News Pentium M-Adapter von Asus für 39 Euro

News schrieb:
Grund für die mangelnde Unterstützung ist ein zum Betrieb nötiges Bios, indem der Microcode für den Pentium M und den Pentium 4 enthalten sein müssen. So ein Update ist laut Asus nicht auf allen Mainboards realisierbar, da für das Update ein Flash-ROM mit einer 8 Mbit großen Speicherkapazität benötigt wird.
Aha, und wieso läufts dann auf dem P4P800-SE, P4GD1, P4C800-E Deluxe etc.?
Laut Handbuch und Spezifikationen besitzen die alle nur ein 4 MBit Flash-ROM...

Mich würd ja mal interessieren, woher diese Info stammt. :rolleyes:

mfg Simon
 
@simon

das würde mich auch interessieren den irgendwie kann ihc mir das nicht so ganz vorstellen
 
@Vega was meinst du den wieviel Leistung so ein Pentium M mehr hat als dein 3GHZ P4. Das Lohnt sich ja nun wirklich nicht wenn man mal den Preis anschaut. Ausserdem hat der Pentium M auch Nachteile und ist nicht in allen Dingen schneller eher sogar langsamer als ein P4.
 
sollen das mal ruhig weiternetwickeln, wenn sich da ein user hinsetzt und ein eigenes bios umschreibt das das läuft ist doch klasse, endlich mal wenig stromkosten und nebenbei noch ein sehr gutes potenzial zum übertakten. wenn man sich allerdings gescheit anstellt dann schafft man es sogar noch nen richtig guten silent pc zu bauen. find ich sehr gut!
 
Ui der Gonzo hat dat selbe Board wie ich :D
Ich dacht schon ich wäre alleine damit.
Der "M" unterstützt keine Dualchannel?
Hmm... wenn die Leistung reicht wärs mir bald Wurst.
Mal sehen wat dat gibt :p
 
Sicherlich unterstützt der Pentium M Dual-Channel! :D

Dafür sind doch die Chipsätze Springdale / Canterwood - i865 / i875 gedacht! :daumen:
five.gif
 
Chinamann schrieb:
Hmm... wenn die Leistung reicht wärs mir bald Wurst.

dir ist schon klar dass der dothan der zur zeit stärkste "desktop" prozzi ist oder?
habe schon teile gesehen die auf 3,4 ghz bei 1.6 vcore liefen und superpi in 21 sekunden hinter sich gebracht haben
 
Ich hoffe nur das der Adapter bald verfügbar ist. Endlich ein Silentsystem das kaum Strom braucht und das auch ohne 3 Lüfter auskommt :)
 
Shadow86 schrieb:
Sicherlich unterstützt der Pentium M Dual-Channel! :D

Dafür sind doch die Chipsätze Springdale / Canterwood - i865 / i875 gedacht! :daumen:
five.gif

Wie kann der Pentium M Dualchannel unterstützen? Der hat doch gar keinen Memorycontroller integriert der das unterstützt, sind ja nicht bei AMD:D..

Wie von dir gesagt das macht der Memorycontroller im Chipsatz.....:bussi:
 
Simon schrieb:
Aha, und wieso läufts dann auf dem P4P800-SE, P4GD1, P4C800-E Deluxe etc.? Laut Handbuch und Spezifikationen besitzen die alle nur ein 4 MBit Flash-ROM...

Zitat von Asus:

Eine offizielle Unterstützung von CT-479 und dem S-Presso Barebone PC wird ebenfalls nicht geben. Ein Grund (von mehreren) ist die komplizierte Umrüstung und Umsetzung. Es ist ein 8MBit BIOS zum Betrieb des CT-479 erforderlich, während das Mainboard im S-Presso nur einen 4MBit Baustein besitzt.
 
Ja Tommy, das S-Presso besitzt wie zB das P4P800 ein 4MBit-Baustein. Nur das es bei ersterem offenbar nicht geht - vermute hier aber eher mechanische Probleme.

Handelsüblich sind derzeit 2MBit und 4MBit Flashbausteine für's BIOS. Ich spekuliere daher mal, daß für den CT479 ein 4MBit-Baustein erforderlich ist, nicht ein 8MBit. Könnte natürlich auch sein, das ASUS bei diversen Mainboards schon ein 8MBit-Baustein verbaut hat und bisher nur ein maximal 4MBit-BIOS raufgelegt hat.

