Wärmeleitpads für Aorus Xtreme 1080Ti

psycke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
38
Hey Leute,

hab vor ein paar Tagen die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall getauscht. Leider klebten die Wärmeleitpads so sehr am Küher und PCB, dass beim abnehmen des Kühlers streifen der SpaWas beschädigt wurden. Ich würd nun gern die Pads gegen neue austauschen, nur weiß ich nicht, welche ich nehmen soll. Die sind auch unterschiedlich dick.

Statt mir zu sagen, welche WLPads ich brauche, schrieb mir Gigabyte folgendes...

Zitat:
Bitte beachten Sie, dass das Wechseln des Lüfters oder anderer Bauteile zum Verlust der Garantie führen kann, daher verkaufen wir keine Bauteile und empfehlen auch nicht diese eigenhändig auszutauschen. Sollte sich die Grafikkarte noch innerhalb der Garantie befinden, wenden Sie sich für einen Reparaturservicebitte an Ihren Händler.
Wenn es irgendetwas gibt, durch das wir mit unser System weiter unterstützen können, geben Sie uns bitte die Seriennummer des Produkts und die Rechnung an, um die Kanalinformationen zu überprüfen, da möglicherweise unterschiedliche Bedingungen gelten.

Also einschicken wegen Wärmeleitpads und dann n paar Wochen drauf warten, den ganzen quatsch bezahlen... Ne danke... die kann ich auch selber tauschen. Muss halt nur wissen, welche genau ich brauche.
 
Besorg dir welche die genau so dick sind wie die Alten, die Pads werden auch zum Ausgleich von Höhenunterschieden genutzt.
Hersteller nach Wahl, macht keinen riesengroßen Unterschied, die Pads leiten eh nie so gut wie eine dünne schicht Paste, eben weil sie deutlich dicker sind.
 
psycke schrieb:
Also einschicken wegen Wärmeleitpads und dann n paar Wochen drauf warten, den ganzen quatsch bezahlen...

Hoffen wir mal dass dir die Karte nicht defekt geht, Garantie hast du jetzt nämlich keine mehr.
 
Die dicke ist jetzt aber kaum mehr messbar, da die Pads extrem zusammengedrückt werden und dadurch wesentlich dünner sind als sie es mal waren. Somit ist der ist Zustand der Pads unrelevant.

Garantie ist mir egal, um ehrlich zu sein, weiß nicht mal mehr, bei welchem Händler ich die gekauft hab, hab auch keine Rechnung mehr. Geht sie kaputt, kauf ich ne neue, who cares^^
 
lol, du hast doch danach gefragt... egal, Thema Garantie hat auch gar nichts mit meiner Frage zutun.
 
Gigabyte hat ja auch in der Antwort nirgends geschrieben das der Tausch des Kühlers zum Garantie Verlust führt, sondern führen kann eben wenn z.B. Komponenten der Karte mechanisch beschädigt werden. Schickst du die Karte ein, wegen eines Garantie Schadens musst du eh den alten Kühler wieder montieren.
 
Bei Gigabyte zählt ja eh:
"Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden."
 
Killer1980 schrieb:
Da arbeitet jemand, der 1.000 E-Mails pro Tag beantwortet. Da wird nicht groß geschaut, was eigentlich gefragt wird. Kurz Schlüsselwörter suchen - "Kühler demontiert" - Aha, alles klar->hättest du nicht machen sollen; vorgefertigter Text Copy->Paste->Fertig.

@TE:
Erfahrungsgemäß ziehen Leihen Schrauben eh härter an, als notwendig ist und zwar egal ob beim PC, Auto usw. Insofern nimm 1,5mm und gut ist. Sollte das zu dick sein, wird dein zu hartes Anziehen der Schrauben das eh ausgleichen.
 
Pads gibt es in verschiedenen Stärken, miss grob mit einem Messschieber und schau dann beim Kauf nach der Wärmeleitfähigkeit. Und wenn du beim nächsten mal deine Karte vor dem tear down vorwärmst machen die Pads auch nicht die Fliege. Wie hast du sicher gestelllt das dir das liquid metal nicht durch den Anpressdruck herausgequetscht wird und an anderen Bauteilen einen Kurzschluss verursacht?
 
mal nebenbei, damit das Flüssigmetall beim auftragen, nicht versehentlich auf umliegende komponenten kommt, habe ich den Bereich direkt um die DIE mit Isolierband abgeklebt. Kann ich das drauf lassen, oder sollte ich dass wieder abnehmen?

Hab das Flüssigmetall extrem dünn auf DIE und Kühler aufgetragen, da quillt nichts raus.
Desweiteren nutze ich Coollaboratory Liquid Ultra, diese ist nicht elektrisch leitfähig, aber sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebeband wieder runter. Hat seinen Zweck ja nun erfüllt.

Btw man trägt eigentlich nie Paste auf den Kühler auf, da die Auflagefläche meistens größer ist, als die es Chips und somit Paste/Flüssigmetal nun offen liegt.
 
natürlich trägt man Flüssigmetall auf Kühler und DIE auf, sonst ist die Wärmelietfähigkeit viel schlechter. Auf dem Kühler, trägt man halt in dem Bereich auf, an dem sich die DIE befindet.

11.18min
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Isolierband ist eigentlich über, wenn du um den Die herum Lack aufgetragen hast ob das nun Nagellack oder was von Fachmarkt ist, ist eher nebensächlich.
Oder hast du das nur zum Maskieren genommen?
Ohne Lack würde ich jedenfalls kein Flüssigmetall auftragen.
 
Hier ist eine Übersicht:

gjBl2pA.jpg
pZVntPl.jpg
2PIwUgu.jpg

Zu beachten ist aber die höhe der Kondensatoren hinter den Spannungswandlern, die unterscheiden sich bei manchen Karten:

care_1_2.jpg
Aorus-GeForce-GTX-1080-Ti-11G-17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre, spfccmtftat, thermalpaste und eine weitere Person
super, vielen Dank. Orange und blau sind bei mir gerissen, dann werd ich mal Pads bestellen.

Nagellack habe ich nicht benutzt, sondern wie gesagt Isolierband.
 
Wenn die Karte noch demontiert ist, würde ich noch nachträglich Nagellack auf die SMDs um den Chip herum auftragen.
Wäre bei so einem teuren Stück Technik zu schade, wenn durch das LM beschädigt werden würde.
 
absolut genial ... dachte nicht das ich sowas finde .... haa ! ... falsch gedacht

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Zurück
Oben