News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon 9800 Pro legte den R350 in Nvidias Wunde

War schon eine geile Karte, die 9800 Pro.

Zuerst hatte ich eine 9700 Pro von Tyan mit geilem blauen Kühler, die leider einen Defekt am Stromanschluss bekam und ich als Tausch von meinem Händler damals die 9800 Pro von Sapphire erhielt.
 
Man war ich neidisch auf die Kollegen mit ner 9800 pro.
Ich selbst konnte mir vom Taschengeld und Zeitungsaustragen "nur" die 9500er kaufen, die dann "natürlich" zur 9700 gemodded wurde.

Aber der coolste auf der LAN war ein Klassenkamerad mit 9800 pro, der BF: Desert Combat auf Max. Einstellungen spielte.
 
die karte steckte bei mir in einem selbst konfigurierten dell pc.

INTERESTING FACT: damals waren die komplettrechner von dell DEUTLICH BILLIGER als die einzeln gekauften komponenten. das ist lang her ;)

der hatte ein wirklich robustes gehäuse, aber das dell spezifische kühlsystem war wirklich laut. damit hat dann meine pc - selbstbau karriere begonnen, da man diesen nur schwer umbauen konnte.
die karte war natürlich super und vor allem in gothic 2 gold wert *schwelg in erinnerungen*
 
Ohje damals konnte man ja noch viel mehr Silicium-Lotto spielen mit den ganzen "beschnittenen" GPUs die man dann per Software freischalten konnte. Erinnerungen werden wach... :rolleyes:
 
Ich habe meine PCs zu der Zeit schon selber gebaut. Ein damaliger Freund von mir hat sich allerdings seinen Rechner auch bei Dell konfiguriert und trotz Pentium 4 und GeForce 4 war das Ding fast unhörbar leise, dass fand ich damals schon beeindruckend.

Wobei die GF4 ja noch nicht so viel Hitze erzeugt hat, immerhin konnte ich meine Ti damals mit dem Zalman Kühler passiv betreiben.
 
Wenn ich mich recht erinnere war der Nachfolger doch auch sehr erfolgreich. Sprich X800 (XT PE) und X850 (XT PE).

XShocker22
 
Jo.. da hatte ich mal hübsch übersprungen gehabt. Die letzte war ne GF4, dann erst wieder GF6. Und ATI hat mich sowieso erst interessiert als die Firma von AMD übernommen worden ist.
 
das waren noch zeiten. hatte die all in wonder version. die steht immer noch im regal.
 
uburoi schrieb:
Oh, wie gerne hätte ich die damals gehabt. Aber eine so teure High-End-Karte konnte ich mir beim besten Willen nicht leisten...

Gruß Jens

Teuer war damals relativ. Ich meine, die 9800PRO für ~300 D-Mark bekommen zu haben. Das waren einst die Preise für Highend. Können auch 400 gewesen sein, soviel hat mich fast die Geforce 2 damals gekostet... Ach, ewig her. Nichts gegen >600€ heutzutage. Das fängt keine Inflationsbereinigung auf ;)
 
Oha. Die 9800Pro war meine erste selbst gekaufte Grafikkarte nach der im Fertigrechner integrierten Geforce 400MX oder so ähnlich.^^

Lange ists her. :-)
 
Edit: Momentan bin ich auf dem "Retro-Trip" ! Hab meine alte ATi Radeon 9800 pro in meinen 16 Jahren alten Rechner eingebaut. Fast alle Teil von damals aufgehoben. Gut verpackt über die Jahre im Schrank verbracht !

