News Im Test vor 15 Jahren: CD-Brenner mit 48x auf der letzten Rille

Faust2011 schrieb:
Controller-Karte für den ISA-Bus. Tja, damals... muss im Jahr 1993/1994 gewesen sein :D

Mein erstes war auch ein Double Speed von Mitsumi und der Controller saß damals im Pack auf dem Sound Blaster 16 ... geliefert wurde es mit Star Wars: Rebel Assault, von dem man aufgrund der fotorealistischen Grafik ganz hin und weg war! ;) Da war man echt der Held im Schulhof.

War eine schöne Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen BD-Brenner im PC verbaut, aber der kommt auch nur noch selten zum Einsatz. In Anbetracht meiner Sammlung an Spielen und Filmen auf CD/DVD/BD wird das optische Laufwerk bei mir auch so schnell nicht ausm PC verschwinden.
 
Damals gabs immer das Gerücht das man Audio CDs nicht so schnell brennen darf wegen irgendwelchen Fehlern. Viele in meinem Umfeld haben dann nur mit 8x und co. gebrannt.
 
Ich nutze cd's, DVD's und Blu-rays regelmäßig, die Sammlung an cd's und Blu-rays wächst sogar regelmäßig....

Wie sonst soll ich an original Musik kommen? Nicht alle Titel findet man im iTunes oder sonstigen legalen anderen Plattformen (Amazon, bandcamp etc.)

Und Filme finde ich auch nicht bei den üblichen Verdächtigen Streaming Anbietern...
 
Grip Runners schrieb:
15 Jahre später und das optische Medium ist am aussterben.
Für mich sind/waren optische Laufwerke immer Standard, man konnte vor 10 Jahren ohne sie auch nicht wirklich.

Hab mir deshalb vor 4 Jahren gedacht ich investiere in die Zukunft und kauf mir gleich nen Blu-Ray Brenner. Bis dato noch nie ne Blu-Ray gebrennt :D
Interessant wie sich so manches entwickelt

Habe den selben Fehler gemacht :). Ich habe auch noch CD und DVD spindel Daheim. Wer weiß, vielleicht brauche ichs ja doch mal... Wahrscheinlich echt nie wieder ^^
 
Mein erster Brenner konnte CD-Rs 4x brennen. Ein Kumpel von mir hatte nur einen 2x Brenner. Das war schon ein großer Unterschied zwischen 40 Min auf eine CD warten (2x) oder nur 20 Min (4x). Damals waren die PCs auch so langsam, dass man während des Brennvorgangs nichts anderes am PC machen durfte um keinen Buffer Underrun zu riskieren! Reißt währen des Brennens der Datenstrom ab und der (kleine) Cache des Brenners wird leer, stoppt der Brenner den Schreibvorgang und die CD-R war defekt und reif für den Müll. Damals war sowas noch "teuer".

Später kamen die ersten Brenner mit "Burn-Proof" auf den Markt, die ein Pausieren des Brennen erlaubten. So musste man deutlich weniger CD-Rs wegschmeißen.

Auch ein Thema war damals das Gapless Brennen von Audio-CDs ohne eine Pause zwischen den Tracks.
Parktisch war außerdem die "Überbrenn-Funktion". So konnte man mit Glück auf eine AudioCD mit 74Min mal Musik mit insgesamt 76Minuten brennen. Das war aber jedes Mal ein Glücksspiel, weil es auf den individuellen Rohling ankam.

Damals war es auch wichtig den Brenner nicht als Slave zu einer HDD am IDE Kabel zu betreiben. Es konnte sein, dass dann die HDD auf einen langsamen DMA Mode gewechselt ist und nun statt 30MB/s nur noch 16,6MB/Sek schaffte.
Also hab ich immer am ersten IDE Kabel HDD1 (Master) und HDD2 (Slave) betrieben und am zweiten IDE Kanal das CD Laufwerk und den Brenner.
 
