News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 bot DirectX 9.0c für 300 Euro

OK, das war ein Jahr später. Ein Schnäppchen war das trotzdem nicht, weil so schnell veraltet.
 
tm0975 schrieb:
Krass, wie primitiv und geschmacklos der Aufkleber mit dem Weibchen da drauf damals war..

Man könnte fast meinen Bessere Zeiten.
 
Gamefaq schrieb:
Hatte zu der Zeit meine bis dato letzte ATI/AMD Karte. Die X800XL , sie war Preis Leistung Bombe. Danach nur noch Nvidia da ATI nach dem Verkauf an AMD nicht mehr aufschließen konnte.
Da täuscht dich aber deine Erinnerung gewaltig.
So richtig "abgehängt" wurde AMD erst mit Pascal (1080 aufwärts).
Vorher gab es doch fast immer eine passende Alternative.
Das Fermi-Desaster, die R9 290X war noch vor der 780 Ti eine Titan-Alternative, Fury X und 980 Ti nahmen sich nun auch nicht extrem viel, ...
 
tm0975 schrieb:
Krass, wie primitiv und geschmacklos der Aufkleber mit dem Weibchen da drauf damals war..

naja, andere zeiten.
ich kann mich noch gut entsinnen dass damals auch manche gaming zeitschriften (z.b. pc action) auf jedem cover ein mehr oder weniger freizügiges cosplay girlie draufhatte...

ich kann mich noch gut an die ausgabe mit jeri ryan als seven of nine erinnern.. :D

nachtrag: link
(lolz, dass war sogar die ausgabe vom august 1999 - also vor genau 20 jahren..)
 
Hab gerade das Bild gesehen mit der Meerjungfrau, genau die Karte hatte ich auch als 6800 Ultra :)
 
hatte damals noch n AGP Board aber keine 6800 AGP Karte gefunden. Die waren ziemlich rar. Musste mich mit ner 6600GT 256MB AGP zufrieden geben.^^
 
Ich habe damals aus einem Komplett-Rechner den sich Bekannte von mir als Büro-PC gekauft haben und die so eine starke Karte nicht gebraucht haben, die 6800GT für pauschal 100,- Euro bekommen. Mein bester Grafikkarten-Deal ever.
 
Bei den alten Karten geht meistens der Lüfter nach ein paar Jahren kaputt und dann kommt eine Bastellösung drauf, wenn man kein Geld mehr in die Hand nehmen will.
Bei einer Asus V7700Deluxe habe ich einen Passivkühler genommen, der vorher auf einem kaputten Sockel 775 Mainboard war.
Das lief dann nochmal ein paar Jahre problemlos, bis das AGP-Mainboard dann den Geist aufgab und in Ermangelung eines AGP-Steckplatzes liegt die Karte in einer Kiste.
 

Anhänge

  • hwinfoo_gts.jpg
    hwinfoo_gts.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 361
  • IMAG0001.JPG
    IMAG0001.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 368
  • IMAG0003.JPG
    IMAG0003.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 376
  • v7700eingebaut.jpg
    v7700eingebaut.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Der Nachbar schrieb:
Die Konsolen mögen ja im Vergleich billig sein, die Spiele dagegen Vollpreistitel. Man bekommt dann auch oft eine Beta, die auf Konsolen gepatcht werden.

Also ich weiß jetzt nicht wie das von dir gemeint ist, aber am PC kosten Games beim Release auch Vollpreis und im Vergleich zu früher teils sogar mehr, ich hab früher selbst bei Release nicht mehr als 40€ gezahlt, die Preise heute vor allem mit dem ganzen Zusatz-Crap ist doch auch am PC recht extrem, man schaue mal in den Steam store da kostet ein Call of Duty mal eben schnucklige 60 oder 70 Euro regulär und das bei ner digitalen Version ohne alles was man früher im Laden bekommen hat.

Find auch immer lustig wie Leute das immer nur einseitig betrachten, Konsolen sind längst eh Computer (wie du es richtig ansprichst mit den Patches) im eigentlichen Sinne, sowohl was die verbaute Hardware angeht, als auch die digitalen Games. Was ich damit sagen will, in den Stores bekommst du mittlerweile oft genauso gute oder sogar bessere Deals als bei Steam. Es gibt bei Sony und MS ständig Sales wo du Games für 5-10 Euro bekommst, ist völlig normal geworden, selbst neuere Games oft massiv reduziert. Dazu kommt die haben beide en Abo Modell wo du eh Games jeden Monat bekommst, oft sogar noch recht brauchbare Triple-A Titel. Genau genommen kommt man wenn man wirklich nur zockt mit ner Konsole besser weg.
Gab teils Angebote wie 1€ für das MS Angebot für nen Monat und die Auswahl an Games wird immer größer, kleiner geht ja wohl kaum.
Nen Kumpel von mir hat sich ne PS4 gekauft und Plus gemacht, der hatte innerhalb kürzester Zeit 20 super Games zum zocken wo er gar nicht nachkam, teils muss man sich dann nicht mal mehr was kaufen.
Wenn man es richtig macht fragt man sich eher wo die Hersteller überhaupt noch verdienen, insbesondere wenn man nur massive Sales wahrnimmt.

