News Im Test vor 15 Jahren: Der perfekte CPU-Kühler von Xigmatek

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, JackTheRippchen und 16 andere
Schönen guten Morgen :)
Das war ein so geiler Kühler.
Habe ihn immer noch im Einsatz und kühlt top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, wei3nicht_T und 4 andere
Ebenfalls guten Morgen :)

Danke für die Erinnerung an dieses Kühlmonster. Da gab es wirklich keine Kritikpunkte damals, wenn man ausreichend Platz in der Höhe hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ja, ich erinnere mich noch an den Namen, nur ist er nicht lange im Gedächtnis geblieben.

Aber wenn man sich mal die Liste so anschaut, dann hatten damals viele Kühler echt gute Namen:
Samurai - Ninja - Red Scorpion - Black Samurai - Dark Knight - Achilles - Vendetta - Thors Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ja, eine schicke Optik war bei den damaligen Gehäusen sehr wichtig. :-D

Ich hatte bei diesen Monstern immer Angst um mein armes Mainboard.
Damals wusste ich eben noch nicht, wohin diese Reise gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Der war nicht nur gut der sah zu seiner Zeit echt stylisch aus , auch wenn Glasfenster und Modeling wie heute noch nicht in der breiten Masse angekommen war …
 
brabe schrieb:
Was ist mit denen geschehen?

Die haben sich vom DIY Markt für Bastler weitestgehend zurück gezogen. War niemals ihre "Kernkompetenz".

Kaufen kann man sie immer noch, sie sind aber eher im Bereich der "Profis" angesiedelt.

"Die EBM-Papst-Gruppe gilt als Weltmarkt- und Technologieführer im Bereich der Lüfter-, Gebläse- und Ventilatorentechnik.[5] EBM-Papst befindet sich vollständig im Besitz der Familien Ziehl, Sturm und Philippiak.[6][7]"

https://de.wikipedia.org/wiki/EBM-Papst

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rambo00Zocker, lalanunu und 6 andere
@brabe Die sind weit verbreitet in der Industrie und die Nachfrage übersteigt das Angebot. Im heimischen PC waren die früher nicht wegzudenken und so sind sie in der Industrie heute nicht wegzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe, RayvonXIII und [wege]mini
Moin,

den habe ich einige Jahre verwendet - gefühlt hätte ich aber gedacht, dass das mehr als 15 Jahre her ist.

Ich nutzte ihn sowohl auf Intel als auch AMD Plattformen. Irgendwann musste ich ihn tauschen, weil die Federn aus der Sockelmontage keine Spannkraft mehr hatten und der Anpressdruck zu gering wurde.
 
Hatte Xigmatek immer unter "total billig, ein Haar besser als boxed" abgespeichert. Dass die solch high-end können hatte ich nicht auf dem Schirm 😃
 
"Einen Lüfter legte der Hersteller trotz des relativ hohen Preises von 56,90 Euro nicht bei..."
Das waren noch Zeiten als 56,90 EURO für einen CPU-Kühler ein relativ hoher Preis war. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, polyphase, joe65 und 6 andere
"Wer bereit war so viel Geld für einen CPU-Kühler auszugeben, der konnte quasi keinen besseren Kühler als den Thor's Hammer kaufen."

Habe ich einen Knick in der Optik, oder war der Megahalems dem Thors Hammer in jedem Szenario leicht überlegen?
 
ha. Geil! Hab den immer noch am Laufen auf meinem aktuellen System, mit den 120ern Xigmatek-Kühlern. Kühlt den 4790K wunderbar, inzwischen ist ja eh die Graka das wichtigste Utensil.

Schöner Kühler auf jeden Fall.
 
Spawnkiller schrieb:
Das waren noch Zeiten als 56,90 EURO für einen CPU-Kühler ein relativ hoher Preis war. :o
Oh, für einen Kühler ohne Lüfter ist das immer noch im oberen Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ach krass. 15 Jahre schon her 😱. Wollte mir den damals kaufen, daraus ist aber nie was geworden.
 
dcz01 schrieb:
Schönen guten Morgen :)
Das war ein so geiler Kühler.
Habe ihn immer noch im Einsatz und kühlt top.
Cool, immer schön so alte Teile noch nutzen zu können. Auf welchem System?

Ich hab den noch älteren Thermalright Ultra 120 extreme, der auch schon in der Reihe "Im Test vor 15 Jahren" war, noch auf einem 5800X3D. AM5 passt auch, Thermalright bietet immer noch passendes Montagematerial an.

https://www.computerbase.de/2022-10/thermalright-ultra-120-extreme-test-rueckblick/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
"Mehr als zwei GPUs war riskant" verstehe die Aussage nicht ganz, da sich auch im Absatz darunter nichts darauf bezieht? :confused_alt:

Edit- War wohl wie vermutet ein C+P-Fehlerchen, wurde nun in "Mit 8- und 6-mm-Heatpipes" geändert:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Yesman9277
Auf dem Papier und optisch ein Haifisch, in der Praxis eine überteuerte Null, weshalb ich die ganzen Lobeshymnen nicht nachvollziehen kann. Gerade mit einer Sockel 775 CPU hatte das Hämmerchen so seine Probleme. Hab ihn seinerzeit ziemlich schnell durch den Thermalright Archon ersetzt.
 
Diese "Im Test vor 15 Jahren" Reihe ist nun seit einiger Zeit schon bei Hardware angekommen, die ich selbst als Jugendlicher verwendet habe. Irgendwie tut das weh :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Septem, Flutefox, GuiNeu und 5 andere
Zurück
Oben