Ravenstein schrieb:
Wie sonst soll ich an original Musik kommen? Nicht alle Titel findet man im iTunes oder sonstigen legalen anderen Plattformen (Amazon, bandcamp etc.)
quark, man findet alles - wenn man denn will...
Ich benutze den Krempel schon seit ~10 jahren (!!!) nicht mehr.
Ich kann den CD/DVD Müll einfach nicht mehr sehen...
Waren besser wie Disketten (wo ich noch schlimmere erinnerungen hab), aber ich hasse sie einfach abgrundtief.
In Zeiten von PCIe SSDs und USB 3.1 einfach mehr als überholt

Sag mir nen Titel, den du nicht findest und ich lad ihn dir hoch :p
 
Habe mir vor ca. 10 Jahren eine 25 Spindel DVD Rohline gekauft. Glaub die Hälfte ist jetzt aufgebraucht, dauert halt wenn man nur einmal im Jahr eine Windows Iso brennt^^. Klar geht auch von USB aber hey...
 
Khalinor schrieb:
Überlege allerdings mir ein Blu-Ray Laufwerk zuzulegen um die Filmsammlung aufs NAS zu bekommen.
die meisten filme gibt es zwischen als BR Rip incl. menü und allem - ist einfach kein grund mehr.
und wenn du die im original zuhause hast, kann dir auch keiner an die karre pissen

hongkongfui schrieb:
Kleine Anekdote zum Thema:
Als ich in den 90ern mein erstes CD-Rom(2x speed) gekauft habe, stellte ich nach dem auspacken zu meinem Ärger fest:
der Treiber war auf einer CD. :evillol:
Wie nun installieren? Ohne CD-Rom kein Treiber - ohne Treiber kein CD-Rom. :freak:
Da blieb nur der übliche Weg mit Diskette zu einem hilfsbereiten Händler.

oh ja...kenne ich auch noch ^^
hatte zum glück immer zugriff auf einen 2. rechner(Vater) mit inet bzw ISDN damals ODER zugriff auf viele PC-Zeitschriften, die damals des öfteren disketten mit treibern hatten.
pc laden gabs hier in dem dorf mit Stadtrecht ewig nicht...

...ich überlege auch grad ob das CD-LW unter DOS direkt ging oder ob man da auch einen treiber brauchte oO
scheiße ist das ewig her...

kann mich auch noch gut an die AOL CDs erinnern, die ich aus dem Fenster geworfen hab ^^
In jedem Magazin war so eine drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten CD-Brenner zurück. Der war damals von "Mitsumi". Der kostete etwa 200 Euro, wenn ich mich nicht irre. Es war ein regelrechter krampf ein Rohling zu finden, der vom Brenner angenommen wurde. 80Minuten Rohlinge wollte er noch seltener haben. Okay, die waren auch damals nicht offiziell unterstützt. (von dem Gerät zumindest nicht). Wie schnell er war, weiss ich nicht. Möglichwerweise 4x?! Aber damals schön mit roter und grüner LED fürs Schreiben und Lesen, was ich damals eher selten fand.

Am ende habe ich ihn dann kaputt gekriegt ^^

Heute habe ich noch 2 DVD Brenner im Tower, die aber eher selten benutzt werden. Gebrannt habe ich seit ewigkeiten nichts mehr, aber als Lesegerät für DVDs bei einem Videoabend nutze ich sie gelegentlich noch.
 
cruse schrieb:
quark, man findet alles - wenn man denn will...

Für die 0815 Mainstreamkünstler mag das zutreffen, aber es gibt halt lokale Bands und Einzelkünstler die nehmen ihre Musik im Studio auf und lassen dann 3-400 CDs Produzieren. Solche wirst du NIE im Netz finden.


Auch ich brenne ab und zu noch Musik CDs. Ich habe noch Geräte die weder einen Line-In, geschweige einen USB Anschluss haben.
 
Nutze ihn noch ab und zu, um meine Musiksammlung zu komplettieren. Wie früher halt, CD`s ausgeborgt und auf den PC gestreamt. Und für (noch) ältere Kollegen, Freunde, etc. wird auch mal ne CD gebrannt. ;)
Gruß, Uwe.
 