Ich zock halt auch noch diverse PC Games und hab ne Gaming Maschine, würde sonst überwiegend auf Konsole zocken.

Übrigens, hab selbst als es früher nicht die digitalen Sales gab einfach PS3 Games oder so von Freunden ausgeliehen oder gebraucht gekauft, hast am PC alles nicht mehr.
Genau genommen ist PC was das alles angeht sogar fürn Arsch, da es auch kaum noch Lead-Plattform ist.
Aber vielleicht hast ja auch gemeint das deine Games für Lau am PC holst, aber selbst das geht bei vielen Konsolen^^
 
Naja, mal ehrlich ich zock selbst Multi-Plattform Games längst mit Controller wie die meisten, sowas wie Fifa ja eh... aber auch Action-Adventures, also mir macht auch ein Mass Effect und Co. mehr Spaß mit Controller.
Ich zocke eher die klassischen Games mit Maus/Tasta und kannst mir glauben bin die Steuerung auch sehr gewöhnt und kann beides ganz gut, man muss nur die Realität anerkennen das bestimmte Games für das eine oder das andere besser sind oder eher programmiert werden.

Und die FPS sind seltenst das Problem, am PC musst eher schauen das gute Hardware hast damit keine Einrüche kommen, Konsole sind die Games halt sehr optimiert, ich könnte manche Games auf Konsole mit 30 FPS eher zocken als am PC, ganz einfach weil es nicht das gleiche ist von der Optimierung her, am PC ist es ja total davon abhängig welche Hardware genau verbaut ist. Und natürlich werden Games wo es nötig ist auch auf 60 FPS gemacht, weiß nicht wie viel Erfahrung du hast aber vielleicht hast mal davon gehört das es eine PS4 Pro mit mehr Power gibt oder die XboX X da kannst gewisse Games selbst in 4k und 60 FPs zocken... also das ist alles auch längst kein Prob mehr, hat mich früher aber auch kaum gestört, ich mein sorry zu PS3 Zeiten oder noch weit davor hatte man teils nicht mal 30 FPS, bei PS2 und Co. lief manches eher mit 25 oder weniger... habe immer den Eindruck manche Pcler fühlen sich an die Zeiten erinnert, ist längst vorbei.

Ich kenne nur sehr wenige Games auf Konsole die so kacke programmiert sind das es merkliche Ruckler gibt, auf PC ist das ne ganz andere Schiene, aber gut das hängt von Hardware und der Person vor dem Bildschirm zusammen.

Jedenfalls kenne ich viele die am PC sogar schlechter zocken, weil sie keine Ahnung von Hardware und Settings haben.
 
Ich hatte damals eine AGP 6800 @ GT von MadMoxx und später eine echte GT für PCIe.

In meinenr Sammlung habe ich diverse 6800er, inklusive einer funktionierenden Ultra mit OVP.

http://galerie.lanhost.de/v/User/mettlock/grakas/nv/

Warum wünscht sich hier eigentlich jeder zweite die guten alten High-End-Zeiten zurück. Ja eine Karte hat nur 400 EUR gekostet. Aber erstens war die Kaufkraft des Euros damals eine andere (inflation) und zweitens, war die Leistung bereits kurze Zeit später völlig obsolet.
Ich habe meinen letzten Rechner 5 Jahre lang benutzt. Der Core i7 4th Gen. und die 780 Ti haben bis letzten Sommer nahezu alle meine Spiele auf High bis Ultra in FHD gut auf den Schirm geworfen. 3 bis 5 Jahre sind für Hardware heute nichts mehr. Damals lagen Welten zwischen einer GF4, GF6 und später erst recht die GF8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega-Zord schrieb:
Warum wünscht sich hier eigentlich jeder zweite die guten alten High-End-Zeiten zurück. ...

...3 bis 5 Jahre sind für Hardware heute nichts mehr. Damals lagen Welten zwischen einer GF4, GF6 und später erst recht die GF8.

Ich denke, das ist genau der Punkt, weshalb sich viele die alten Zustände zurückwünschen. Der technische Fortschritt sowohl in Hardware als auch in Software war einfach wesentlich schneller. Es dauerte kaum ein Jahr, dann bekam man für das gleiche Geld die doppelte GPU-Leistung oder die selbe Leistung für die Hälfte. Und die Mehrleistung brauchte man auch, um die neusten Titel in all ihrer Pracht spielen zu können.

