News Im Test vor 15 Jahren: Filmwiedergabe auf GPUs von ATi versus Nvidia

Balikon schrieb:
Onboard-Grafik, ick hör' Dir trapsen.

jap, bei Onboard wurde von allen Herstellern getrickst ohne Ende, nur Nvidia hat das "Kommuniktionsproblem" auch auf die dedenzierten Grafikkarten ausgeweitet. Da hatte ich bei ATI / AMD noch keine falschinformationen bisher so gesehen. Abgesehen von den Umlabeln einer alten Serie in einen neue, wo die sich in die Nesseln gesetzt hatten soweit ich das noch weiß.
Aber das hat Nvidia ja auch gut drauf gehabt damals mit so ganz komischen Benennungen gerade bei der Femi Generation, wo z.B. die GeForce GT 340 wesentlich langsamer war als die GeForce GTX 340, obwohl es nur 2 Jahre vorher noch hieß das die GeForce GTX 260 doppelt so viel Power hatte als die GeForce GT 240. Die Käufer die zur GeForce GTX 340 griffen, waren die genatzten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Puh wirklich lange habe ich ausschließlich über den PC bzw Spielerechner Filme in DVD, HD und 4k geschaut. Ebenso Netflix und Prime über den Browser. Das ganze lief dann noch immer mit einer extra Soundkarte analog über einen AVR samt 5.1 System.
Vor einem Jahr ca hatte ich komplett umgestellt in sachen Lautsprecher, Vor- und Endstufen Kombi, aber noch wichtiger auf einen Sony 4k BluRay Player UBP-X800M2 in der 200€ Klasse. Der Ton läuft nun über HDMI getrennt vom Bild. Das Bild ist extrem viel besser im Vergleich zum PC (i7 8700k mit GTX 970/1080ti). Upscaling läuft perfekt, HDR ebenso, Netflix lief einfach nicht in der App auf dem PC, Browser Qualität war quasi Dreck trotz 4k am PC(Mozilla und Edge), für mkv nutzte ich die üblichen Player ala VLC, kodi oder mpc-hc.
Der Player frisst alles an DVD, BD und auch mkv etc von der externen HDD. Einfach alles wird in der maximalen Bild- und Tonqualität wiedergegeben. Stromverbrauch ist ebenfalls geringer.

Nie wieder PC für Filmwiedergabe lautet mein Fazit nach dieser Umstellung! Viel zu viele Softwarekomplikationen können einem das Film- und Serienschauen vermasseln oder zumindest die Qualität vermindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Robert schrieb:
Vor 15 Jahren ging ComputerBase der Frage nach, welche Grafikkarte sich am besten für die Filmwiedergabe eignete (Test). Ältere ATi- und Nvidia-Modelle machten eine schlechte Figur und ließen kaum Spaß aufkommen, doch die aktuelle Generation wollte davon nichts mehr wissen.

Zum Bericht: Im Test vor 15 Jahren: Filmwiedergabe auf GPUs von ATi versus Nvidia
Kann mich nicht erinnern, mit Filmen irgendwann ein treiberseitiges Problem gehabt zu haben. Weder bei nVidia noch mit Ati. Da schien ich wohl zur glücklichen Ausnahme gehört zu haben. Sei es seiner Zeit voraus mit dvx??? oder wie hieß dieses "freie" Internet-Format nochmal wieder, wie aber auch über Internet Stream und Movises kucken konnte. 😂
.
Wenn es bei mir Probleme gab, dann ausschließlich mit gekaufter DVD- bzw. Blu-ray-Player und deren Abspiel-Software. Ein Grund, warum ich auch weg von 21:9 Bildschirmen bin, war auch weil damals die Software damals kein richtiges letterboxing über DP unterstützte. Das hatte wiederum zu Folge, dass man dann zum Filmabend aif meinem "großen" Breitbild-Monitor dann Schwarze Balken links, rechts wie auch oben und unten hatte. Was da für ein "tolles" Kinofeeling da bei Game of Throne aufgekommen ist, brauche ich wohl niemandem zu erklären. Mit HDMI lief wiederum Enhanced-Sync nicht richtig. Sprich
.
Aber, wo wir wieder beim Thema sind. Daher nur eine Vermutung, ob das auch damals bei Ait oder nvidia so war. Hatte diese Probleme ja dort nie. Aber die meisten Treiber Probleme beruhen ja heute oft ja noch auf nicht vorhandene oder mangelhaft zur Verfügung gestellte APIs seitens der Industrie untereinander. Will man da als Entwickler was basteln, dann hat man oft Pechgehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Bourne Trilogie kam erst in den 2000ern auf den Markt.
Mindestens 3-5 Jahre nach der Jahrtausendwende.
Da ist was dran... Dann war es wahrscheinlich nur der erste Teil und das Jahr 2002/2003. Aber bei den 10 Frames hätte es auch Jurassic Park sein können und man hätte den Unterschied nicht gemerkt.