Dazu würde aber nur ein Verhör eines ASUS-Technikers Klärung bringen... :evillol:
 
MR.FReeZe schrieb:
Wie kann der Pentium M Dualchannel unterstützen? Der hat doch gar keinen Memorycontroller integriert der das unterstützt, sind ja nicht bei AMD:D..

Wie von dir gesagt das macht der Memorycontroller im Chipsatz.....:bussi:
Sage ich doch, macht der Chipsatz aus... ;)
 
Toll endlich ein Adapter für so 478 Boards. Aber ... scheisse bissher nur von ASUS. Was soll ich denn dann mit meinem VIA Board machen? Egal, wird sich sowieso net durschsetzen, da dual core prozessoren am kommen sind. Besonders interessant wird es aber erst, wenn dual core so optimiert wird, dass ein Prozessor die Berechnung der Physik Engine und der andere den Rest übernimmt. Dann wird es einen Perfomance Hüpfer geben wie noch nie!! :freaky:
 
Und da habe ich doch glatt vor 8 Monaten mein ASUS P4C800-E Deluxe verkauf samt wakü und RAM sowie CPU :rolleyes: :rolleyes: aber nun kriegt mich keiner mehr aus der 64bit welt, geschweige denn der dual CPU^^ na ja auf SLI kann ich verzischenen.
würde geren mal die OC ergebnisse von einen P4M mit adapter auf einem P4C800-xxx sehen und kopressorkühlung, würde mich echt interessieren^^
 
siehe post weiter oben:

dothan @ 3,4 ghz @ 1.6 volt @ 21 sek superpi

:/

rockt!
 
Computer Freak schrieb:
Na ja ... hinbekommen? Bios selbst umschreiben? Wer kann das denn? Ich nicht! Das is' nur für sechs Boards. Das kann man doch nicht als eine Lösung betrachen.

Ich meinte eher: Erst wenn es Intel will, dann wird es auch RICHTIGE Intel Pentium M Boards geben. Von allen Herstellern. Nicht nur so 'n dummen Adapter. Das is' ja ganz toll.
Nirgends steht das Du das Bios selber umschreiben musst. :confused_alt:
Asus bietet für die Kompatiblen Boards ja die entsprechenden Bios Versionen an.

Genauso gibt es ja zwei richtige Boards für den P-M, von Aopen und DFI.
Nur sind die so teuer das der Adapter die wesentlich günstigere Lösung ist und ist auch irgendwo klar das Asus damit erstmal nur seine Boards unterstützt. ;)
Vielleicht ziehen ja andere Boardhersteller nach, who knows. :)
 
Prinzipiell ist der Adapter auch auf Sockel 478 Platinen von anderen Herstellern einsetzbar, sofern es mechanisch passt und vom BIOS unterstützt wird.

Intel ist sicherlich nicht gerade glücklich. Aber wenn man bedenkt, dass Asus die Mainboards von Intel fertigt und ein verdammt großer Abnehmer von Chipsätzen und Prozessoren für Notebooks und Server ist, wird Intel wohl nicht viel dagegen gesagt haben.
Allerdings gibt es von Intel für den Betrieb mit dem Adapter keinerlei Validation.

mfg Simon
 
was soll das????

hab ein P4P800SE mit einem Prescott P4 3000 "heizer". mit einem arctic cooler freezer für 20€ keine temp probs mehr und leise...stromverbrauch im jahr??? will das ernsthaft jemand rechnen??????

wer jetzt einfach mal kühl rechnet.....

39€ der adapter... ein M 740 mit 1733MHz unf FSB 533 ( sollte wegen vergleichbarer leistung schon sein) kostet mal eben schlappe 220€.......................

mal ehrlich ich und die meisten freaks die selber ihre PCs basteln bauen sich ohnehin 1 mal im jahr einen neuen......

da würde ich eher zur kompletten Mainboard/M-CPU lösung greifen.... oder noch besser warten bis sich die neuen verbesserten desktop-cpus der kommenden generation durchsetzten.

weiterhin stellt sich für mich die frage ob ich nicht wieder zu AMD wechsle.. deren leistung,stabilität und preisgestaltung werden mit immer sympatischer :D
 
Zurück
Oben