News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Stacker im gescheiterten BTX-Standard

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Xhybrid, Michael NRW und 11 andere
Die ATX-Fähigigkeit hat das Gehäuse gerettet. Und dass das Netzteil auch unten eingebaut werden konnte, war ein Vorgriff auf den heute üblichen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, rambodieschen, aid0nex und 2 andere
das kennen wir schon von videoformaten, das sich nicht immer das bessere durchsetzt. schade, ich hatte immer versucht auf BTX zu setzen. wenn es aber keine teile gibt, musste ich wieder ATX verwenden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, FeelsGoodManJPG, rambodieschen und 4 andere
andi_sco schrieb:
Ein 340mm Lüfter konnte verbaut werden? Nicht schlecht!

Gibt immer noch Gehäuse wo man das einbauen kann. Das Problem ist einfach, der Seitendeckel mit Lüfter ist einer Glasscheibe für das viele RGB bling bling gewichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Pry_T800
Die Verkabelung... :D

Konnte es damit wirklich einen optimierten Luftstrom geben? 😏

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aemonblackfyre, -THOR- und 2 andere
PC-Hersteller, wie Dell, Fujisu Siemens, HP und IBM haben das BTX-Format am längsten genutzt und bei denen war es auch üblich, eigene Süppchen bei den Gehäuseanordnungen und Teilen zu kochen. Das Forum war eine Anlaufstelle für Besitzer solcher PC, die Aufrüsten oder auch nur ein kaputtes Teil ersetzen wollten, aber an Grenzen stießen, weil Standardkomponenten nicht passen wollten. Das war ein Krampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, CMDCake, ITX-Fan und 2 andere
Ich hatte mir damals gesagt, dass mein nächster Computer im BTX-Format kommt. So lange würde ich mit dem Neukauf warten.
Naja, hat ehrlich gesagt nicht wirklich funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, SVΞN, rambodieschen und 4 andere
Btx muss ja nicht unbedingt sein, aber mittlerweile ist der Markt für inverted atx ebenfalls extrem dünn... dabei sieht der pc umgedreht so viel besser aus und die wärme der gpu steigt direkt nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
BTX war gar nicht so blöde bei Dell war die graka genau andersrum verbaut. Sprich die Wärme könnte besser abziehen.

Das Gehäuse selbst hat bei der Anordnung der Festplatten keinen guten Punkt getroffen. 45 grad gedreht wäre besser. So wie beim casetek 1080b
Ergänzung ()

Wie immer ein Hinweis für den Retro Bilder Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -THOR- und ITX-Fan
hroessler schrieb:
Die Verkabelung... :D

Konnte es damit wirklich einen optimierten Luftstrom geben? 😏

greetz
hroessler

Damals uninteressant...
CPUs und GPUs haben bei weitem nicht so vie Strom gefressen wie heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech
Das Gehäuse selbst war super flexibel, gerade durch die immense Größe und diverse Varianten.
Ich hatte damals eine Wakü mit 360er Radi in der Front eingebaut, das Case hat sich schlicht ideal dafür angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mackenzie83 schrieb:
das kennen wir schon von videoformaten, das sich nicht immer das bessere durchsetzt.
Nicht nur dort.
Bezeichnend, dass CB gar nicht erst ein entsprechendes System testen konnte. Die Grundidee von BTX war schließlich gut und einige Aspekte davon erleben wir heute standardmäßig auch in ATX-Gehäusen.
 
MrWahoo schrieb:
Nicht nur dort.
Bezeichnend, dass CB gar nicht erst ein entsprechendes System testen konnte. Die Grundidee von BTX war schließlich gut und einige Aspekte davon erleben wir heute standardmäßig auch in ATX-Gehäusen.
und wenn man sich ältere mac pro g5 oder ältere DELL oder HP ansieht, dann haben wenigstens die OEMs versucht das oder was ähnlich sinnvolles umzusetzen, inklusive trennplatten, für den luftfluss
 
mackenzie83 schrieb:
und wenn man sich ältere mac pro g5 oder ältere DELL oder HP ansieht, dann haben wenigstens die OEMs versucht das oder was ähnlich sinnvolles umzusetzen, inklusive trennplatten, für den luftfluss
Stimmt, an die Apple erinnere ich mich noch!

Die Grundidee war halt schon nicht verkehrt...
 
Danke für den Artikel !
Wird Zeit für einen neuen Versuch, weil es einfach absurd ist:
Die GPU`s und CPU`s werden immer effizienter, aber die gleichbleibende Abwärme muss noch immer über einen 23 Jahre alten Standard abgeführt werden, der schon seit der nVIDIA-Tesla- bzw. AMD TeraScale-Architektur abgelöst gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, ITX-Fan und Fernando Vidal
Hat mir als Dauerlangänger das Fitnessstudio erspart ...aber Platz ohne Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Tzk und ITX-Fan
Interessantes Gehäuse, würde ich mir heute ehrlichgesagt noch kaufen. Dann könnte ich jedes Jahr mal zwischen ATX und BTX wechseln :D.
Ich hätte nicht gedacht, nochmal was von BTX zu hören. Thx CB

In der Arbeit haben wir noch zwei HP-Clients im BTX. :lol:
 
... ich nutze den Stacker, mit einigen Modifikationen, heute noch. Von Anfang an als ATX, einfach viel Platz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kerberschkarl, <NeoN> und Mizusawa
Zurück
Oben