News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon 9800 Pro legte den R350 in Nvidias Wunde

Ja so ein Baby hatte ich mir immer gewünscht! Aber damals als Schüler...ne kanste vergessen natürlich...mit dem ersten Lohn kaufte ich mir dann die 5700 Ultra von der Konkurenz.

Schade das AMD nichts mehr wie die 9800 Pro liefert. Kaufen würde ich sowas, ich bin ja nicht mit NV verheiratet aber seit 2004 habe ich nur NV gekauft. 5700 Ultra, 6800 Ultra, 7800 GS, dann lange nichts mehr bis zur Maxwell Titan und zur jetzigen 1080T, aussert in Laptops und meinen Macs, da sind mir immer die Ati/AMD Karten ins Haus gekommem)
 
Es stimmt nicht das damals ATI/AMD das letzte Mal in Front war. Die Radeon 5850/5870 waren ein gutes Stück vor dem damaligen GTX280 und waren zudem die ersten DX11 Karten, das war 2009. Nur zur Info: Die Radeon 5870 kostete bei Markteinführung 350,- Euro, wohlgemerkt das war die schnellste High-End Karte ihrer Zeit. Seitdem läuft auf diesem Markt einiges in eine ganz falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
War ne sehr interessante Zeit...vorallen die Voltmods mit Bleistift oder Widerständen um mehr Spannung und Takt rauszuholen war schon spannend.
 
uwae schrieb:
Highend Spiele GPU's waren damals ja echt vergleichsweise günstig damals.
Demnächst dann bitte der Test zur 6600 GT

Damals gab es noch Wettbewerb und nicht nur zwei Anbieter die sich gegenseitig in die Preisliste schauen.

Seit AMD fast nur noch Semi Custom für OEM macht, ist PC gaming kaputt *SCNR*
 
Ach CB mit dieser Serie Trift ihr echt einen Nerv - und endlich sind wir zeitlich da wo ich endlich mitreden kann :D

An diese Serie ist mein Einstieg in die Welt des Zockens geknüpft. Es stand meine Konfirmation an und das einzige Ziel war Geld sammeln für den ersten eigenen PC. Und es reicht für einen Fertig-PC (damals in Berlin zwei Läden mit gutem Ruf) einen AMD Athlon XP und eine 9800 SE. Und diese natürlich per Mod zur 9800PRO :king:. Zusätzlich startet MEIN Spiel GuildWars. Das Spiel meines Lebens, es hätte mich damals fast das Abi gekostet :lol:.

Leider kann ich die geringe Haltbarkeit bestätigen, die Spawas waren damals ein Problem, vor allem mit der Mod (trotz CU Kühler von Zalmann und Spawa Klebe Kühler) rauchte mir die Karte in einem entscheidenden Moment ab: GuildWars Duo Run in der Unterwelt mit Fallen Build : Es lagen gefühlt 500x Stachelfallen übereinander, der Stier kommt löst mit einem Effektgewitter die Fallen aus uuuuund tschüss. Das wars mit der 9800 :evillol:.

Ach ja....


@CB weiter so! Bald sind wir bei der ATI X1800 Serie :freaky:
 
Werderwunder schrieb:
Es stimmt nicht das damals ATI/AMD das letzte Mal in Front war. Die Radeon 5850/5870 waren ein gutes Stück vor dem damaligen GTX280 und waren zudem die ersten DX11 Karten, das war 2009. Nur zur Info: Die Radeon 5870 kostete bei Markteinführung 350,- Euro, wohlgemerkt das war die schnellste High-End Karte ihrer Zeit. Seitdem läuft auf diesem Markt einiges in eine ganz falsche Richtung.

Genau! Ati/AMD hat über die Jahre immer mal wieder einen rausgehauen - speziell, wenn man später Risiko gegangen ist, während Nvidia nach der FX bis Fermi immer auf Nummer sicher gegangen ist.
 
Mit der 9800Pro konnte ich FarCry auf maxsettings spielen. Ich werde den ersten Blick in die Dschungel-Insel-Landschaft nicht vergessen. Das spiel war damals einfach der Zeit voraus <3
 
MinionMaster schrieb:
Ach CB mit dieser Serie Trift ihr echt einen Nerv - und endlich sind wir zeitlich da wo ich endlich mitreden kann :D

An diese Serie ist mein Einstieg in die Welt des Zockens geknüpft. Es stand meine Konfirmation an und das einzige Ziel war Geld sammeln für den ersten eigenen PC. Und es reicht für einen Fertig-PC (damals in Berlin zwei Läden mit gutem Ruf) einen AMD Athlon XP und eine 9800 SE. Und diese natürlich per Mod zur 9800PRO :king:. Zusätzlich startet MEIN Spiel GuildWars. Das Spiel meines Lebens, es hätte mich damals fast das Abi gekostet :lol:.

