News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Stacker im gescheiterten BTX-Standard

ATX reicht mir völlig aus.

Ein Verbesserungsvorschlag wäre, einen zweiten 120mm Lüfter auf der Rückseite verbauen zu können, etwa driekt unter dem ersten PCIe 16x Slot. Klar, so lassen sich dann keine weiteren Erweiterungskarten einbauen, aber vielen reicht eine GPU, der Rest ist inzwischen in ausreichender Qualität onboard oder lässt sich über USB verbinden.

Mit 2 x 120mm auf der Rückseite wäre der Airflow perfekt! 1x für CPU und 1x für GPU.
 
Ah, geil!
Als ATX-Version für 5€ gekauft, Seitengitter durch ne Scheibe ersetzt (das runde), ein paar neue Teile geschweißt, um mehr Grakas reinzubekommen und ein paar neue Löcher gebohrt, um SSDs besser einzubauen.
Tolles Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Bei BTX denke ich eher an diesen Klassiker hier ;)


806715
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie, von Schnitzel, Bratz_die_Katz und 11 andere
Tatsächlich ist die Positionierung von der Grafikkarte heute ein echtes Problem. Karten die 250W und mehr fressen benötigen ordentlich Kühlung und die Lösung, durch die abstrusen Maße alle anderen Steckplätze zu blockieren und das Gehäuse immer breiter zu machen ist einfach nur Käse.
Warum ordnet man den Grafikkarten Slot nicht om oberen Ende vom Board an und dreht die Karte in der Ausrichtung um Mainboard? Dann könnte der Kühler ähnlich gigantisch wie bei den CPUs ausfallen und die Standard PCIe Steckplätze auf dem Mainboard wären nicht blockiert.
Im Prinzip reicht beim Mainboard ja dann eine Zwischengröße zwischen ATX und µATX. Das Netzteil braucht dann auch nicht unter oder über das Mainboard positioniert werden, kann ja in die Front wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel im Artikel ist kein BTX, sondern lediglich "gedrehtes ATX". Ersteres wäre grundsätzlich anders in der Form der Komponenten bzw. in der Arnordnung der Bestandteile auf den Platinen gewesen. Der dürftige Wikipedia-Artikel hierzu, gibt ja bereits eine Ahnung.

Habe selbst noch ein Lian LI V1000Z im Einsatz mit ATX-Komponenten und kann gut nachvollziehen, warum sich das nie wirklich durchgesetzt hat: Vornehmlich ergibt sich hier ein Hitzestau unter dem Deckel, wenn die Grafikkarte oben sitzt. An Löcher/Mesh im Deckel dachte damals noch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Klassikfan
Die einfachste Lösung für die GPU Kühlung ist, wie bei diesem Gehäuse, ein sehr größer Lüfter an der Seite, und Front und Hecklüfter dann ausblasend. Dann sind aber wohl Topblow CPU-Kühler sinnvoller.
 
Bin ich froh, damals noch nicht an PCs geschraubt zu haben, wäre auch sicher auf den BTX Zug aufgesprungen, nur um dann an fehlenden Aufrüstungsmöglichkeiten zu scheitern 😅
Setze eigentlich aus Tradition auf das falsche Pferd, einzig damals bei der Bluray habe ich mich langfristig richtig entschieden 😋
 
Tzk schrieb:
dabei sieht der pc umgedreht so viel besser aus und die wärme der gpu steigt direkt nach oben.

Optik ist immer Geschmackssache :) ich finde den PC auf dem Kopf jetzt nicht unbedingt besser aussehend. Da man da sheute kaum sieht, ist es Mal etwas ungewöhnlich, dass war es aber auch schon.

Zumindest Luftgekühlte Systeme sehen dann doch eher komisch aus, mit Customloop hat es was.

Bei Passiven Grafikkarten hast du sicherlich Recht, aber wenn eine normale Grafikkarte auf dem Kopf steht, dann blasen die Lüfter die warme Luft erst Mal in die falsche Richtung, sprich du drückst Wärme Luft nach unten, entgegen der natürlichen Bewegungsrichtung.

