News Im Test vor 15 Jahren: Der beste CPU-Kühler kam aus Österreich

catch 22 schrieb:
Der Kühlkörper hat schließlich kein MHD ;)
Ich weiß. :) Ich kenne es aber noch von früher dass man immer wieder mal was neues gekauft hat, allein schon um was zum basteln zu haben. :D
Da Noctua aber auch immer Kits für die aktuellen CPU Sockel anbietet wird der D14 mich vermutlich überleben. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
NHD-15 und bleibe dabei. Bester Kühler den ich hatte und ich muss dank ihm nicht auf den AIO Zug aufspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Meteora RR schrieb:
Immer noch im Einsatz. Wird ab morgen auch meinen 5800X3D befeuern. Bei mir kommen auch nur noch noctua kühler zum Einsatz. Die Mounting Kit Politik ist der selling point.
da wird er gut zu tun haben, meiner wird von einem NH-D15 mit H2 Paste von Noctua gekühlt, der erreicht schon mal 84 Grad unter Vollast, bei 90 Grad trottelt die CPU
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Schande über mein Haupt, ich wusste bis heute nicht, dass Noctua ein österreichischer Hersteller ist.
Hätte ich gewusst, dass man mit dem Kauf ein europäisches Unternehmen unterstützt statt ein chinesisches hätte ich wohl die paar Euro nicht gespart. Stattdessen wurde es 2008 ein Scythe Mugen V2 (PCGH Edition) und der ist bis heute im Einsatz.
Aber mein nächster Lüfter wird ein Noctua.
Scythe ist aus Japan ;-)
 
Ich habe bei meinem ersten Noctua Kühler beim tauschen der WLP eine Rendelschraube abgerissen. Als Jugendlicher kannte ich nur Fest oder Ab. :D🙈
Ich hab denen eine E-Mail geschrieben, dass ich die Schraube zu fest angezogen habe und ob ich diese bei ihnen gegen einwurf von Münzen kaufen könnte. Es kam nur eine Mail zurück, dass sie meine Adresse bräuchten. 2 Tage nachdem ich ihnen meine Adresse geschickt hatte, hatte ich zwei neue Schrauben in der Post. Top Service. :schluck: :daumen:
Seitdem kauf ich nur mehr Noctua Kühler, wenn es um Luftkühlung geht. Auch das man einfach so Montage-Kit für neue Sockel bekommt finde ich top. Das habe ich auch schon einmal in Anspruch genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Hab ich damals auch besorgt. Hat mich durch ein paar PCs begleitet, und dann hab ich ihn nach über 10 Jahren noch für 30€ oder so verkaufen können, weil man halt immer noch kostenlos Mounting-Sets für aktuelle Sockel bekommt. Effektiv hattte ich also für 20€ Top-Kühlleistung mit einem Premium-Lüfter und bester Verarbeitung für 10 Jahre.

Da relativiert sich der vermeintlich hohe Preis ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
immer wieder die Tests gelesen...immer wieder auf die Farbe geguckt! :evillol: So bin ich die ganze Zeit bei beQuiet (Dark Rock Pro) geblieben. Heutzutage könnte ich mit dem Braun/beige leben, oder die schwarzen nehmen. Da aber die Hardware-Preise meine Bastellust komplett töten, bleibt alles beim alten.
 
Läuft aktuell auf meinem AM4. Davor auf meinem AM2. Noctua bietet immer noch Kits für aktuelle Mainboards an. Mit Kassenzettel sogar kostenlos. Bin immer noch zufrieden.
 
Ich hab keine Ahnung was für ein Modell das genau ist.. aber der kleine Racker kühlt meinen i7-4790K@5Ghz immer noch absolut leise und ohne Probleme.
Klar kosten Noctua minimal mehr, aber dafür braucht man dann halt keinen 2kg Monsterlüfter sondern kann auch mit ganz normalen Zeugs 1A Ergebnisse erhalten. Und das für mehr als 10 Jahre....
 

Anhänge

  • 20230206_234701.jpg
    20230206_234701.jpg
    768,7 KB · Aufrufe: 97
BAR86 schrieb:
Wenngleich es mir lieber ist eine Firma aus deutschem Raume zu supporten
EKL Alpenföhn, Noiseblocker, Arctic, Be quiet! ;)
Und bei den Wasserkühlern Aqua-Computer, Watercool, Alphacool (wobei die in Fernost produzieren, die anderen beiden hingegen das meiste in Deutschland)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Kuhprah schrieb:
Ich hab keine Ahnung was für ein Modell das genau ist.. aber der kleine Racker kühlt meinen i7-4790K@5Ghz immer noch absolut leise und ohne Probleme.
Klar kosten Noctua minimal mehr, aber dafür braucht man dann halt keinen 2kg Monsterlüfter sondern kann auch mit ganz normalen Zeugs 1A Ergebnisse erhalten. Und das für mehr als 10 Jahre....
Sollte ein u9s sein :-) kleiner, aber feiner kühler.
 
Drakrochma schrieb:
Ich hab am Mittwoch einen chromax verbaut und musste mehrfach die Finger zwischen den Kühlfinnen und Gehäuse/Grafikkarte durch drücken müssen.

Das muss man eigenlich nie, wenn man alles fertig macht (auch Lüfter anstecken) bis auf die letzen 3 Schritte.

Erst dann... WLP, Kühler verschrauben, Lüfter einhängen.
Am besten gehts wenn das Gehäuse auf der Seite liegt.

Um die PCIe Verriegelung von Grafikkarten zu lösen, bei wenig Platz, empfehle ich Essstäbchen vom Chinamann oder ein Plastik Lineal.
(Das Holz ist genial.. man rustcht damit schwerer ab... und wenn ist nichts kaputt)

Mit den Stäbchen lassen sich auch Kühlerklammern gut einhängen bei wenig Platz.
Die hintere 4Eckige Seite.
(z.b. beim D15 die obere Klammer)

Ergänzung ()

Neodar schrieb:
a, Noctua ist qualitativ und vom Service her schon top.
Man muss es sich aber auch leisten können.

AIOs sind meist teurer und haben ca. ein viertel der Lebensdauer.
Je nach Lüfter und Pumpenqualität sind die Dinger auch lauter.


AIOs sind trotzdem sehr beliebt. Ich habe es nie verstanden warum.

Das Noctua Gear ist über die Zeit gerechnet vermutlich am billigsten.

Aber als Firma tust Du Dir auch keinen Gefallen wenn dein Zeug ewig hält.
Reputation erzeugt keinen Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Reputation erzeugt keinen Gewinn.
Kommt drauf an. Wenn ich denn mal einen Kühler oder Lüfter kaufen muss, kaufe ich blind Noctua. Konstant hervorragende Qualität und Top Service, da ist mir meine Zeit zu schade um am Ende vielleicht paar € zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Zurück
Oben