News Im Test vor 15 Jahren: Externe HDD mit 20 GB und 16 MB/s für 249 Euro

Cooler Artikel :)

Bei Iomega kommen bei mir Erinnerungen an Zip-Disketten mit 100Mb hoch, glaub die Laufwerke waren über Comport angebunden x)

Kinder, was waren wir da noch jung :)
 
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass das externe Zipdrive am Parallelport hing, was auch seinerzeit schon so eine kleine (?) Besonderheit war :)

mambokurt schrieb:
Kinder, was waren wir da noch jung :)
*unterschreib*

Tolle Idee mit diesem Artikel! Freue mich schon auf den nächsten aus der Serie!
 
So'n Teil liegt bei mir noch auf dem Schreibtisch, allerdings aufgerüstet mit 60er oder 80er Platte.

Ist ab und zu noch im Betrieb. ^^
 
Veddem schrieb:
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass das externe Zipdrive am Parallelport hing, was auch seinerzeit schon so eine kleine (?) Besonderheit war :)......!

Das Zip 100 & 250 gabs auch als externes SCSI LW. Damit war man am A-3000 mit internen Quantum SCSi Platten the King.
 
Ich habe hier noch eine der letzten 5,25" Festplatten funktionstüchtig rumliegen: Quantum Bigfoot, ich glaube mit 3GB.
 
Dio schrieb:
min 1,5 Wochen Laufzeit, unverwüstlich, Snake. Wenns ne Erklärung braucht warum Nokia seinerzeit Marktführer war, hier ist sie.

Hättest du das Telefon soviel genutzt wie heute wäre die akkulaufzeit exakt die gleiche wie heute oder gar schlechter.
 
DarkerThanBlack schrieb:
[...] HD mit 20MB schon als exotisch und braucht kein Mensch abgestempelt. Was soll man den damit machen,[...]

Die Frage stellt sich ja heute auch wieder :)
 
Könnt ihr so einen artikel über die erste ssd die von euch getestet wurde bringen? Mich würde mal interessieren wie stark sich die Technik von damals bis heute entwickelt hat.
 
2002 Hab ich meinen ersten MP3 Player gekauft die Creative NOMAD Jukebox 2 der hatte auch 20GB Speicher kostete ~500€ wog ~500g war wegen der Platte und NiHM Akkus die 4 Stunden hielten ungefähr so groß wie ein CD Player. Konnte aber auch als externer Datenträger benutzt werden.
 
Das Erbe der IBM-HDDs liegt heute bei HGST

Im Jahr 2002 war IBM bereits dabei, die Festplatten-Sparte an Hitachi zu verkaufen. 2003 erfolgte die endgültige Übergabe und der Hersteller Hitachi Global Storage Technology entstand. Heute gehört das Erbe dem Hersteller HGST, der seit März 2012 zum globalen Storage-Leader Western Digital zählt.

Das stimmt nur zum Teil. Die 3.5er Technologie gehört jetzt zum großen Teil zu Toshiba.

https://de.wikipedia.org/wiki/HGST#Geschichte

Dennoch nette Artikelserie, wie ich finde. Gerade wenn man das alles mitgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Veddem schrieb:
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass das externe Zipdrive am Parallelport hing, was auch seinerzeit schon so eine kleine (?) Besonderheit war :)
Parallelport kann auch sein. Ich hab noch eins im Keller, müsste nur mal gucken 😂
 
meine erste PC Festplatte war glaube ich die Quantum Fireball mit 80MB, damals eine schnellsten IDE Festplatten.
 
bin/bash schrieb:
Ich kann mich noch an den Zeiten erinnern, da hat die 80 MB Festplatte für den Amiga knapp 700 DM gekostet. Müsste so 1989/90 gewesen sein :D

Ui, so eine hatte ich auch. Ein riesiger Klotz, der an der Seite angesteckt wurde. Will gar nicht wissen, was mein Vater damals dafür gelöhnt hat.
 
Moin,

wirklich eine super Sache mit diesen Artikeln :) Über 10€ pro Gigabyte sind halt auch echt ne Ansage! :D
Danke auch für die Einordnung in den aktuellen Kontext, gerne mehr davon!

Ich erinnere mich noch an meine Laptop von 2007, der als Dreingabe ne 80GB externe HDD hatte, selbst damit war man schon ein König ;D

so far,
mRcL
 
Ach ja. Ich erinnere mich noch ganz genau, als ich noch mein ZIP-Laufwerk von iomega im Einsatz hatte :D
 
ThePowerOfDream schrieb:
Das Zip 100 & 250 gabs auch als externes SCSI LW.
Später gab es sogar noch USB-Laufwerke - die waren wohl nicht nur treibermäßig einfacher zu betreiben (ich war damals noch höchstens 10, habe das aber durchaus mitbekommen, wie über die ZIP-Treiber und nötige Optimierungen geflucht wurde - und bekomme das noch heute erzählt), die laufen im Gegensatz zu den anderen Laufwerken sogar noch unter Windows 10 - Plug&Play. :)

So schlecht waren die ZIP-Disketten nicht mal, hatte letztes Jahr so ein USB-Laufwerk am Wickel. Abgesehen von Filmen und sonstigen großen Dateien waren die 100MB nicht mal sooo übel... Nur waren die Teile auch recht lahm, im Vergleich zu USB-Sticks recht unhandlich und wohl die Laufwerke kaum verbreitet.
 
Vielen Dank für die Rückblende. Ja das 6210 war damals wirklich ein sehr beliebtes Handy und iomega war auch eine recht bekannte Marke. Interessant zu sehen worin solche Marken aufgegangen sind.
Ich bin auf dem nächsten Bericht gespannt. :)
 
Zurück
Oben