Ich denke in der Praxis wird das wenig ausmachen. DHE und Wassergekühlten Karten ist es eh egal. Und wer unbedingt seine GPU Lüfter sehen will, hat ja die Möglichkeit in den meisten modernen cases.
 
Was mir immer wieder positiv auffällt: Früher wurde vielmehr gebürstetes Aluminium in silber genutzt. Heute fast nur noch schwarz so weit das Auge reicht und RGB-Kirmes. Ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Poulton schrieb:
Was mir immer wieder positiv auffällt: Früher wurde vielmehr gebürstetes Aluminium in silber genutzt. Heute fast nur noch schwarz so weit das Auge reicht und RGB-Kirmes. Ekelhaft.
Guter Punkt, den RGB Kram muss ich in meinem Stacker noch fertig machen.
RGB+Alu auf einer dunklen Holzplatte:love:
Dazu noch leichte Spuren von Carbon.

Zu viel RGB ist auch nicht meins, aber so ein bisschen kann schon echt gut aussehen.
 
Optisch genau mein Fall, bis auf die "Beule" oben. So ein schwarzer Streifen zwischen Silber hat etwas. Ich würde gerne so eines für einen aktuellen Rechner wieder haben, doch werd ich nicht mehr fündig.
 
Ich habe mich gerade verliebt glaube ich :) Coolermaster H500P in weiß ist relativ günstig und gefällt mir richtig gut.
 
ja, damals konnte man schon mit ein wenig kreativität die temperaturwerte sinnvoll nach unten drücken. :smokin:

https://www.computerbase.de/forum/t...micro-atx-wird-auf-den-kopf-gestellt.1885358/

hier stelle ich mir auch das eine oder andere grad vor, das man gewinnen kann....natürlich kann man nicht leiser und zeitgleich signifikant kühler sein. irgend wo muss die wärme hin und mit irgend was muss die ja transportiert werden.

ein liegendes system mit 24cm lüfter ist hier schon ganz weit vorn, leider verkauft sich das nicht :(

mfg
 
alter wer hat denn da das kabelmanagement gemacht! holy shit
 
Das Gehäuse hatte ich :D War eins der besten Gehäuse die ich jemals hatte.
Ergänzung ()

@GrovyGanxta

Das hat damals noch keine Sau gejuckt ;)
 
Ich habe das Gehäuse mein Eigen nennen dürfen! Habe sogar noch die Rechnung hier rumliegen: 169€. Hat mich viele Jahre begleitet, Platz ohne Ende, auch wenn LAN Partys immer mit viel Schlepperei verbunden waren. Bin dann 2012 auf den Cooler Master ATCS 840 in schwarz gewechselt, da optisch schöner, zeitloser und viel bessere Möglichkeiten, Lüfter unterzubringen (Airflow).
 
Bei der Anordnung der Erweiterungskarten muss man auch bedenken, dass Mitte der 90er ISA durchaus noch ein Ding war, und diese Karten waren anders herum, als bei PCI und PCIe. Die standen also in einem ATX-Tower richtig herum.

(Nicht dass es damals Karten mit so hohem Verbrauch gegeben hätte, dass man sich um die Kühlung irgendwelche Gedanken hätte machen müssen. Ein größeres Problem war eher das Durchbiegen bei Karten mit voller Länge. :lol: )
 
Ich hab den auch viele Jahre in Betrieb gehabt. Nur der Weg zur LAN war anstrengend ;)
Steht immernoch hier rum, aber nicht mehr aktiv genutzt. Aber schön zu sehen, dass es hier noch einige andere gibt.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
auch wenn LAN Partys immer mit viel Schlepperei verbunden waren.

Hattest die Rollen unten nicht dran?
 
das ding hatte ich früher auch mal im einsatz :D

meine einprägendste erinnerung an cases vor 15-20 jahren waren die scharfen blechkanten, an denen man sich beide hände regelmäßig zerschnitten hat :evillol::evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben