News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon 9800 Pro legte den R350 in Nvidias Wunde

Die Leistungssprünge in der Hardware sind heute nicht viel anders. Schau mal um wieviel eine 1080 Ti eine 980 Ti verbläst. Die Fortschritte, die ausbleiben, sind in der Software. Kein Entwickler progammiert ein Spiel bzw eine Engine so, dass die vorhandene Hardware ausgereizt wird. Ein 5 Jahre altes Crysis 3 ist heute noch immer unter den grafisch besten Spielen.

Grund: es wird heute hauptsächlich für Konsolen entwickelt. Und dort wird die Hardware halt nicht schneller/leistungsfähiger.


vforce schrieb:
Damals gabs noch Fortschritt. :rolleyes:

Gerade mal 4 Jahre später war die Karte unbrauchbar für neue Spiele wie Crysis. Die 8800 GTS war um Welten schneller. Diese 8800er reicht als "GTS 450" mit 1GB heute, als knapp 11 Jahre später sogar noch aus. Die meisten Titel kann man mit minimalen Einstellungen zocken, ist ja nur etwas langsamer als die RX Vega 8 im 2200G.

Heute dümpel ich mit ner knapp 5 Jahre alten 290er rum und kann fast alles auf Maximum zocken bei 1080p.
 
stoneeh schrieb:
Die Leistungssprünge in der Hardware sind heute nicht viel anders. Schau mal um wieviel eine 1080 Ti eine 980 Ti verbläst.

Jaa, aber heutzutage sagt man "Ok, war zu erwarten" - damals sagte man "Boahh !! What the ..." - der ganze Kult um die 9800 Pro war einfach einzigartig zur damaligen Zeit und ist es auch Heute noch - kann man einfach nicht vergleichen.
 
Nick.Ae schrieb:
Mir ging es ebenso, genau das gleiche inkl. Guild War’s, nie habe ich ein Spiel jemals wieder so exzessiv gespielt. Ich vermisse es so unglaublich.

Mit GW verbinden ich auch unendlich viele schöne Erinnerungen.
Wie sehr war ich dann vom 2. Teil enttäuscht...
 
Die Runde ging verdientermaßen an Ati, woran NV noch ein Weilchen zu knabbern hatte. Die nachfolgende Frage, wer wohl von beiden die schnellste Doom3 - Karte abliefert, war eine der spannenden Fragen, die u.a. hier im Forum leidenschaftlich diskutiert wurden.
 
uwae schrieb:
Highend Spiele GPU's waren damals ja echt vergleichsweise günstig damals.
Dafür alterten sie früher aber auch deutlich schneller, da Systemanforderungen der Spiele schneller anstiegen. Der Preisverfall der Grafikkarten war dadurch auch deutlich höher als heutzutage.

18 Monate nach dem 9800-Pro Launch hatte sie an Doom 3 bereits arg zu knabbern: https://www.computerbase.de/2004-08/bericht-grafikkartenperformance-in-doom-3/5/

Oder das 13 Monate nach dem Launch der 9800 Pro erschienene Far Cry: https://www.computerbase.de/2005-03/test-sapphire-radeon-x850-xt/8/

In 1024x768 ohne AA ging es bei denen ja noch... aber das waren auch nur ein bis anderthalb Jahre. Für das ein Jahr später erschienene F.E.A.R. war die 9800 Pro bereits Mindestanforderung... und da musste man schon etliche Kompromisse eingehen.

Heutzutage laufen alle neuen Spiele ordentlich auf einer 4 1/2 Jahre alten R9 290/X (oder ähnlich alten GTX 780 Ti), wenn es nicht 4K und/oder maximale Einstellungen sein müssen... damals undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine TraumKarte, die ich dann zu gunsten der x800pro, welche ich zur xt geflasht habe verkaufen musste.
 
Ohhhhhh man, eure Retro Artikel lassen einen in Erinnerungen schwelgen.


Meine Hercules 9800Pro hatte ich mir kurz zuvor gekauft als ich das Elternhaus verlassen durfte.


