News Im Test vor 15 Jahren: Der beste CPU-Kühler kam aus Österreich

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gorasuhl, aid0nex und 19 andere
Auch heute noch schwer zu schlagen, bin mit meinem NH-D14 jedenfalls mehr als zufrieden, und das schon seit 7 Jahren und div. CPU's drunter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Derenei und 11 andere
Noctua Kühler waren von Anfang an Top, und das hat sich bis heute nicht geändert finde ich.

Ich würde ja meinen NH-D14 ersetzen aber es gibt nur den D15 als besseren Luftkühler und der bringt auch nur 1°C weniger. Ausserdem will der D14 einfach nicht kaputt gehen. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mrcoconut, aid0nex und 8 andere
Noch immer im Einsatz. Mittlerweile auf einem 5800X3D :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, aid0nex, Derenei und 19 andere
Meiner ist auch noch im Einsatz - mittler Weile mit einem NF-A12 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, leprechaunwg, vti und 2 andere
Noctua:
  • beste Kühlung, zum
  • hohen Preis, mit der
  • geilsten Farbkombination!

Es läuft und läuft und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Anakin Solo, LukS und 19 andere
Habe auch noch einen, im alten PC auf ein Xeon E3-1230 v3 verbaut, leider ist das Mainboard Defekt.
Ich werde ihn auf jedem Fall weiterverwenden und mir ein kostenloses Sockel Upgrade für mein nächstes Projekt von Noctua zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mounting-Kits ja selbst heute weiterhin verwendbar (wie die meisten von Noctua).
Dank der Langlebigkeit bin ich auch all-in auf Noctua und mein D14 muss auch noch auf AM5 werken bis der D16 mal erscheint (aaany time now...:lol:).
Daneben sorgen 13x gleich geschaltete NF-A12x25 chromax für ordentlich Durchzug im Gehäuse mit einer Laufruhe, dass ich mich öfter frage ob der PC ausgegangen ist ;) - das Schlafen im selben Zimmer ist auch kein Problem, da sind einzig PSU- und GPU-Fans wenn mal Last anliegt wahrnehmbar.
Mal sehen ob ich da nicht auch in Zukunft die auf eine schnellere GPU mit flachem Kühlblock draufschnalle bzw. im NT ersetze (gibt ja mittlerweile gute Optionen mit 120mm- statt 135-/140mm-Lüfter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, vti und Bugsier 19
Danke für die Kaffeelektüre und die Erinnerungen an alte Zeiten. Der NH-U12P war ein Klasse Kühler, hat mich über Jahre begleitet. 😍
Lian_Li_PC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HirnFeTzer, rentex und 15 andere
Habe jetzt den U12A chromax und bin sehr zufrieden.

Danke für den Retro-Moment!
 
Auch heute noch ein durchaus respektabler Kühler.
Allgemein vermisse ich die Tests von CPU-Kühlern auf CB schon ziemlich.

EDIT: Die passende Werbung wird auch gleich ausgerollt :D
cb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock, vti und 11 andere
Ist das wirklich schon so lange her? :o

Bei dem Preis habe ich damals etwas gezögert, den Kauf im Nachhinein aber definitiv nicht bereut.

DSC01880.JPG 20230204_084757.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, _Snaker_, IgorGlock und 16 andere
Ein schönes Stück kühler. Habe quasi den kleinen Bruder. U12s redux ;-)
 