Demgegenüber stagniert die GPU-Leistung in den letzten Jahren nahezu, bzw. muss jede Leistungssteigerung mit einer entsprechenden Preissteigerung bezahlt werden. Und z.B. das über 3 Jahre alte DOOM mit seinen moderaten Hardwareanforderungen sieht immer noch besser aus, als die meisten Neuerscheinungen.

Klar ist es einerseits auch schön, wenn man brandneue Spiele auf 5 Jahre alter Hardware spielen kann, aber es ist halt auch ein Zeichen, dass sich kaum noch etwas tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und von Schnitzel
Muss sich denn immer so viel tun? Details und Texturen haben imo ein Nivau erreicht, das teilweise zu besserer Optik führt, als die Realität. Nun fangen wir halt an an wirklich kleinen Details zu arbeiten. Dazu gehört dann auch RT, was erst einmal nicht besser aussieht, aber eine realistische Licht-, Reflexions- und Schattendarstellung ermöglicht. Wir haben also einen Fortschritt, der einem nicht gleich ins Auge springt.
 
Und an RT sieht man doch wunderbar, dass wir noch reichlich mehr GPU-Leistung gebrauchen können.

Quake 2 RT läuft auf meiner 2080 nur in FullHD flüssig (ca. 60Hz). Mein Monitor könnte UWQHD@120Hz, aber selbst bei einem uralten Titel aus den Anfangszeiten von 3D-Grafik kann ich davon nur träumen, sobald RT im Spiel ist.

Selbst wenn die Entwicklung der GPU-Leistung plötzlich wieder so rasant verlaufen würde, wie vor 15 Jahren, bräuchte wir einige Jahre, bis wir Echtzeit-RT-Spiele mit AAA-Grafik in zeitgemäßen Auflösungen und Frameraten spielen könnten.
Bei der heutigen Stagnation ist da gar kein Land in Sicht.
 
Sprichst du bei der ersten Generation neuer Rechentechniken in der GPU von Stagnation :o ?

Vorher hat das noch keiner in ähnlich spielbaren Zustand zusammen gebracht, da ziehst du eher Rückschlüsse auf deine eigene Hypothese. Das wird schon.
Die Leute zocken zwar Mobil und Konsole etc., aber die TFlops Leistung ist unter anderem weil man sich speziell bei Nvidia in den Servermarkt gedrängt hat rasant gestiegen, und die Kurve bleibt stabil eigentlich.
Radeon 7 ebenfalls ein beispielloses Hash-Monster.

Wenn du dir die RTX2070 anguckst ist die mit die effektivste Karte pro Watt überhaupt und in neueren Titeln kommt sie der 1080ti der Vorgänger Generation ziemlich nahe und ist deutlich billiger gewesen zumindest zu Release.
Und eine 2080ti ist minimum auch nochmal ein Drittel schneller als der Vorgänger, könnte alles schlimmer sein.

Ich bin mir sicher sollte Nvidia den Shrink nicht komplett versemmeln winken da auch nochmal 20-40% Mehrleistung und du musst fast nichts am eigentlich Chipdesign ändern.
Bremsen tun meiner Meinung nach die Innovations armen Geldgeier die jeden Cent aus jeder Community die sich gebildet hat rausquetschen und auch technisch gute Titel damit zerstören(Publisher), speziell auf dem PC die absolute Seuche wie man die Leute ausgehöhlt hat das sie sich nicht sammeln können und nur noch konsumieren wie Lemminge.

Zu Zeiten wo Dedicated Server in Shootern Standard waren hätte man jeden Spezi der irgendwelche Skins oder Kisten Gedankengänge hat um die Leute abzuzocken direkt aufgehangen.
 
Die Preise für die 6000er Karten sind damals rasant schnell gefallen. Schon Anfang/Mitte 2005 habe ich eine 6800er für 150 Euro und eine 6600er für 70 Euro erworben.

Man stelle sich heute vor, eine Geforce 2080 würde ein Jahr nach Release nur noch 400 Euro kosten... der Fairneßhalber, zwischen 1990 und 2010 habe ich mir fast jedes Jahr eine neue Grafikkarte gekauft weils wirklich jedesmal einen ordentlichen Schub gab. Heute? Meine Geforce 8800 hatte ich drei jahre als Hauptgrafikkarte im Einsatz, meine Geforce 260 vier Jahre, meine Radeon 285 ebenfalls vier Jahre, meine 1070 jetzt drei Jahre... und das beste, selbst die 8800er und die 260er laufen bei mir noch, wenngleich nur in Büro-Rechnern. Mit der 285 und der 1070 kann man alle aktuellen Spiele in 1920x1200 in hohen bis sehr hohen Details spielen. Was will man mehr?
 
Zurück
Oben