Und ich habe sie immer noch bei mir :king:

IMG_20180428_154842.jpg IMG_20180428_154902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hercules hatte damals wirklich ein paar attraktive Karten im Angebot.

XShocker22
 
Bei mir hatte die eine GeForce 3 ersetzt. Aber die war niemals so teuer. Vermutlich nicht zum Start gekauft 😄
Ich war immer etwas hinterher. Ist heute immer noch so.
 
War meine erste vernünftige Graka! Wenn ich mich richtig erinnere war damals MDK mein Spiel der Wahl!
Man, das waren noch Zeiten...
 
Die 9800 Pro hatte ich auch - als Garantietausch als meine 9700 Pro Bildfehler machte - mit einer kleinen Zuzahlung.
Da war ich wieder ATI Fan. Das hielt an bis zur 8800 GTS von Nvidia und gipfelte in der 280 , dann erfolgte der Umstieg auf eine 7870 mit 2 Gb Videospeicher dann eine 7870 mit 4 Gb Dann eine eigentlich nicht gewollte Asus 1050 Ti für 164 Euro . Die gibt es jetzt für 224,- Euro . Gewollt war eine 470 mit mid 4 Gb besser 8 aber Mining verhinderte das-war keine verfügbar.Aber ich hatte meine 7870 4 Gb schon verkauft-gut verkauft. Da ich nur in F HD spiele reicht diese sehr sparsame GPU völlig aus- hätte ich nicht gedacht.Die 1760 MHz machen es möglich-trotz noch nicht mal 800 Shadereinheiten. Vor allem sie hält den hohen Takt durch.
 
Ahh Radeon 9800 Pro. Hatte damals eine seltene Version mit R360 Chip der Radeon 9800 XT und 256MB GDDR2 Speicher. Lies sich verdammt gut übertakten und war ne klasse Karte bis zur Ablösung durch die Radeon X850XT.
 
Geile Karte damals, ich bin damals von einer GF 4200 auf die 9800 pro umgestiegen und war hellauf begeistert.
Meine war von MSI (die hatte einen R360 ) und lebt immer noch im Retrorechner vom Kollegen.
Well done ATI !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800 Pro war damals mein Einstieg in die Gaming Welt von ATI. Ich habe zwar später durch Umrüstungen bei Kollegen und Freunden noch andere Hardware bekommen (auch eine 9700 Pro und eine GF7600 GT waren schließlich dabei), aber eine selbst gekauft Grafikkarte bleibt in Erinnerung.
Nur in einem Zweitsystem ließ ich zwischendurch mal eine 8600 GT zur Überbrückung und in einem HTPC eine 750 Ti wegen der Bauform (sehr flach eben, trotzdem kühl, das konnte zu der Zeit keine AMD).
Ansonsten bin ich bei AMD geblieben.
 
uwae schrieb:
Highend Spiele GPU's waren damals ja echt vergleichsweise günstig damals.
Demnächst dann bitte der Test zur 6600 GT

Jup. Die 6600 ist glaube ich mein All-Time Preis-/Leistungssieger :) . Wenn ich mich recht erinnere: Damals ein paar Monate nach Erscheinen die Golden Sample von Gainward für €189.- gekauft und was man da für das (relativ) kleine Geld geboten bekam, war unglaublich gut.

Eine ATI Karte hatte ich dagegen nie. Bin damals von der FX-5700 (PNY) direkt auf die 6600GT gewechselt. Vielleicht wäre die ATI 9700/9800 meine erste (und einzige, denn danach kam ja nix mehr) ATI-Karte geworden, aber wenn ich mich recht erinnere, war nVidia damals einfach schneller. Während man die FX-5700 kaufen konnte, war entweder die 9700 oder die 9800 ein Paperlaunch und in den ersten Monaten quasi nicht erhältlich, vor allem nicht zu der eigentlichen UVP.
 
Ohje, in diesen Zeiten hatte ich eine GraKa Odyssee (low bis midrange), da sowohl NVidias als auch ATIs Defekte aufwiesen.

