Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 590 war Kopf-an-Kopf mit der Radeon HD 6990
Mit der GeForce GTX 590 (Test) setzte Nvidia zum Konter gegen AMDs Dual-GPU-Monster Radeon HD 6990 an. Für einen Preis von 639 Euro erhielten Anwender zwei GF110-GPUs mit jeweils drei Milliarden Transistoren und 1.536 MByte Speicher pro GPU.
der doppelte einsatz an hardware schafft nur zu etwa 40% mehrleistung. vermutlich durch die starke taktabsenkung. würde man heute so gar nicht mehr machen da unwirtschaftlich und irgendwie die steigerung von extrem oc modellen die alles dem amximal takt unterordnen vorallem die effizienz.
Kopf an Kopf ja, beide voll egal aber auch ja. Denn damals hatte Tombman schon herausgearbeitet, wieso AFR ein toter Weg ist und die Mikroruckler immer bleiben würden.
flying_ass schrieb:
350W und keiner kommt auf die Idee den Fokus aufs Kühlerdesign zu legen. Früher war alles etwas anders.😅
Das war damals aber auch jedem aufmerksamen Beobachter bekannt und alle haben schon mit dem Kopf geschüttelt. Die gleichen Karten unter Wasser waren damals bei gleicher Leistungsaufnahme massiv schneller, sprich ebenfalls massiv effizienter. Schlicht und ergreifend, weil die enormen Leckströme gebändigt wurden.
Lanboy Air
Dvd Laufwerk
Mechanische Festplatte----
Aussehen war nebensache Hauptsache 4 Gpus im System.
Das Verbaute 600Watt Noname hat zumindest für eine GTX 590 gereicht, respektive HD 6990 im wechsel.
Beim Verbauen der 2ten Karte kam aber ein 1200W Corsair Netzteil ins System.
Damals gab es auch schon Wasserkühlung, ich kann mir gut vorstellen das in diesem Enthusiasten Feld, viele den Kühler als erstes runtergerupft haben und gegen einen Wasserkühlkörper getauscht haben.
Ich hätte damals, wenn ich die Kohlen dafür gehabt hätte, die Radeon HD 6990 der GeForce 590 vorgezogen, alleine wegen 2x2GB zu 2x1,5GB.
LOL, ist das echt?! Das ja geil! Erinnert an die Aktion, die James May damals im "Autocar" Magazin gebracht hat, für die er gefeuert wurde:
Was die Grafikkarte anbelangt: ich kann mich noch sehr gut an den damaligen Test erinnern. Als Besitzer einer Sparkle 580 GTX der "fast" ersten Stunde war ich natürlich von der rohen Leistung der "einzelnen" GPU schon hin und weg.
Der für damalige Verhältnisse enorme Leistungsbedarf sowie der abnormale Lärm der Dual GPU-Variante hätten mich, zusätzlich zum (ebenfalls für damalige Verhältnisse) wahnwitzigen Preis von vorn herein sowieso abgeschreckt, hätte ich nicht schon die 580er mein Eigen genannt.
Heute, 15 Jahre später, wirken Preis und Leistungsaufnahme eher normal, was irgendwo schon ein klein wenig weh tut.
Also bei solchen summen nehme ich die Karte mit 25%mehr Speicher Punkt
Abgesehen von dem 3gb Sondermodell ist die GTX 580 ganz schlecht gealtert im vergleich zu einer 6950/70 mit 2gb ...
Ach sie an. Ein Axiallüfter. Wollte mir doch letztens noch jemand einreden, Radiallüfter seien so effizient. Und hier schafft er mehr Leistung bei geringerer Lautstärke.
Ich staune immer wieder über die Preise!
639€ für das absolute Topmodell.
Das sind inflationsbereinigt heute knapp 900€ und dafür bekommt man ja eher ein Modell der gehobenen Mittelklasse.
Die Preise sind echt nicht mehr normal und einer der Gründe, warum ich mir 3-4 Jahre alte Hardware gebraucht kaufe und noch FHD zocke.
ich dachte, ich wusste alles über james may. danke für diese kleine Randanekdote.
So you think it's really good, yeah? You should try making the bloody thing up; it's a real pain in the arse – Du findest es also richtig gut, ja? Du solltest mal versuchen, dir das verdammte Ding auszudenken; das ist echt eine Qual.
Ps: das Bild ließ chatgpt ordentlich halluzinieren und sah es im Zusammenhang mit der Kündigung von Clarkson im jahr 2015, tatsächlich war wurde das bereits 1992 gedruckt, weit vor top gear
Die Taktabsenkung mag ein Aspekt sein, der Hauptaspekt ist afaik aber einfach, dass die Idee jeweils eine GPU eine Hälfte der Szene rendern zu lassen zwar auf dem Papier gut klingt, in der Praxis aber wohl gerne mal dazu geführt hat, dass die GPU für die obere Hälfte ordentlich am Rödeln war, weil da die Szene mit vielen Objekten und Details versehen war und die für die untere Hälfte nach kurzer Zeit gelangweilt auf die obere gewartet hat, weil sie nur, übertrieben gesagt, den Boden gerendert hat. Hat man sie nicht warten lassen hatte man übles Tearing in der Mitte.
Damit hatte man beine GPU mit gedrosselten Taktraten die bspw. 80% der Arbeit in einer Szene erledigen musste und eine für 20%. Das endete dann in der, im Gegensatz zum Papier, sehr geringen Mehrleistung.
Ich staune immer wieder über die Preise!
639€ für das absolute Topmodell.
Das sind inflationsbereinigt heute knapp 900€ und dafür bekommt man ja eher ein Modell der gehobenen Mittelklasse.
Die Preise sind echt nicht mehr normal und einer der Gründe, warum ich mir 3-4 Jahre alte Hardware gebraucht kaufe und noch FHD zocke.
Was übertreibst du so? Ne 9070XT kostet aktuell 642€ Eine RTX 5070 Ti aktuell 890€
Das ist ok. Kann man sich leisten. Wo ist dein Problem?
Die GPUs von heute halten auch länger, mit einer dieser beiden Karten kannst du auch noch in 2 Jahren vernünftig zocken. Damals warst du in 2 Jahren schon wieder massiv hinten dran.