Danke für die Morgen-Lektüre. 👍

Bei mir werkelt immer noch der NH-C12P SE14, gekauft für ein 2500k, hat er auch die 3., 4. & 8. Generation gekühlt und verrichtet seinen Dienst, dank AM4 Mounting Kit, auf einem Ryzen. Das Sockel Kit hätte ich sogar kostenlos bekommen wenn ich die Rechnung noch gefunden hätte, was bezahlt man also für ein Kühler den man nach über 10 Jahren, per kostenlosen Update weiter nutzen kann und das immer noch mit dem Original Lüfter?
Die Farbe fand ich am Anfang auch schrecklich gewöhnungsbedürftig aber über die Jahre hinweg hat sich das zu einem Alleinstellungsmerkmal entwickelt, erkennt man sofort und steht für Qualität, was ich über die Chromax nicht unbedingt sagen kann, sie sind gut aber … ich kann es nicht genau sagen, vielleicht auch nur die Farbe die mich stört 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, vti, Apple ][ und 2 andere
Luccabrasi schrieb:
Warum kommt da eigentlich nichts mehr?
Vermutlich weil sich kaum mehr was tut. Der NH-D14/15 langweilt sich seit vielen Jahren an der Spitze. Aber einen Vergleich der Kühler im Mittelfeld würde ich mir auch mal wieder wünschen. Für Leute denen der D15 einfach zu oversized ist. Wenn man keine absolute High-End-CPU hat, die man dazu noch übertaktet, kommt man mit einem kleineren, günstigeren Modell ja gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, doof123, Hydrogenium und 4 andere
Pry_T800 schrieb:
Bei mir werkelt immer noch der IFX14 mit be quiet Lüftern drauf.
"Die kühlende Ausgeburt der Hölle", wie CB damals so schön getitelt hat. Hab den auch noch da, wenn er ins Gehäuse passt wird er verbaut. Geiles Teil :daumen:

Luccabrasi schrieb:
Warum kommt da eigentlich nichts mehr?
Ich würde tippen das die Grenzen der Luftkühlung mittlerweile einfach erreicht sind. Alles was du in der Mittelklasse kaufst kann einen normalen Prozessor mit realistischem Powertarget (<125W) locker kühlen. Nach oben wirds dann noch minimal kühler, aber vor allem leiser und gröööößer. Und für alles darüber verbaut die Welt mittlerweile ne AIO, die dann eh von Asetek kommt und nur verschiedenes Plastik drumherum hat.

Wenn man sich den hier gezeigten Noctua und auch den IFX-14 im Vergleich zu modernen/aktuellen Kühlern anschaut, dann kommen die für ihr Alter von 15 Jahren sehr gut weg. Solange die Hersteller Mounting Kits bereitstellen, kann man den Kühler immer weiter nutzen - übrigens sehr nachhaltig wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, vti, Pry_T800 und 6 andere
Hab mit dem Noctua keine Erfahrungen...hab, an seiner Stelle, den preiswerteren Macho von Thermalright verbaut (gehabt) !!! 👍
Zum Thema : Was mich, von Anfang an, an Noctua-Kühlern bzw. -Fans gestört hat, war diese schrecklich schöne Farbgebung (und natürlich der Preis) !!! Ich hab ein Fractal-Case mit getönter Glasscheibe, aus rein ästhetischen Gründen hab ich da bewußt auf nen Noctua verzichtet...man(n) hat ja zum Glück die (Aus-) Wahl ! :)
War nur so ne Art Randbemerkung, die ich endlich mal loswerden wollte ! 😉
A nice weekend, Euch Allen ! :daumen:
Gruß, Uwe. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Für Noctua Kühler und Lüfter musste erst ein umdenken im Kopf stattfinden. Damals hatte ich 20€ für einen Arctic Frezzer irgendwas CPU Kühler ausgegeben und viele CPUs der 775er Reihe damit betrieben. Die Farbe und der Preis hatten mich dazumal vom kauf abgehalten. Später fand eine Umrüstung auf Wasser statt.
Seit dem Retro Systeme vor ein paar Jahren einzug gehalten haben hnd durch diverse Käufe auch die Produkte von Noctua in meine Hände gelangten, bin ich vollkommen von der Qualität und auch Optik überzeugt.
Der Kühler aus dem Artikel als benchtable CPU Kühler, als auch ein NH-D15 für Sockel 1366, sowie ein Topblower mit Umbau auf Sockel 478 verichten ihren Dienst seit Jahren. Dazu noch einige weitere Lüfter der Marke.

Herunter gerechnet auf die Jahre der Nutzung, ohne Abstriche in der Haltbarkeit oder Qualität, sind dies eigentlich die günstigesten Komponenten vom PC. Selbst der Wiederverkauf ist problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, vti, Hydrogenium und 4 andere
Zurück
Oben