News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Radeon HD 6950 mit 1 GByte war 20 Euro günstiger

Svennc schrieb:
Ja, das vergessen viele. Sie verstehen auch nicht, dass die regelmäßigen umgefähren Verdoppelungen der Effizienz auch insbesondere dafür nötig waren, um mal endlich auf eine ernstzunehmende Performancebasis zu kommen.
Svennc schrieb:
(Der eigentliche Kostentreiber damals war aber, dass die meiste Hardware 12-18 Monate nach Release nix mehr wert war, weil längst vom Nachfolger und Fortschritt überrollt -- RTX 4090/5090-Flexer grinsen bitte jetzt). :D
Naja, da waren halt viele nur noch die Hälfte wert, weil die neue Mittelklassegraka halt dank Effizienzverdoppelung nun gleich viel leistete. Das System war eigentlich recht simpel, auch wenn diverse User lange gebraucht haben, um es zu verstehen.

Oftmals waren die HighEnd-Karten jenseits der Performance aber wenig HighEnd --- dass HighEnd-Karten wirklich rundherum besser waren als günstigere Karten begann erst mit der GTX Titan. Idle-Leistungsaufnahme auf ähnlichem Niveau, ab Werk gleiche Effizienz wie die günstigeren Karten, aber gedrosselt höhere! Dort begann wirkliches HighEnd.

Bzgl. der 8800 Ultra im Speziellen: Das war eigentlich ohnehin in erster Linie etwas wie heute die 5090 Lightning oder die 5090 Matrix...
Svennc schrieb:
#TheMoreYouFpsTheMoreYouBuy. :D
Vielleicht, wenn man FPS als Abkürzung für FirstPersonShooter und nicht für FramesPerSecond nimmt... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und evilhunter
Meine 6950 war von Saphire und wurde durch die 7970 von XFX ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, coxon und SweetOhm
TheInvisible schrieb:
@WinstonSmith101 Wenn man Inflation und Nutzungsdauer reinrechnet würde ich das nicht sagen. Die Karten damals veralteten unfassbar schnell
Bei meiner RX480 5 Jahre später war ich auch irgendwo bei 250 Euro. Die lief bis letztes Jahr - und würde es noch immer, wenn ich nicht mit Desktop-PCs aufgehört hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dein Fall würde ich mal nicht als Standard klassifizieren. Ein Gamer, der seine GPU 10 Jahre behält ist definitiv die Ausnahme und nicht die Regel. Die RX480 hatte ich selbst und die war bei WQHD schon bei Witcher 3 massiv gefordert….. Gut gealtert hingegen war die GTX1080 unter WQHD. Überspitzt gesagt, wem heute ne RX480 reicht kann auch zu ner APU greifen…

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, MalWiederIch, Backfisch135 und 2 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich hatte mal ne HD6950 von Powercolor die man schön via Bios auf eine HD6970 flashen konnte. War aber - soweit ich mich erinnere - kein 1 GB Modell sondern 2GB.

An sowas erinnere ich mich auch. Ich hatte damals -k.A. wie das zeitlich passt zu Beginn von Battlefield 4 ein Crossfire laufen, einmal mit den 5950ern (oder war das die 5850?) und dann die 6er Reihe. Danach ging es mit dem Support von Dual-GPU System leider den Bach runter, obwohl ich in BF4 damals dadurch von 100 auf ca. 175% Leistung gekommen bin, was FPS anging...

Ich hatte nach der 8800er Nvidia keine "Grüne" mehr. Nur noch Rot, durch Dick und Dünn mit AMD ^^

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Ein Gamer, der seine GPU 10 Jahre behält ist definitiv die Ausnahme und nicht die Regel.
Gut, dann bin ich halt (wie so oft) die Ausnahme ... :freaky:
In meinem Desktop 3 werkelt eine R9 390X, in 2 eine Vega 56 und in 1 eine Radeon VII.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, valnar77, Muntermacher und 2 andere
Tja damals war das Leben noch schön, interessante erschwingliche Hardware, LAN Partys und geile Games die einfach nur Bock ohne Ende gemacht haben ohne iwelche Mikroscheiße

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, tuasani, Muntermacher und 3 andere
TheInvisible schrieb:
@WinstonSmith101 Wenn man Inflation und Nutzungsdauer reinrechnet würde ich das nicht sagen. Die Karten damals veralteten unfassbar schnell
Stimmt doch garnicht. Damals konnte man locker 2-3 Jahre auf einer Karte Spielen. Und die Inflation beträgt in den letzten 15 Jahren auch keine 100%.
Die Frage ist doch inwiefern die neuen Prozesse bei den Herstellungskosten zubuche schlagen. Und in wieweit TSMC die Hersteller und im Endeffekt uns Kunden mit ihren Preisen als Quasi Monopolist ausnimmt.
Ich denke das sich da einige entlang der Lieferkette die Taschen ziemlich voll machen.
Und dank KI haben die Hersteller eh weniger Interesse und ein gutes Produkt zu einem guten Preis zu bieten.

