ti respektive. Und dann guck dir die selben Karten 2 Jahre später an. Da hat sich das Bild komplett gedreht mit zum Teil sehr großen Leistungsvorteilen der AMD Karten.
Das ist natürlich korrekt...
Vulture schrieb:
AMD war nicht in der Lage die wahre Leistung ihrer Hardware bei Release auf die Straße zu bringen hat dadurch massiv Marktanteile verloren.
...aber im Mobilbereich hat AMD mittelfristig nicht massiv dGPU-Anteile eingebüßt, sondern sämtliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
1771664705354.jpeg

Diese HD6950 2GB schmückt einen meiner Lautsprecher. Müsst ASUS oder PowerColor sein, weiss nicht mehr. ^^
€dit: es ist ne Sapphire. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, metoer, konkretor und 6 andere
WinstonSmith101 schrieb:

PLOTSPOILER: Wenn dir mitunter 40 fps average in niedrigster getesteter Auflösung und Quality-Settings (AA/AF) auf Minimum noch heute reichen würden -- dann, ja dann, würdest du dich auch heute zumindest nicht komplett totbezahlen. (Der eigentliche Kostentreiber damals war aber, dass die meiste Hardware 12-18 Monate nach Release nix mehr wert war, weil längst vom Nachfolger und Fortschritt überrollt -- RTX 4090/5090-Flexer grinsen bitte jetzt). :D

#TheMoreYouFpsTheMoreYouBuy. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben