News Im Test vor 15 Jahren: Der perfekte CPU-Kühler von Xigmatek

Gufur schrieb:
Das Gehäuse hat damals 30€ gekostet, natürlich taugte das nichts...
Ändert nichts daran, dass Xigmatek auch gute Produkte hatte.
Hab ja auch gar nicht verneint, dass Xigmatek auch gute Sachen hatte.
Aber sie hatten damals ein so großes Portfolio in dem sich auch viele solcher Billigstprodukte befanden, dass es durchaus möglich ist, dass mancher die Marke deshalb als Billigheimer wahrgenommen hat.
Und seien wir ehrlich, Xigmatek hatte damals mehr Billigkram als Hochwertiges im Angebot.
Das kann man mit einem Blick auf Geizhals noch sehr schön nachvollziehen.
 
Der läuft heute noch bei mir in einem PC. War ein guter Kauf damals
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ganz grundsätzlich gibt es ohnehin wenig Hersteller, die günstig und dennoch preiswert im Hardwaresektor hinbekommen.

Wir sind mit den LC-Power Gehaeusen, die wir gekauft haben, durchaus zufrieden. Ist auch eine Frage der Ansprueche. Staubfilter sind keine da, die brauchen wir aber auch nicht. Luefter sind keine eingebaut, aber fuer unsere Kisten reicht der Netzteilluefter. Die Schalter empfinde ich nicht als wackelig. Schnellverschluesse fuer Laufwerke und Zusatzkarten gibt es nicht. Das geringe Gewicht des 2014MB laesst auf eine geringe Materialstaerke schliessen, aber bisher hatten wir damit keine Probleme, und das geringe Gewicht empfinden wir als Vorteil; scheppern tun auch die Geraete mit Festplatten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
HighTech-Freak schrieb:
ich glaub es wäre für den ein oder anderen Leser durchaus vorteilhaft wenn ihr in Klammer bei den Preisen bei diesen Rückblicksartikeln den aktuellen inflationskorrigierten Gegenwert angeben würdet.
Die Inflation ist nur ein Durchschnittswert aus einem bestimmten Warenkorb. Das sagt 0 über die Teuerung eines bestimmten Produktes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Slim.Shady
@marakuhja Du kannst auch gern einen Warenkorb für CPU Kühler erstellen rückwirkend für die letzten 15 Jahre...
In Ermangelung eines konkreten Indexes den allgemeinen VPI heranzuziehen als Referenzwert wäre insofern sicher besser als garnix... und da ein "high-end" CPU Kühler heute locker über 100€ kostet sagt mir dass die Preissteigerung dafür sich ziemlich nah am Durchschnitt bewegt (wenn nicht sogar darüber).

Wesentlich wichtiger is aber wie lange man für irgendwas arbeiten muss. Da sich Gehalts-Verhandlungen/Kollektiv-Verträge idR am VPI orientieren muss man heute für 60€ weniger lang arbeiten als damals. Die Frage is also nach wievielen Stunden Arbeit man sich ein Produkt leisten kann. Und alleine aus dieser Perspektive ist der VPI -der die Basis für Gehalts-Erhöhungen stellt- sicher ebenfalls ein gute Grundlage zur Äquivalenzpreis-Schätzung für heute. (Betonung ist hier vA auf Schätzung.)

Anyway, enough off-topic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
War ein guter Kühler ohne Frage! Letztlich habe ich mich damals für den Prolimatech Megahalems entschieden, der hat mich damals nur 50€ gekostet ohne Lüfter, und war minimal besser. Gut sahen aber beide aus wie ich finde.
 
schaut wie purer luxus aus, wenn ich mir die lüfterklammern und das montagegefummel meines letzten kühlers(vor 2 Monaten) in erinnerung rufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
HighTech-Freak schrieb:
und da ein "high-end" CPU Kühler heute locker über 100€ kostet sagt mir dass die Preissteigerung dafür sich ziemlich nah am Durchschnitt bewegt (wenn nicht sogar darüber).
Der Pearless Assassin, der hier verbaut ist, kostete mich 37€ und konkurriert ohne Probleme mit den besten Kühlern. Nur weil der Noctua NH D15 jetzt 120€ kostet, heißt das nicht, dass der Preis angemessen wäre.
Gehaltsverhandlungen richten sich nach dem statistischen Warenkorb, weil der Durchschnittsbürger sich eben am ehesten aus diesem bedient. Wie bereits geschrieben sagt das über die Inflation bei Kühlern nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
netzgestaltung schrieb:
schaut wie purer luxus aus, wenn ich mir die lüfterklammern und das montagegefummel meines letzten kühlers(vor 2 Monaten) in erinnerung rufe.
Ganz so geil sind die Plastiknupsis vom Thors Hammer auch nicht, die für die Montage der Lüfter verwendet werden. Die Montage an sich läuft aber supereinfach :)
 
Ein wirklich hervorragender Kühler mit überragender Optik, top Leistung und auch einer coolen Aufmachung/Verpackung.

Nur die Dämpfungs-Gummis zur Lüfter-Befestigung waren nervig, weil sie schnell mal einreißen konnten.

Hatte Thor‘s Hammer damals als Lesertest bei PCGH gewonnen. Ich weiß gar nicht, ob ich den noch irgendwo herumliegen habe…

Auf jeden Fall war der Kühler von Xigmatek der Startschuss für meine Freude am Verfassen von Reviews.
 
Die frage ist doch auch wielange man seinen CPU Klühler nutzen kann,
gibt es für diesen Thor's Hammer noch Sockel 1700 Halterungen für ganz neue CPU ?

Bei meinen Noctua für unter 60 Euro vom Oktober 2010 gibt es immer neue CPU Halterungen
und Noctua hat mir auf anfrage sofort kostenfrei eine Sockel 1700 Halterung für mein neues System letztes Jahr zugeschickt !

frankkl
 
göschle schrieb:
Gerade mit einer Sockel 775 CPU hatte das Hämmerchen so seine Probleme.
Hatte ihn selbst mit einem Q9550 @3,4GHz und einem E8500 @3,8GHz jahrelang im Einsatz. (Lüfter: 1x Enermax Cluster 120)
Wie sahen seine Probleme bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackTheRippchen
Die genauen Daten kann ich dir nicht mehr sagen, denn es ist schon lange her. Kann dir aber sagen, dass ich für meinen Q9450 @ 3,6ghz lange auf der suche nach einem OC Kühler war und der Hammer einfach nicht die Erwartungen erfüllen konnte, von der Montage einmal ganz abgesehen. Auch der hochgelobte Megahalems fand ich bei weitem nicht so gut und bin erst mit dem Thermalright Archon fündig geworden. Später wurde es dann ein Silver Arrow SB-E.
 
Zurück
Oben