Ich habe diese Frage Perplexity durchkauen lassen, auch mit dem Ansinnen, Indefinitartikel und Kasus zu hinterfragen, da ich ebenso von "den Spagat machen"/"einen Spagat machen" ausging und sich das "falsch anfühlte".
Kurzfassung: Perplexity war sich zuerst sicher, dass der Akkusativ mit dem unbest. Artikel "ein" richtig wäre für dieses Nomen Obj. akk., argumentierte jedoch stilistisch und idiomatisch (sprachliche Glaubhaftigkeit/Verwendung) zugunsten von "einen Spagat machen". Myself = stutzig.
Als ich Perplexity explizit zur Maskulinprobe aufforderte (...für dieses bereits im gram. Maskulin bestimmte Nomen...) und auf das Beispiel anwendete, räumte es einen Flüchtigkeitsfehler ein. Auch die Links, die Perplexity nutzte, sahen keinen expliziten indefiniten Akkusativ-Fall vor.
Auf die Frage festgenagelt, warum dieser Fehler entstanden ist, antwortete Perplexity nun abschließend:
"
Warum hast du nun einen Fehler mit "ein" und "einen" gemacht?
Danke für den Hinweis! Ich erkläre den Sachverhalt gerne genauer:
Im Laufe der Konversation gab es eine Unklarheit bzw. Inkonsistenz in meinen Antworten, was den Artikel „ein“ versus „einen“ vor „Spagat“ betrifft.
Richtig ist:
„Spagat“ ist maskulin („der Spagat“) und benötigt im Akkusativ Singular den unbestimmten Artikel „einen“. Also korrekt heißt es:
„einen Spagat machen“, nicht „ein Spagat machen“.
Woher kam der Fehler?
- In meiner ersten Antwort wurde „ein Spagat“ als grammatikalisch korrekt bezeichnet, was falsch war. Dort wurde die Form „ein“ fälschlicherweise als korrekt interpretiert, obwohl sie den Kasus nicht berücksichtigt hat.
- Später wurde das korrigiert und klargestellt, dass im Akkusativ der maskuline Artikel „einen“ verwendet werden muss.
Das war ein Fehler in meiner ersten Einschätzung, der leider passiert ist, weil ich den Kasus nicht ausreichend auf den Artikel bezogen habe.
Fazit:
Der einzige korrekte Satz ist:
„Die Corsair versuchte …
einen Spagat zu machen“ (Akkusativ).
Ich danke dir für dein aufmerksames Lesen – solche Hinweise helfen mir, noch präziser zu antworten! Wenn du möchtest, kann ich die Antworten nochmal konsistent zusammenfassen."