Leider kann ich die geringe Haltbarkeit bestätigen, die Spawas waren damals ein Problem, vor allem mit der Mod (trotz CU Kühler von Zalmann und Spawa Klebe Kühler) rauchte mir die Karte in einem entscheidenden Moment ab: GuildWars Duo Run in der Unterwelt mit Fallen Build : Es lagen gefühlt 500x Stachelfallen übereinander, der Stier kommt löst mit einem Effektgewitter die Fallen aus uuuuund tschüss. Das wars mit der 9800 :evillol:.

Ach ja....


@CB weiter so! Bald sind wir bei der ATI X1800 Serie :freaky:

Mir ging es ebenso, genau das gleiche inkl. Guild War’s, nie habe ich ein Spiel jemals wieder so exzessiv gespielt. Ich vermisse es so unglaublich.
 
Tolle Karte. Hatte selber leider keine (zu teuer für mich), aber ich war stolzer Besitzer einer ATI 9600 XT...man, das waren Zeiten :)
Erinnere ich mich gerne zurück...
 
Das ist auch die einzige Karte bei der ich mich daran erinnern kann, dass ATI so massiv vor Nvidia lag. ... 15jahre ist das nun also schon her.
 
Damals habe ich 500€ meines Konfirmationsgeldes geopfert, um eine 9800 Pro mit 256MB Speicher zu bekommen. Nie wieder habe ich so viel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben, aber ich hatte auch nie wieder eine Grafikkarte, die mir so lange gute Dienste geleistet hat. Selbst Oblivion hat sie noch mitgemacht.
 
Hatte damals meine GeForce4 MX 440 (64 MB) gegen die ATi Radeon 9800 Pro (128 MB) getauscht und Battlefield 1942 lief mit allen Details flüssig! DAS war schon ein enormer Leistungsschub :)
 
@Robert: Test eins A !

Die gute alte Radeon 9800 Pro ! War die beste Karte die ich bis dato hatte ! Zu der Zeit hatte ich mir 2x Radeon's gekauft :rolleyes:
War zu der damaligen Zeit eine Rakete ! Lief bei mir einige Jahre im Gaming-Rechner ! Alle Games liefen tatellos.
Hatte mir kurzzeitig eine Nvidia GeForce FX 5200 gekauft um zu sehen wie die laufen ! Naja...

Hier ein paar Bilder von einer meiner verkauften ATi Radeon 9800 Pro.

















 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die 9800 Pro damals prima – man kam dann nämlich relativ günstig an eine 9700 Pro...
 
Habe die 9800 Pro von Sapphire mit 128 MB gehabt, darauf auch den Arctic Cooling Silencer. Das war meine Lieblingskarte, vielleicht bis heute^^ UnrealTournament 2004 damit zu zocken war schon herrlich. Habe sie heute noch hier rumliegen und wollte sie schon lange mal wieder irgendwo einbauen :)
 
Viel wichtiger war meine Anmeldung bei CB zu dem Zeitpunkt. Neben den Berichten war es eine sehr gute Seite für Treiber, Updates und Tools. Sah zwar noch ganz anders aus, aber war moderner als viele andere Webseiten zu dem Zeitpunkt. Danke CB :)

Ps: zum thema: die Karte war gut, aber zu der Zeit waren viele noch mit der 4er GeForce Serie unterwegs und da waren die Unterschiede zwischen den Versionen auch gewaltig. Mittlerweile ist es ja oftmals die genutzte Engine, die grosse Unterschiede verursacht. Besonders bei den Nvidia optimierten.
 
Danke für die Nostalgie *9700Protätschel* :king:. Es ist paradox zu sehen, dass sich 15 Jahre später das Blatt um 180° gewendet haben könnte, sollte Turing mit der 1180 aufschlagen für um die 650€. Dem stünde die 64er dann entgegen und könnte sich ausgehend von der AMD Karte in einem Leistungsplus von bis zu ~50% enden (ausgehend vom Leistungsindex in FHD, wo aktuell 28% zur 1080Ti liegen, Custom/Custom).

https://www.computerbase.de/thema/g...fikkarten_von_lowend_bis_highend_im_benchmark

Gibt es irgendwo eine Chronologie zu ATi (später AMD), die detailliert den Weg seither bissl nachzeichnet? Man war ja damals derjenige am Drücker mit den deutlich besseren Produkten, was also ist geschehen, um heute an der Sichtbarkeitsgrenze in Steam zu kratzen?
 
Das Problem damals war, dass trotz besserer Leistung der ATI Karten in Mehrheit trotzdem Nvidia gekauft wurde. Ähnlich wie AMD / Intel.
Das würde sich auch heute leider nicht ändern.

Aber AMD führt uns ja auch gar nicht erst in Versuchung.
 
Zurück
Oben