@Seby007 : Die Vergangenheit in der deutschen Schriftsprache wird mit dem Präteritum gebildet. Da hier Ereignisse von vor 15 Jahren erzählt werden, sind diese im Übrigen auch abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Seby007
@Boimler die 2x00G wenn sie verfügbar sind, sind schweine teuer geworden (zb der 2400g für über 450€) und sind nicht Windows 11 kompatibel
 
Steiner111 schrieb:
@Boimler schade das der 3000g so teuer geworden ist bzw keinen Nachfolger gibt
Also ich bin mit meinem 4650G sehr zu frieden,selbst kleinere Spiele in FHD funktionieren super. Ich würde aber gerne noch aufrüsten, der 5700G wäre auch Klasse.

Ob es für den AM4 Sockel noch einen 6700G geben wird? 🤔 Wäre echt Mega!


Cu der Pry
 
grind507 schrieb:
Puh wirklich lange habe ich ausschließlich über den PC bzw Spielerechner Filme in DVD, HD und 4k geschaut. Ebenso Netflix und Prime über den Browser. Das ganze lief dann noch immer mit einer extra Soundkarte analog über einen AVR samt 5.1 System.
Vor einem Jahr ca hatte ich komplett umgestellt in sachen Lautsprecher, Vor- und Endstufen Kombi, aber noch wichtiger auf einen Sony 4k BluRay Player UBP-X800M2 in der 200€ Klasse. Der Ton läuft nun über HDMI getrennt vom Bild. Das Bild ist extrem viel besser im Vergleich zum PC (i7 8700k mit GTX 970/1080ti). Upscaling läuft perfekt, HDR ebenso, Netflix lief einfach nicht in der App auf dem PC, Browser Qualität war quasi Dreck trotz 4k am PC(Mozilla und Edge), für mkv nutzte ich die üblichen Player ala VLC, kodi oder mpc-hc.
Der Player frisst alles an DVD, BD und auch mkv etc von der externen HDD. Einfach alles wird in der maximalen Bild- und Tonqualität wiedergegeben. Stromverbrauch ist ebenfalls geringer.

Nie wieder PC für Filmwiedergabe lautet mein Fazit nach dieser Umstellung! Viel zu viele Softwarekomplikationen können einem das Film- und Serienschauen vermasseln oder zumindest die Qualität vermindern.

Edit: sry, ich wollte dich nicht zitieren. Leider kann man die Zitatfunktion im Forum hier auf dem Android Browser nicht gebrauchen, deswegen lösche ich das jetzt auch nicht alles mit der löschen-taste, dauert ja ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grind507
McFly76 schrieb:
vor allem die neuesten Codecs wie VC-1 und AV1 :jumpin:
mir wären vp9, av1 und h264/5 recht - handbrake, kdenlive...
 
@Robert
Es wäre mal schön, wenn es eine aktuellen vergleich bezüglich der Bildqualität gibt, von z.b der Shield, Apple TV, Fire TV usw. mit Bildern einer Szene im Direktvergleich.
In unzähligen Foren findet man Diskussionen darüber, was denn nun das beste ist. aber es geht immer nur um Subjektives.
 
Im Nachhinein betrachtet ist es immer wieder erstaunlich, womit man sich damals so rumplacken musste und was heutzutage jeder halbwegs vernünftige Laptop ohne Probleme (und mit maximal wenigen Prozent CPU-Auslastung) hinkriegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben