News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 bot DirectX 9.0c für 300 Euro

@Der Nachbar
Mag ja alles so sein, aber das ist in erster Linie eine Sache des Geldes was sich im Massenmarkt durchsetzt.
So wie du das darstellst ist es halt nicht im Alltag, mal abgesehen von den Hardcore Gamern hat die Mehrheit nicht mal annähernd die Leistung welche aktuelle und zukünftige Konsolen abliefern.

Die Mehrheit der Leute und überhaupt noch am PC zocken tun das am Notebook und die sind in der Regel auch 5 Jahre alt, kannst dir ja denken mit was die zocken. Ist dann die Frage wer wann lacht.
Und mal ehrlich ne SSD 2010 war halt auch recht teuer und kein Standard.

Bei Gamestar wurde demletzt erst diskutiert es sei unmöglich nen gleichwertigen Gaming-PC für das Geld hin zu stellen, das sehe ich aktuell zwar nicht so aber zu den meisten Zeiten stimmt das schon.
Ist halt schon Äpfel mit Birnen wenn ne Konsole weniger kostet als ne Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Zitterrochen
Der Nachbar schrieb:
.... Dann schafft die Konsole auch mal Star Citizen zu starten.;)
Leider ist es fraglich, ob das Spiel bis dahin die Alpha Phase, oder gar noch kommende(?) Beta Phase, hinter sich gelassen haben wird...
 
0laf schrieb:
@Vitec : Auf welchen Kühler hattest du bei der 6800 umgerüstet? Hast du noch ein Bild davon?
Müsste der Artic Cooling NV Silencer 5 oder 6 gewesen sein. Bild habe ich keines von damals .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0laf
Jossy82 schrieb:
@Chapsaai Wieso, für Retro doch immer noch super! Muss doch nicht online...
hm...ich habe verlernt mit pc und co was anzufangen ohne online zu sein :D
abgesehen davon sieht die mühle langsam ziemlich mitgenommen aus haha. hatte damsl vom znps 7000, so hieß der cpu kühler doch von zalman?! auf einen der ersten towerkühler umgesattelt der fast n kg kupfer hat, da hb ich dann 4 80mm lüfter per heißklebenpistole drangemoddet :D zwei davon sind abgefallen... man müsste die mphle echt mal auf vordermann bringen. momentan siht das eher aus wie n audi 80 der seit 15 jahren im regen steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pamoli
Die wollte ich damals etwas deutlich später kaufen. War aber nur noch schwer dran zu kommen, musste dann leider auf eine 6600GT ausweichen. War nicht so toll. War auch meine erste und letzte Karte die ich kaputt gemacht hab durch zu viel OC. Hatte keine Ahnung, und hab auch im Bios noch AGP Hz/Spannung erhöht, mehr ist immer gut so nach dem Motto damals. ;)
Die Karte ist mir während WoW hoch gegangen. Gab interessante Grafikfehler. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Den Innovatek Cool-Matic NV40 meiner ASUS 6800GT habe ich hier noch irgendwo liegen^^

War eine schöne Karte und hat noch einige Jahre nach dem Wechsel auf eine 8800 bei meinem Cousin ohne Probleme funktioniert.
 
engineer123 schrieb:
6er Geforce Generation, das waren noch Zeiten.

Der Countdown war da bei -2 Jahren bis dann im November 2006 für ATI der 88er Schock kam.
Die Legende 8800 GTX haute se alle knallhart wech, alle NV Karten und die ATI Dinger sowieso mit links.

Die 8800 GTX war einfach Wahnsinn... Ich hatte eine Asus. Hab nen Customkühler draufgebaut und alles damit zocken können. Anno1404 und Crysis. Dazu nen DFI Mainboard und nen AMD 64 X2 6000+ EE. Das waren Zeiten...

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mit rund 300 Euro war die kleinste 6800er-GeForce dafür auch ein bedeutend günstigerer Einstieg in die Welt der High-End-Grafikkarten als ihre Geschwister. Für diese mussten etwa 420 Euro (GT) respektive 540 Euro (Ultra) einberechnet werden.
das waren noch zeiten...
 