Also ich kenne auch heute noch keinen einzigen der kein DVD/BR Laufwerk im PC hat (ausgenommen Raspberry PI's) :rolleyes:


nex0rz schrieb:
Danke Apple. Ohne deren MBPrs wären CDs /DVDs noch Jahre "in" gewesen und die Obsoleszenz wohl erst Jahre später eingetreten (vorrangig im privaten Sektor). Im Zuge dessen kam mit iCloud auch die Cloud ins Rollen.

Wenn dann haben Hacker/Warez dafür gesorgt das Datenträger obsolet wurden.
Internet wurde immer breiter in der Fläche verfügbar und schneller, und man hat gemerkt wie einfach und platzsparend es sein kann Daten nicht physikalisch lagern zu müssen.
Zudem war auf CD und DVD die Speichermenge sehr schnell ein Problem.
Da war es einfach der Lauf der Zeit ein anderen Weg zu finden, sei es USB-Stick, grosse Festplatte oder NAS/Cloud.

"Nur weil jemand den ersten Stein wirft bedeutet es nicht das er der einzig schuldige ist"

Aber behalte ruhig die Fanbrille auf :cool_alt:
 
Wirklich oft benutzt man CD/DVD Laufwerke nicht mehr, aber gerade wenn man einen PC hat schadet ein Laufwerk überhaupt nicht, der Platz ist doch da solange man kein ITX möchte. Bei Notebooks kann ich den Verzicht auf das Laufwerk absolut verstehen, denn Notebooks sind Mobilgeräte und sollen so leicht und Handlich wie möglich sein.

Hab in mein neues Case meinen ~8 Jahre alten CD/DVD Brenner mitgenommen... weil es einfach geht und keinen Nachteil gibt. Bisher 4CDs gerippt und eine für nen Kollegen gebrannt dessen Autoradio weder Aux noch USB kann. Nicht viel aber immerhin :D
 
Harsiesis schrieb:
Solche wirst du NIE im Netz finden.
soundcloud

wenn die nicht auf soundcloud zu finden sind ist es bestimmt nicht meine Musikrichtung ^^
aber sowas ist inzwischen eher selten. soundcloud/youtube ist inzwischen gang und gebe

Gaugaumera schrieb:
dessen Autoradio weder Aux noch USB kann. Nicht viel aber immerhin
AUX ist oft "hinter" dem Autoradio vorhanden. Ansonsten funzt IMMER ein radio transmitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey für Hacker ist Cloud ein echter Segen baja zumindest wenn man an Daten ran kommen möchte. ;-)
 
Ich habe zwar noch einen Brenner für CD/DVD/Blu-ray, zu brennen habe ich den aber schon ewig nicht mehr genutzt.

Musik höre ich im Auto auch schon ewig nicht mehr von CD sondern benutze dafür Apple Music per BT.

Vor kurzem habe ich aber noch Wiso Steuersparbuch 2017 von CD installiert, aber da ich das Programm auch beim Hersteller hätte herunterladen können hätte ich dafür kein optisches Laufwerk benötigt.

Sollte der Brenner mal kaputt gehen werde ich mir sicher keinen neuen mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XxJakeBluesxX schrieb:
Ich habe zwar noch einen Brenner für CD/DVD/Blu-ray, zu brennen habe ich den aber schon ewig nicht mehr genutzt.

Das gleiche ist bei mir auch so.
Ich glaube das letzte mal als dieser Benutzt wurden ist war die Installation von GTA5 :) Da habe ich mich geärgert, warum die diesen Spiel nicht auf Blu-Ray gebracht haben :(

Damals in den ganz jungen Jahren da hatte ein Kumpel einen 4x Brenner. Wenn wir mal was gebrannt haben, dann sind wir erstmal mind. 1 Stunde rausgegangen zum Spielen, da jede Interaktion am Rechner den On-The-Fly Brennvorgang gestört hätte.
 
Zurück
Oben