News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem 790g-Megahalems direkt auf den ersten Platz

Hey hey hey, hab noch nen Bild dazu gefunden, CPU war damals ein 4790k
1000001595.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Kyuss89, JackTheRippchen und 4 andere
Der Prolimatech Genesis läuft hier an genau diesem Recher, von dem ich tippe, immer noch. i4770K kühlt er seit Ewigkeiten perfekt.
Leider ist die genannte Thermalright-Halterung nur bedingt kompatibel zum Genesis. Falls ich mal einen neuen 2. PC mir hole, muss ich also entweder bei üblichen Halterungen suchen oder mir "einfach" eine selbst bauen. Schade. Gerade der Genesis ist wirklich ein Super-Mega-Kühler, wie auch einige Prolimatech vorher :). Riesig und doch irgendwie recht leicht. Tolles Ding.

Hmm. Da fällt mir ein, dass ich vorher kurz auf dem gleichen Sockel noch einen TR Silver Arrow SE hatte. Hm. vielleicht passt der Sockelhalter ja out-of-the-Box oder mit etwas Anpassung auf neuen Sockel wie AM4/5 oder Zukunfts-Inteldingern. Hmm.
TR IFX-14 habe ich auf meinem alten C2Q ja auch noch. So ziemlich alles "sehr guten" von damals dürfte auch heute gut mithalten können, sofern konvexe oder konkave Kühlerböden da keinen Strich durch die Rechnung machen. Spannend. Allerdings muss man auch zugeben: ich behalte meine Rechner oft einfach. Kühler bleibt auch häufig drauf. Insofern könnte bei einem neuen 2. Rechner oder so auch genauso gut ein günstiger TR Phantom oder Peerless Assassin draufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB und Alienate.Me
Tolles Ding gewesen, war auf meiner Wunschliste. Es ist aber dann doch ein Noctua geworden, der bis heute sein Werk verrichtet.
 
Haldi schrieb:
Hat Par Jahre treue Dienste geleistet.
Sogar ein Kopfmassagedingens hast du deiner CPU spendiert. Nobel nobel :D

Auch ich weine Prolimatech hinter her. Megahalems und Genesis sind bei mir in bester Erinnerung geblieben und habe auch sonst nie einen so emotionalen Bezug zu CPU-Kühlern gehabt wie zu diesen beiden. Bin immer noch ein Fan (ich meine nicht Lüfter ;)) beider Designs. Habe Megahalems und Genesis damals im Freundeskreis verbaut und als ich einen dieser Rechner im Dezember aufrüsten durfte und mir beim Ausbau der alten Teile ein Megahalems entgegen lächelte war das ein echt nostalgischer Moment.

Die neuen LianLi lüfter mit dem LCD in der Mitte auf einem Genesis wären eine extrem geile Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und JackTheRippchen
Ich wusste gar nicht, dass der Hersteller so "jung" ist. Hatte Prolimatech irgendwie immer im Hinterkopf, wenn es um Kühler geht.
 
Der Nachbar schrieb:
Ich habe mich letztens schon gefragt, wann der Megahalems zum Thema wird. Ich hatte da technisches Mitleid mit den wieder eingepackten Noctua NF-A15 Lüftern vom NH-D15 gehabt und habe die auf den Megahalems geschnallt.
Das nennt man wohl Endgame und das funktioniert recht gut auf dem Megahalems.
Das Logo oben drauf schaut ein bisschen aus wie bei Transformers von den Autobots, oder?
Wer weiß, vielleicht kann der sich ja auch verwandeln ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und lubi7
Einer der besten Kühler, den ich je hatte. Super Kühlleistung. Die Verarbeitungsqualität und Wertigkeit war gleich oder sogar ein bisschen besser als bei Noctua, meiner Meinung nach.

Schließe mich somit den anderen Kommentaren an: Einfach ein tolles Produkt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hier auch nochmal zwei Bilder vom Super Mega, da auf einem i5-11400F.

IMG_8229.jpeg

IMG_8501.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Jenergy
Den hab ich auch noch in schwarz-rot. Eins der besten Kühler den ich je hatte und ich hatte echt viele.
Man kann ihn mit dem Thermalright True Bolt Through Kit an so ziemlich alle Sockel montieren. Auch AM4 und AM5. Ob es jedoch an allen MBs passt, weiss ich allerdings nicht. Die Montage Plate ist ziemlich wuchtig und manche Boards haben hinten Backplates oder SMD Teile die im Weg sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Caduzzz und der_Schmutzige
Okay in Sachen Montage finde ich aber bis heute Noctua immer noch am besten, vor allem auch sehr einfach gehalten!
 
Komisch was da bei prolimatech gelaufen ist.
Super erfolgreich geworden zwischen 2008-2012 und dann plötzlich kein lebenszeichen mehr.
Keine news, keine Updates auf HP und Vorallem keine neuen Produkte.
Anscheinend werden caseking und co. Aber immernoch beliefert, zumindest gibt's die Sachen noch zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Haldi schrieb:
Andere Leute Köpfen ihre CPU. Ich nicht!
Bei dir will ich CPU sein
Mr_Hunter schrieb:
Das Logo oben drauf schaut ein bisschen aus wie bei Transformers von den Autobots, oder?
JA! War für mich eines der Highlights am Design, neben den getrennten Türmen. Wie ein Easteregg im PC.
 
Ich habe meinen immer noch im Einsatz, mittlerweile im Server. Klasse Teil und immer noch mein Profilbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Schade, dass das Produkt und der Hersteller verschwunden ist. So muss ein heatsink für mich Aussehen. Keine Spielereien, nicht lackiert, sondern nacktes, hochwertig verarbeitetes Metall mit einem kleinen schuss Eyecandy oben drauf. Und die Performance hat auch noch gestimmt.
 
Ich hatte lange Jahre einen Genesis. Der war wirklich gut. Leider passt der nicht ohne weiteres auf am4.
 
Egal ob Bezeichnung, Aussehen oder Leistung. Bei diesem Luftkühler ist einfach alles schön.
Richtig bitter, dass es zu diesem Model keine Nachfolger gab.
 

Anhänge

  • 09230026.JPG
    09230026.JPG
    655,4 KB · Aufrufe: 36
Prolimatech Megahalems !! Geiles Teil, wenn auch etwas teuer. Egal, hatte den blau eloxiert.
Der müsste doch noch im..?Mal gucken :D Jepp :)
Darunter ein alter Ivy Bridge, ich meine ein Xeon E3-1230 V2
Mit 16 GB und einer 1650 Super als Back-up Maschine, falls die aktuelle Kiste doch mal abrauchen sollte.
 

Anhänge

  • IMG_20240204_035327_741.jpg
    IMG_20240204_035327_741.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet: (Ist mir noch eingefallen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Haldi
Zurück
Oben