News Im Test vor 15 Jahren: Der beste CPU-Kühler kam aus Österreich

Vor diesem Kühler hatte ich immer die günstigen Arctic Kühler verbaut.
Seit diesem Kühler (für meinen 2600k) verbaue ich bei mir nur noch Noctua Kühler. Hab ihn allerdings nicht mehr. Wurde mit dem nachfolgenden (5820k) kompletten System verkauft und läuft dort noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und v3locite
Ich bin seit Jahren aus gutem Grund Noctua-Partner und Händler - Qualität, Montage und
Service sind konkurrenzlos. Privat nutze ich einen aktuellen D15 und einen L9x65 im HTPC,
sowie einen alten U12P auf einem 3600er Ryzen und einen Coolink Corator (im Prinzip auch
Noctua, entspricht dem D14) auf einem 3800x (allerdings mit Eloop Lüftern), dank der immer
wieder neu aufgelegten Retention Module werde ich diese sicher noch länger weiter verwenden,
demnächst dann auf AM5.

Was die Farbe angeht, so hat sich damit Noctua ins eigene Fleisch geschnitten, seit dem es die
Chromax Black Versionen gibt, verkaufe ich Noctua Produkte deutlich problemloser!

Was die Kombination von klassischen Notua Lüftern und dem Fractal North angeht - sieht
tatsächlich klasse aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Kommando, v3locite und eine weitere Person
Kühlt bei mir immer noch fleißig jede CPU. Da geht auch einfach nichts dran kaputt 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Ich habe meinen 12P immer noch im Einsatz aktuell mit meinem Ryzen 5 3600.:daumen:
 
Sogar in den kleinsten Tower kriegt man einen Noctua 🤣 dafür sind jetzt die Hände zerschnitten
Noctua.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Tzk, vti und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Ist schon Geschmackssache. Dieses Braun in Creme ist schon… speziell.
Diese Farbe ist mittler Weile sowas wie ein "Qualitäts-Siegel" - da weißt sofort, womit du es zu tun hast 👍
Noctua ist sowas wie eine Marktmacht am Kühler/Lüfter-Sektor - gibt nicht viele, die die Firma nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Kommando und matti30
HAse_ONE schrieb:
Ich hatte für mein Sandy Bridge system einen der sieht aus wie der hier
Eine Karte die nach oben hin durchhängt? Noch nie gesehen!😲

Hardy_1916 schrieb:
🤣 dafür sind jetzt die Hände zerschnitten
Voll auf Limit, gefällt mir! Wurde aber knapp bei dem RAM?

Der Noctua NH-U12P war mit einem Preis von etwa 50 Euro nicht günstig
Im vergleich zu was? Gute Luftkühler haben immer schon etwas Geld gekostet, sind aber auch dafür unkaputtbar.

Gruß Fred.
 
PietVanOwl schrieb:
ch würde ja meinen NH-D14 ersetzen aber es gibt nur den D15 als besseren Luftkühler und der bringt auch nur 1°C weniger. Ausserdem will der D14 einfach nicht kaputt gehen. :D
Wieso sollte er auch? Noctua Lüfter sind dafür bekannt und werden auch explizit vom Hersteller als "der Lüfter überlebt DICH" verkauft :daumen:

Das erste was ich tatsächlich bei jeder AiO oder Gehäusekühlern mache: Noctua drauf^^.
Gibt nichts besseres ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Selbst der Xigmatek 1283 aus der Testliste war Klasse (zum halben Preis des Noctua) und ist bis 2022 mit einem Phenom II X3 @ X4 bei meinen Eltern klaglos und leise gelaufen. Den nun verbauten Ryzen 5600G hätte der auch locker geschafft, wenn er draufgepasst hätte ;-), die alten Kühler waren nicht die schlechtesten.
 
Ich hab auch den großen schwarzen NH D15 auf dem R9 5900.

Das , sorry, kackbraun, hätte ich mir nicht angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
FR3DI schrieb:
Voll auf Limit, gefällt mir! Wurde aber knapp bei dem RAM?
Nein der RAM passt perfekt, ist ein blöder Winkel beim Bild. Im Hauptsystem passt der G.Skill auch perfekt mit dem NH-D15S chromax.black.
4C0EA152-DA4F-4194-9331-3FEE7D3E387B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und FR3DI
@Hardy_1916
Schön sauber gearbeitet. Gefällt mir! Schlicht, mit einem gewissen maß an Perfektionismus, sieht man nicht mehr oft. Bitte dazu Puffbeleuchtung aka Audi Ambiente, eventuell reichst du ein Foto nach?😄

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Und immer diese winzigen Gehäuse
Ist nicht immer vom Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Sagst Du jemandem, der hier 2 alte Chieftec DA-01 Bigtower stehen hat!?!?!

:D ;)

Die laufen schön ohne Gehäuselüfter , bieten massig Platz und wenn jemand bei mir einbricht - die
nimmt er sicher nicht mit!

:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Tzk schrieb:
"Die kühlende Ausgeburt der Hölle", wie CB damals so schön getitelt hat. Hab den auch noch da, wenn er ins Gehäuse passt wird er verbaut. Geiles Teil
Was passte nicht? Der Zusatzkühler oder der eigentliche Kühler?
 
Questionmark schrieb:
bieten massig Platz
Bei einem Big Tower wohl auch Programm. Ich finde es ja auch sehr angenehm, platz beim Arbeiten zu haben. Wie mein Alter Herr bei seinem Ollen Daimler.

Questionmark schrieb:
die
nimmt er sicher nicht mit!
Der Wolf im Schafspelz, nicht jeder übersieht das!😂

Gruß Fred.
 
Hardy_1916 schrieb:
[...] dafür sind jetzt die Hände zerschnitten
Enge Gehäuse sind die Hölle :D

Deswegen wenn das Mainboard draußen ist den Kühler draufbauen. Dann muss nur noch das MB mit allem dran festgeschraubt werden.
Gut, je nach Kabelführung hat man auch noch Probleme die Stecker ans MB zu machen :D

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Hardy_1916
Der NH-U12P SE2 war mein erster von Noctua. Im Zweitrechner werkelt er immer noch. Sogar die Verpackung ist noch irgendwo im Schrank ...
 
Mein Core2Quad hat den Noctua immer noch drauf, mein 4790K ebenfalls.. würde nie was anderes kaufen. Plastik können wir Ösis halt.. Sei es bei Lüftern oder Kanonen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
@R++, mit vorher montiertem NH-D15S konnte ich 3 von 8 Mainboard-Schrauben nicht einsetzen. Auch der Stromversorgung zur CPU war nicht beizukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Zurück
Oben