Hmm und zum Test. Hätte nicht gedacht das sich 1GB weniger RAM kaum bemerkbar macht. Die Karte wird aber schlecht gealtert sein. Ich weiß noch das ich damals mit GTA V schnell von einem GB auf 2 und dann sogar noch auf mehr umgestiegen bin. GTA V Hat zwar nur 1,7gb VRAM gebraucht. Doch nach 30-40 Minuten waren selbst 2gb VRAM zu wenig.
Zu der Zeit war ich aber auf der 5780 unterwegs. Also nicht wirklich einen Grund gehabt zu wechseln. @DevPandi habe aber damals hier auf CB das alles um die Freischaltung zur 6970 usw. Gespannt verfolgt. Schade das sowas nicht mehr möglich ist.
Bei mir ging es dann erst mit der R275 oder 285 weiter. Komme da gerade nicht drauf welche es war, aber eine die mehr VRAM hatte als die Standard Version. Also 4GB.
Oh stimmt nicht ich hatte noch etwa ein Jahr lang dir 7970ghz mit 3gb. Bin dann aber relativ schnell auf die R2xx umgestiegen. Wegen den 4GB.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Bei meiner RX480 5 Jahre später war ich auch irgendwo bei 250 Euro. Die lief bis letztes Jahr - und würde es noch immer, wenn ich nicht mit Desktop-PCs aufgehört hätte.
Die gab es doch zu Release als Custom Red Dragon für gut 299 oder sowas. Hatte mir da mit Glück, paar Monate nach Release eine für 259 Euro geangelt. Von 4 auf 8 GB. Habe mich gefreut weil genau da auch das neue Calla of Duty erschien und VRAM verschlang wie ich Steak vom Grill 😜 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, evilhunter und SweetOhm
Man darf bei der Kostenrechnung nicht vergessen, dass die aktuellen Fertigungsprozesse pro Chipfläche massiv teurer sind als damals.
HIgh Yield hat für einen 5090 Die und Speicher vor der Krise jeweils ~350 Dollar veranschlagt. PCB, Packaging, Kühler, Entwicklungskosten, Vertrieb, Marketing, weitere Kostenstellen dazu und ein Hersteller verdient an einer Consumer Grafikkarte wahrscheinlich weitaus weniger, als allgemein angenommen. Youtube-Link

ThePlayer schrieb:
Stimmt doch garnicht. Damals konnte man locker 2-3 Jahre auf einer Karte Spielen.
Da kamen aber schon mindestens 1-2 midrange Karten raus die die vorige highend locker schlugen und neue Features boten.

Meine 3 Jahre alte 4090 ist noch immer mit Abstand die 2. schnellste Karte und wird das bis min. Ende 2027 bleiben und bekommt auch immer neue KI features nachgeliefert.

Also wer da keinen Unterschied sieht...

@TheInvisible Welche Features waren das damals? Bestenfalls DX12.

Und was hat der jetzige kaputte Grafikartenmarkt mit dem von vor 15 Jahren Zutun? Wir haben das doch beim ersten Miningboom gesehen. Und seit man mit KI Billionen verdienen kann. Kennen die Preise bei GPUs nur noch den Weg nach oben.
Und das deine 4090 immer noch die zweitschnellste Karte ist. Sollte dir doch mal zu denken geben. Eigentlich sollte die 5080 die 4090 packen.
Aber anscheinend findest du das legitim über 2000 Euro für eine Grafikkarten zu bezahlen. Oder jetzt sogar für die 5090 über 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und SweetOhm
coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1708141
Diese HD6950 2GB schmückt einen meiner Lautsprecher. Müsst ASUS oder PowerColor sein, weiss nicht mehr. ^^
€dit: es ist ne Sapphire. :)
Schöne Karte!
Hast du die Spulen geöffnet und vergossen oder war das Herstellerseitig schon so?

• Gefällt mir
Hatte die 2GB Variante, gute GPU, aber leider mit der Club3D Variante voll in die Tonne gegriffen, deren Kühler unterirdisch war und wie ein Rütteltisch vibrierte - RMA gemacht und praktisch den gleichen Müll zurückbekommen.

Mein Vater hatte eine andere Revision der HD6950 von Club3D, mit der war alles in Ordnung, darum ist es so unverständlich, was die da gemacht haben.

Club3D hat danach keine GPUs mehr verkauft und macht heut in Zubehör wie Kabel, Adapter etc.

Die GPU selbst war gut!

@coxon Bin mir nicht sicher, ich sehe das zum ersten mal deswegen musste ich fragen :D

So haben Spulen früher ausgesehen. Alte Technik.

Ich war ATI / AMD Kunde bis RX480.
Dann kam Nvidia 1060 und dann die 2070 Super.
Dann wieder RX6750XT / 7800XT / 9070XT.
Und jetzt wieder Nvidia 5070 TI und kommende.

Hatte aber die o.a. Grafikkarte nicht, sondern die 6850, angefangen hat alles mit der 9800 Pro.
Man, wie die Zeit vergeht! Das sind jetzt 23Jahre Gaming und 21Jahre CB.

SweetOhm schrieb:
Gut, dann bin ich halt (wie so oft) die Ausnahme ... :freaky:
In meinem Desktop 3 werkelt eine R9 390X, in 2 eine Vega 56 und in 1 eine Radeon VII.
Und damit bist du noch eher die Ausnahme nicht, weil die GPUs so alt sind, sondern weil du 3 Desktops hast^^

• Gefällt mir
WinstonSmith101 schrieb:
Die Preise von damals wirken heute surreal günstig. Es ist unglaublich, wie sehr wir heute ausgequetscht werden.
Damals durftest du jedes bzw. jedes 2 Jahr aufrüsten. Heute hält die Hardware 10 Jahre.

pseudopseudonym schrieb:
Es ging nicht darum, wie lange die Karten liefen, sondern wie lange man darauf moderne Spiele flüssig spielen konnte und auf der RX480 lief auch schon vor 2 Jahren nix modernes mehr flüssig.

ElliotAlderson schrieb:
und auf der RX480 lief auch schon vor 2 Jahren nix modernes mehr flüssig
F1 lief noch astrein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben