News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem 790g-Megahalems direkt auf den ersten Platz

Da sieht man mal wieder, dass die Kühler eigentlich seit 15 bis 20 Jahren mit dem Aufkommen der Heatpipes ausentwickelt sind. Ich behaupte mal, dass der Megahalem oder der IFX 14 nich schlechter kühlen würden als alles von Noctua oder Deepcool heutzutage.
 
Leider geht das zu Lasten des Designs. Jedenfalls gibt es ja kaum noch etwas anderes als mehr oder weniger klobige Tower. Die alten Zalman-Designs oder ähnliches sind mit den heutigen High End TDP wahrscheinlich überfordert, aber auf einer 45/65W CPU könnten die evtl. noch genug Leistung bringen.
 
Finde schöne Kühler echt klasse, trotzdem binn ich froh, dass es für gaming sparsame CPUs gibt wie den 7800X3D, den man selbst mit einem onBoard Kühler (AMDs Spire oder Wreith) betreiben kann
 
marakuhja schrieb:
Da sieht man mal wieder, dass die Kühler eigentlich seit 15 bis 20 Jahren mit dem Aufkommen der Heatpipes ausentwickelt sind.
Das trifft doch generell auf Kühlung zu.
Luftkühlung gibts seit Ewigkeiten und ist so ziemlich ausentwickelt. Die letzten 20 Jahre haben vielleicht noch 10-20 % oder weniger gebracht. Genauso wie bei Wasserkühlungen, der Prozess und die Art ist ziemlich lange ausentwickelt.
Klar irgendwie gibt es immer ein bisschen Entwicklung, aber riesige Sprünge sind da nicht mehr zu erwarten, zumindest nicht wenn nicht noch irgendein neues Wundermaterial entdeckt wird, welches auch noch günstig herzustellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2012-04-10_Roadrunner II_1.JPG

Hier auf einem Intel Core i7-3820
 
Habe mal ein bisschen wegen meinem Prolimatech Genesis geforscht. Die normale Universal-Halterung von Thermalright passt da ja nicht, da müsste der Kühler 90° gedreht werden. Interessant wird es aber mit den Theramlright-Halterungen bspw. für AM4/5. Da gibt es Modelle, wo die Montagerichtung vom Genesis passen könnte https://www.thermalright.com/product/amd-am4-am5-type-b/ oder der universale: https://www.thermalright.com/product/amd-am4-am5-universal-btk/ . Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Vielleicht muss man etwas unterlegen oder längere Schrauben verwenden. Aber vielleicht wäre das tatsächlich eine sehr einfach Möglichkeit diesen geilen Kühler dennoch auch auf neuen Sockeln zu verwenden.
Das einzige ABER daran ist: mein 4770K-System mit dem Genesis läuft noch gut als Sofa-PC für Streams gucken usw. Nur das Board gibt nach über 11 Jahren (?) so langsam nach. Mal sehen, vielleicht probiere ich das mit den Thermalright-Halterungen mal aus, falls ein weiterer Rechner angeschafft wird :).

Soweit ich weiß soll ja die normale universale Halterung für den Megahalems gut passen: https://www.thermalright.com/product/true-universal-btk/ Hoffe, dass es das richtige Teil ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Erstaunlich, wie lange der teils lief und immer noch läuft.

Auch bei mir auf einem 3600 auf am4. Benutzt habe ich dafür die originale Halterung vom Kühler. Langlöcher draus gemacht und ab dafür.
 
Moin!

hab den in schwarz (Mega Shadow) auf einem AMD FX-8150 laufen mit zwei Noiseblocker Blacksilent Pro in push/pull config. Ist immer noch ein Top-Kühler.

Bye, Lord
 
Zurück
Oben