Folgende Konfig. habe ich unter Windows XP - Home Edition 32-Bit:

AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred B (FSB 333), MSI MS-6380E, KT3 Ultra2-BR (KT333/VT8235, RAID, Bluetooth), 3x 512 MB DDR RAM (400) Infineon, ATi Radeon 9800 pro oder 3dfx Voodoo 3 2000 - 16 MB AGP, Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI 7.1, Promise Technology SATA150 TX2PLUS PCI Controller, INTEL PRO 1000GT - Netzwerkkarte PCI (10/100/1000 MBit/s), LogiLink USB 2.0 PCI Card, 160 GB Samsung Festplatte IDE


Folgende Konfig. habe ich unter Windows 98 SE:

Intel Pentium III -1,0 GHz / 133 (Sockel 370), ECS Elitegroup P6IEAT, 2x 256 MB RAM (PC-133), Creative Sound Blaster Live!, Matrox Millennium II (PCI) (für das 2D-Bild), 2x 3dfx Voodoo II 8MB (SLI) (für die 3D-Darstellung), 80 GB Samsung Festplatte IDE
 
Zuletzt bearbeitet: (zusammengefügt*)
tek9 schrieb:
Damals gab es noch Wettbewerb und nicht nur zwei Anbieter die sich gegenseitig in die Preisliste schauen.
https://www.golem.de/0809/62210.html
Ja das war schon ein toller "Wettbewerb" zwischen ATi und nvidia.
Sie haben Preisabsprachen gemacht. AMD durfte es dann als neuer Eigner ausbaden.
Ebenso hat nvidia auf Folien die Konkurrenz von ST in Form des Kyro II mit falschen Darstellungen (sprich Lügen) schlecht gemacht, anstatt mit guten Produkten zu reagieren.

Seit AMD fast nur noch Semi Custom für OEM macht, ist PC gaming kaputt *SCNR*
Ist doch der Konsument selbst Schuld.
Weshalb sollte ein Unternehmen noch seinen Fokus auf eine so undankbare, markenaffine Gruppe legen, wenn sie dort eh kaum landen können, egal was der Konkurrent macht. Selbst wenn man besser als die Konkurrenz war, wurden bei selbigen die Karten gekauft.
Also geht man dort hin wo man Umsatz generiert.
 
steve127 schrieb:
die karte steckte bei mir in einem selbst konfigurierten dell pc. [...] aber das dell spezifische kühlsystem war wirklich laut.
Ich hatte einen Dell Dimension 4550 (P4 2,53 GHz + ATi Radeon 9700 TX) und der war im Idle unhörbar und unter Volllast flüsterleise. Dennoch begann auch ich danach die Selbstbaukarriere - bei mir war das kastrierte BIOS des Fertigrechners der Grund.
 
CastorTransport schrieb:
Teuer war damals relativ. Ich meine, die 9800PRO für ~300 D-Mark bekommen zu haben. Das waren einst die Preise für Highend. Können auch 400 gewesen sein, soviel hat mich fast die Geforce 2 damals gekostet... Ach, ewig her. Nichts gegen >600€ heutzutage. Das fängt keine Inflationsbereinigung auf ;)

Hier der Link:https://geizhals.de/?phist=48291 für den Preis damals. Ich hatte was um die 319,00€ bezahlt.

Von den Preis heutzutage brauchen wir nicht mehr zu Reden ! Da sind Welten dazwischen ! Aber wer ein "Hobby" hat bezahlt den Preis !
 
Damals gabs noch Fortschritt. :rolleyes:

Gerade mal 4 Jahre später war die Karte unbrauchbar für neue Spiele wie Crysis. Die 8800 GTS war um Welten schneller. Diese 8800er reicht als "GTS 450" mit 1GB heute, als knapp 11 Jahre später sogar noch aus. Die meisten Titel kann man mit minimalen Einstellungen zocken, ist ja nur etwas langsamer als die RX Vega 8 im 2200G.

Heute dümpel ich mit ner knapp 5 Jahre alten 290er rum und kann fast alles auf Maximum zocken bei 1080p.
 
ExigeS2 schrieb:
Das ist auch die einzige Karte bei der ich mich daran erinnern kann, dass ATI so massiv vor Nvidia lag. ... 15jahre ist das nun also schon her.

