News Im Test vor 15 Jahren: Der beste CPU-Kühler kam aus Österreich

Hat bei mir auf einem Sockel 775 (E8400) Einzug gehalten, war dann lange auf einem i5-2500K, danach auf einem Ryzen 1600X und zum Schluss noch kurz auf dem 5600X. Zwölf Jahre war der ca. im Einsatz, herausragende Qualität und Support. Deswegen kam danach auch nur wieder ein Noctua in Frage ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Läuft bei mir auch immer noch. Mit auf dem Bild sogar eine Mtron Mobi 3535 :cool_alt:
DSC00215.jpg

Hat auch ne ordentliche Reise hinter sich: E4400, Q9550, 2600K, 3770K, 6900K und mittlerweile darf er sich mit einem 10920X rumquälen.

Nur den Lüfter musste ich mal erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Axyl, Pry_T800 und 5 andere
NH-D14, 10 Jahre flüsterleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und vti
Hatten vorher ein paar der legendären Zalman CNPS 9x00er, auch 2010 hab ich mir nen 9900 LED gekauft, Noctua sagte mir damals nicht zu, so um 2014/2015 herum bin ich dann auf ne Raijintek AiO umgestiegen, die aber undicht wurde, nach dem zweiten Einsenden hab ich mein Geld zurückbekommen und einen NH-D15S gekauft und bis heute nicht bereut.
Wobei der momentan "arbeitslos" ist, war zuletzt auf nem R5 2600 im Zweitrechner, da der 3900X wassergekühlt ist und ich den Zweitrechner letztens verkauft habe, wurde aber auf einen Wraith Prism zurückgerüstet.

Die Farbgebung ist halt Fluch und Segen zugleich, ähnlich wie das Ferrari-Rot (laut einem Händler ist der Wagen von Erstkunden so gut wie immer rot, erst danach probieren sie auch andere Farben) oder BMW-Alpina und Alpine mit einem Blau, ein Ford GT, Mustang oder Cobra (howdoyouturnthison ;) ) muss für mich definitiv weiß mit blauem Doppelstreifen sein.
Aber mittlerweile gibts ja die Chromax-Geschichten, nur ist das eben wie ein schwarzes MacBook (gabs 2007 tatsächlich mal).
 
andi_sco schrieb:
Was passte nicht? Der Zusatzkühler oder der eigentliche Kühler?
Beides. Mein aktuelles Gehäuse ist ein mITX Ncase. Gehäuse zu schmal und Zusatzkühler passt wegen Netzteil nicht rein :D

r4yn3 schrieb:
Läuft bei mir auch immer noch. Mit auf dem Bild sogar eine Mtron Mobi 3535 :cool_alt:
Diese Retro Vibes. Hat was, diese Kombi.

DrSeltsam95 schrieb:
Cobra (howdoyouturnthison ;) )
<3
 
Danke des Tests damals habe ich ihn mir geholt und dieser ist auch noch immer mit einem 800rpm ULN lüfter von noctua im Einsatz. Einfach top.
 
Tzk schrieb:
Schon mal versucht, den zu drehen?
Unabhängig davon, das der eigentliche Kühler nicht passt
 
Für meinen Asrock A 300 gab es wenig Alternativen zum Noctua NH-L9A-AM4. Ist zwar nicht preisgünstig aber jeden Cent wert! Selbst in Standardeinstellung nicht hörbar. Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen!
 

Anhänge

  • PXL_20230205_093307209_3.jpg
    PXL_20230205_093307209_3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hab gestern mal gegoogelt und mir die schwarzen Noctua angeschaut.
Gefallen mir wesentlich besser, wie die Ursprungs-Kühler/Lüfter !!! :daumen:
Leider gibts da ein großes Manko, bei beiden (NO NH-D15 SW & NO NH-D15S SW) ist es der Preis, der abschreckt ! :heul:...Schade !!! :mussweg:
Gruß, Uwe. ✌️
...obwohl es mit dem Kühler und Fan-Umdrehungen von 300-500 absolut silent im Case wäre...verdammte Bastellust !!!? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
stonie62 schrieb:
verdammte Bastellust
Ich will ja nichts sagen, aber es gibt schon ein paar CBler, die Kühlertests vermissen. Das ist doch ein Super Argument :hammer_alt:

PS du nutzt ne RX 6500? Was ist deine persönliche Meinung? Fragt der 6400er Nutzer
 
Hab mir 2008 einen gekauft und der läuft heute noch mit dem Originallüfter im HTPC und kühlt mithilfe des AM4 Mounting Kits lautlos einen 2400g. Einer der besten Kühler den ich jemals hatte und ich schätze er wird noch einige Jahre seinen Dienst tun :)
 
@andi_sco
Bin kein großer Gamer...für meine Ansprüche reicht sie vollkommen aus ! Hab sie erst vor kurzem verbaut, zusammen mit nem neuen Board. (s.Signatur) :daumen:
Gruß, Uwe. ✌️
 
PietVanOwl schrieb:
Ich würde ja meinen NH-D14 ersetzen aber es gibt nur den D15 als besseren Luftkühler und der bringt auch nur 1°C weniger. Ausserdem will der D14 einfach nicht kaputt gehen.
selbst wenn, solange die Kühlkörper an sich vom Konzept her nutzbar sind (Sockelkompatibilität / abzuführende TDP passt / ausreichend große Auflagefläche für die CPU / ausreichend viele Heatsinks für den Abtransport der Hitze zu den Lamellen hin / es kommt nicht irgendein neues Konzept daher, dass das bisherige Luftkühlkörper Konzept so richtig nass macht)... aktuellen besseren Lüfter aufsatteln und weiter im Galopp.
Der Kühlkörper hat schließlich kein MDH ;)
 
Vom kleinen NH-U12S zum NH-D15S :love:
Anfangs war ich von der Farbwahl auch nicht angetan als Noctua auf den Markt kam. Aber mittlerweile ist finde ich sie sehr markant und schön.
 
stonie62 schrieb:
Leider gibts da ein großes Manko, bei beiden (NO NH-D15 SW & NO NH-D15S SW) ist es der Preis, der abschreckt !
Das ist ein gutes Argument, allerdings ist der Preis gemessen an der Haltbarkeit schon ok. Also zumindest, wenn du nicht jedes Jahr einen neuen Kühler kaufst und den Noctua viele Jahre nutzt.

Ne AIO dagegen verreckt früher oder später. Oft halten die nur 4-5 Jahre und sind dann durch. Deshalb kommt mir sowas nicht ins Haus.

Wobei natürlich die Frage ist, ob dein 4650G überhaupt vom Noctua profitiert. das Teil hat ja kaum Abwärme und dein Ben Nevis ist ein solider Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und stonie62
Noctua NH-D15S in schwarz ist bestellt, zusammen mit dem Set von Kühlrippenabdeckungen (s.Anhang). :daumen:
Ein neuer Noctua-Kunde ! :evillol:
Gruß, Uwe. ✌️
...find die Montage besser, als das Gewürge mit dem Hebelchen, am Ben Nevis...zumal genau auf der Seite Kühlrippen im Weg sind ! 👎
@Tzk
Stimmt schon, aber der Noctua wird das Silent-Paket abrunden, zumal der Lüfter noch langsamer laufen kann, wie der vom Nevis ! ;)
 

Anhänge

  • NOCTUA_NA-HC3-SW_03.jpg
    NOCTUA_NA-HC3-SW_03.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 103
  • NOCTUA_NA-HC3-SW_02.jpg
    NOCTUA_NA-HC3-SW_02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Tzk
Zurück
Oben