News Im Test vor 15 Jahren: Der beste CPU-Kühler kam aus Österreich

Damals sehr gut, heute sehr gut und bleibt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, BigMidiTower, vti und 3 andere
Seit es das Fractal Design North gibt, kann man auch echt schöne Holz/Kaffee Builds zusammenstellen. Da kommt man an Noctua Kühlern/Lüftern gar nicht vorbei.😉
Bin mit meinem U14s seit Jahren glücklich und lief/läuft bei jedem Plattformwechsel problemlos weiter: Unhörbar und wie neu. Kann jeden nur dazu anregen, ein bisschen mehr in den Kühler zu investieren.
 
Das Ding wurde in Österreich produziert?

Damals war das ein Preis der recht hoch war. Heute lassen sich die hersteller ihre Kühler noch z.t noch mehr bezahlen. Bin froh das immer nur ein günstigeres Modell ausreicht.
 
Ja, Noctua ist qualitativ und vom Service her schon top.
Man muss es sich aber auch leisten können.

Hab hier noch nen NH-D14 in top Zustand mit aktuellstem Montagezubehör liegen.
Sollte ich mal auf den 5800X3D raufschnallen.
Aber mir fehlt derzeit die Lust zum Kühlerwechsel.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Das Ding wurde in Österreich produziert?
Nein. Noctua sitzt in Österreich und entwickelt dort das Zeug.

Die Produktion übernimmt allerdings Kolink in Taiwan.
 
Läuft bei meinem Vater immer noch.
Ka seit wie vielen Jahren das Ding schon arbeitet.

Selber hab auch nur noch Noctua Lüfter verbaut, war teuer, aber macht man ja nur ein mal.
Laufen auch schon seit ca. 5 Jahren ohne für mich wahrnehmbare Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahir
Und auch heute noch kühlt er meinem Prozessor ohne zu murren. Dank tollem Service auch mit kostenlosen neuen Sockelkits. Einmal musste der Lüfter aber getauscht werden.
 
RobinSword schrieb:
Aber einen Vergleich der Kühler im Mittelfeld würde ich mir auch mal wieder wünschen.
Es muss ja kein häufig präsentes Thema wie damals sein, als Kühlertests noch sehr häufig bei CB zu finden waren. Aber alle 2 Jahre ein kleines Roundup fände ich ganz nett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und stonie62
Es steht für Qualität ^^ und ich mag die Farbkombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Kommando, Apocalypse und 2 andere
Ich hab am Mittwoch einen chromax verbaut und musste mehrfach die Finger zwischen den Kühlfinnen und Gehäuse/Grafikkarte durch drücken müssen.
Bei gefühlt jedem anderen Hersteller hätte ich mir die Griffel komplett zerschnitten.
Bei noctua gab es nicht Mal einen Kratzer.

Ich liebe den Laden.
Egal ob chromax oder Minikühler im ASRock a300 - Superleiste, Superkühl, superhässlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und vti
stonie62 schrieb:
Was mich, von Anfang an, an Noctua-Kühlern bzw. -Fans gestört hat, war diese schrecklich schöne Farbgebung (und natürlich der Preis) !!! Ich hab ein Fractal-Case mit getönter Glasscheibe, aus rein ästhetischen Gründen hab ich da bewußt auf nen Noctua verzichtet...man(n) hat ja zum Glück die (Aus-) Wahl ! :)
Dafür gibt es mitlerweile die chromax Serie.
Vorher hab ich Noctua auch gemieden.
Jetzt hab ich nen NH-D15 und 3x schwarze 140mm Lüfter von Noctua.
Der Druck den die Dinger erzeugen bei dem geringen Geräuschpegel ist unangefochten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Immer noch im Einsatz. Wird ab morgen auch meinen 5800X3D befeuern. Bei mir kommen auch nur noch noctua kühler zum Einsatz. Die Mounting Kit Politik ist der selling point.
 
Chilisidian schrieb:
Dieses Braun in Creme ist schon… speziell.
Joa! :daumen:Allerdings können sie sich es einfach leisten, so spezielle Farben zu benutzen, da die Qualität mehr als stimmig ist!:evillol:

Das Beste daran ist, dass sie sich, trotz einer gewissen Kritik daran, treu geblieben sind! Großes Lob dafür 🥳


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Kommando
Gab's den auch mit zwei Lüftern?
Ich hatte für mein Sandy Bridge system einen der sieht aus wie der hier, aber mit zwei Lüftern.
27.02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Schande über mein Haupt, ich wusste bis heute nicht, dass Noctua ein österreichischer Hersteller ist.
Hätte ich gewusst, dass man mit dem Kauf ein europäisches Unternehmen unterstützt statt ein chinesisches hätte ich wohl die paar Euro nicht gespart. Stattdessen wurde es 2008 ein Scythe Mugen V2 (PCGH Edition) und der ist bis heute im Einsatz.
Aber mein nächster Lüfter wird ein Noctua.
 
Seitdem ich Noctua kenne, bin ich von der Qualität überzeugt. Was ich z.B von Logitech nicht halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Kommando
Zurück
Oben