Was wäre, wenn ATI bis heute nicht aufgekauft wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Dafür alterten sie früher aber auch deutlich schneller, da Systemanforderungen der Spiele schneller anstiegen. Der Preisverfall der Grafikkarten war dadurch auch deutlich höher als heutzutage.

18 Monate nach dem 9800-Pro Launch hatte sie an Doom 3 bereits arg zu knabbern: https://www.computerbase.de/2004-08/bericht-grafikkartenperformance-in-doom-3/5/

Oder das 13 Monate nach dem Launch der 9800 Pro erschienene Far Cry: https://www.computerbase.de/2005-03/test-sapphire-radeon-x850-xt/8/

In 1024x768 ohne AA ging es bei denen ja noch... aber das waren auch nur ein bis anderthalb Jahre. Für das ein Jahr später erschienene F.E.A.R. war die 9800 Pro bereits Mindestanforderung... und da musste man schon etliche Kompromisse eingehen.

Heutzutage laufen alle neuen Spiele ordentlich auf einer 4 1/2 Jahre alten R9 290/X (oder ähnlich alten GTX 780 Ti), wenn es nicht 4K und/oder maximale Einstellungen sein müssen... damals undenkbar.


Das würde dann ja ziemlich genau dem Zeitraum der aktuellen Konsolengeneration entsprechen. Ich finde auch, dass gerade zu Anfang der 2000er die ganze Technologie sich "frischer" angefühlt hat.
Ich finde, wir haben jetzt mit der PS4/One Generation schon eine Grafikqualität erreicht, wo mehr Leistung (abgesehen von VR) wenig bringt.
Bin aber eher einer, dem Gameplay und Athmosphäre immer wichtiger waren.

Zwar werden die Grafikkarten komplexer/größer, aber müssen damit die Preise dann so nach oben gehen? Also ich meine auch die UVP. Mining mal außen vor.
Skaliert da die bessere Fertigungstechnik nicht ausreichend mit, um eben auch noch genug Chips auf einen Wafer zu bekommen?

Irgendwie war Hardware für mich so im Zeitraum zwischen 2010 und 2012 gefühlt günstiger zu kaufen als heute. Also in Euro für damals verfügbare Leistung.


@Moriendor

Das erste Bauteil, das ich in einen PC selbst eingebaut habe. Ich hatte noch eine mit AGP. Wenn ich mich recht erinnere war die 6000er Reihe doch auch schon für PCIe erhältlich?

Auf jeden Fall habe ich die Karte für ein Spiel gekauft. NFS Underground 2. Und das damals mit hochgeschraubten Details :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Sagen wir es mal so...sobald jemand hier im CB einen Gaming-Komplettrechner raussucht, egal wie gut er auch ist, kriegt derjenige sofort einen mit der Kelle von wegen "zu teuer", "bestell doch die Teile einzeln und baue sie zusammen", etc.

Ich befürchte du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden ;)
 
Die Sapphire 9800 Pro war meine beste Grafikkarte die ich je hatte. Allerdings hatte ich sie mir erst später gekauft als die Preise runter sind, ich mein das wären nur 250€ gewesen. Bis dahin hatte ich noch meine Geforce 4 Ti 4600 (die dicke ASUS mit der 3D Brille die CB auch schon in der Artikelserie hatte ;-) drin.

Aber mit der Karte war ich echt rundum zufrieden, auch was die Treiber angeht. Mit den NVidias vorher hatte ich irgendwie immer Probleme und meist mehrere Treiber parallel die ich je nach Situation austauschte... und auch jede Menge Bluescreens mit nv_irgendwas.dll

Tja und seither (mit einer einzigen Ausnahme, eine GTX580) immer Team Red ;-)
 
Ich hatte eine gebrauchte 9700 Pro und als diese Karte die Grätsche gemacht hat eine 9800 non Pro. Leider war der Lüfter recht laut und daher hatte ich einen Arctic Accellero auf die Karte montiert.

Ich habe die Karte knapp drei Jahre genutzt. So eine lange Nutzungsdauer hatte in den 2000ern echt was zu bedeuten.... :)
 
Zurück
Oben