Wie gesagt: mir ist die "Mittelklasse" von heute mit 50 fps nach 3 Jahren lieber, als "High End", das nur 36 fps bei aktuellen AAA-Spielen schafft.
 
engineer123 schrieb:
Die Legende 8800 GTX haute se alle knallhart wech, alle NV Karten und die ATI Dinger sowieso mit links.
Die hat ja selbst SLI/CF vom Vorjahr alt aussehen lassen.
Kann man gut als GPU des Jahrzehnts krönen, oder übersehe ich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
deo schrieb:
In dem Test fehlt die Geforce 6600GT, die bei manchen Spielen nicht langsamer als die 6800 ist, aber dafür viel billiger.
https://www.computerbase.de/2004-11/test-nvidia-geforce-6600-gt-fuer-agp/8/
Die 6800 war auch mit 300€ für viele zu teuer, wenn man DirectX9c haben wollte.

Hatte aus dem Grund die 6600GT.
Damals hat jeder Euro gezählt. Nix mit Budget um 20-30 überziehen :D

Mich würde die Lautstärke interessieren. Damals war das alles normal. :D
 
Burner87 schrieb:
Konnte mir damals nur eine 6800 (Leadtek WinFast A400) leisten, war bei 1.024 x 768 Pixel aber ein krasses "Gerät". Hängt bei mir heute noch an der Wand.
Bei mir liegt sie noch im Ori Karton im Schrank :)

Dachte mir ja das die 300 Euro in der Überschrift viel zu viel waren....glaube die hat ja nur sowas um die 150 gekostet. Einfach mim RivaTuner Pipelines freischalten und es war eine 6800GT und Oblivion lief super :)
 
Vor 15 Jahren PC zsm bauen und dann am 27.08 WoW Classic spielen^^ das hätte was :p
 
Oh gott, was hätte ich damals für die gegeben, damit Sims 2 anständig läuft 😂
Oder eben eine 6600GT. Hatte nur eine Geforce 2 mit 32MB VRAM, das war eine Katastrophe, und das 11jährige Teenager-Ich wollte doch nur in guter Auflösung Sims spielen :D
Die 6000er Generation war schon eine gute Generation, hatte dann aber einige Jahre später die 8600 GTS, das war dann ein Unterschied wie Tag und Nacht, endlich alles zocken können :D
 
Der Nachbar schrieb:
PC typisches Anno 1800 läuft ganz bescheiden auf der Xbox One oder PS4, weil die Fastfood Hardware zum Davonlaufen ist.
Wobei man dazu sagen muss, dass Anno 1800 schon nach ein paar Stunden auch auf meinem 2700X kaum noch 15 FPS schafft. Ich meine, ja, die CPU ist nicht wirklich spieletauglich und jeder i5 wird da deutlich besser laufen, aber die Anforderungen von diesem Spiel sind trotzdem etwas affig.
 
(-_-) schrieb:
Kann man gut als GPU des Jahrzehnts krönen, oder übersehe ich was?

Ich hab damals noch regelmäßig PC Zeitschriften gelesen und die Karte war gefühlt Jahre auf Platz 1 in den Rankings, kann man mit Sicherheit so sehen.
 
Die Geforce 6800 habe ich hier auch noch als PCIe & Quadro FX3450 Version. Ist eine schöne Karte.
 
Vitec schrieb:
Müsste der Artic Cooling NV Silencer 5 oder 6 gewesen sein. Bild habe ich keines von damals .
Danke, der Arctic NV5 ist mir nicht in den Sinn gekommen 👍 . Von mad-moxx gab es damals Karten die den Kühler standardmäßig verbaut hatten.
 
Pry_T800 schrieb:
Schöner Beitrag. Mal sehen, wann wir Mal wieder so ein Verhältnis haben, dass AMD Mal vorne ist.

Das wird erst kommen, wenn diese Tricks von Nvidia mal verschwinden mit Gameworks, "Treiberanpassungen" und anderen Sachen wie Sponsoring der Gamesschmieden (und daraus resultierenden "Gefälligkeiten"

erst dann kann man real vergleichen ....
 
Zurück
Oben