Deine erinnerung trügt. Die Radeon 5870 war die erste DX11 Karte und war auch gaaanz weit vorne...
 
Oh ja, ich weiß noch wie ich als Schüler 2004 von einer Dame von Alternate angerufen wurde und sie mir sagte, dass die bestellte FX 5900 XT nicht vorrätig war und sie mir für € 250,- die Sapphire Radeon 9800 Pro mit 128 MB inkl.Tomb Raider Angel of Darkness angepriesen hat. ATI war mir kaum ein Begriff, Freunde hatten immer NVidia Grafikkarten. Glück gehabt, schätze ich im Nachhinein.

Ein Kumpel war gerade bei mir als sie angeliefert wurde. Wir hatten Sie sofort im Media-Markt-PC eingebaut und gestaunt, wie NFS Underground 1 butterweich lief und dabei super aussah mit den ganzen DX9 Effekten. Ich glaube, Freelancer sah auch besser aus. Vorher hatte ich eine MX 460.

Später auf einer LAN hatte ich Far Cry gezeigt und alle hatten über die Wassereffekte gestaunt. Überhaupt damals die Lan Parties mit COD, BF 1942 sowie Desert Combat Mod und Warcraft 3, ach war das toll. Spiele wie Doom 3 und vorallem HL2 und CS Source mit den Physikeffekten haben einen echt umgehauen. Auch krass, wie klein die Karten und ihre Lüfter damals waren.

Ich hatte die Karte einige Jahre bis Artefakte auf dem Bildschirm auftraten. Habe Sie dann im Ofen gebacken, nachdem ich hier aufComputerBase was übers Grafikkartenbacken gelesen hatte. Hat leider nur eine halbe Stunde gehalten. Hab Sie noch mal gebacken und dann war Ende im Gelände.
 
uwae schrieb:
Highend Spiele GPU's waren damals ja echt vergleichsweise günstig damals.
Demnächst dann bitte der Test zur 6600 GT

Da erinnere ich mich aber noch etwas anders dran. Meine GeForce 2 Ultra von Creative Labs kostete mich damals zwischen 1200 DM & 1400 DM und ich war schon erschüttert, als der gute, alte Borsti von Rivastation ein knappes Jahr später die GeForce 3 GTS von Guillemot / Hercules zeigte, die etwa die gleiche Leistung hatte, aber nur knapp die Hälfte kostete.

AMD bzw. ATi spielte damals für Gamer kaum eine Rolle, da die Karten gegenüber den nVidias nicht wirklich anstinken konnten und 3Dfx interactive von nVidia aufgekauft war.

tek9 schrieb:
Damals gab es noch Wettbewerb und nicht nur zwei Anbieter die sich gegenseitig in die Preisliste schauen.

Seit AMD fast nur noch Semi Custom für OEM macht, ist PC gaming kaputt *SCNR*

Sagen wir es mal so...sobald jemand hier im CB einen Gaming-Komplettrechner raussucht, egal wie gut er auch ist, kriegt derjenige sofort einen mit der Kelle von wegen "zu teuer", "bestell doch die Teile einzeln und baue sie zusammen", etc.

Das ist nicht erst seit 2 oder 3 Jahren so, sondern zieht sich seit Ewigkeiten durch die CB-Forenlandschaft - und natürlich in anderen Foren ebenfalls.

Warum sollten sich dann Hersteller wie AMD oder nVidia um großartige Gamer-Partnerschaften im OEM Sektor bemühen, wenn in der Forenlandschaft, wo die Firmen mit Sicherheit incognito auch angemeldet sind, gegen solche Optionen angestänkert wird?

Die letzten richtigen OEM Gamersysteme, wo ansich keiner was zu meckern hatte, waren aus den ersten Jahren der "Aldi-PCs", wo die Schellhase-Zwillinge (Fifa-Twins) Pate für standen.
 
Zurück
Oben