News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem 790g-Megahalems direkt auf den ersten Platz

Sensationeller Kühler, in meinen Augen legendär und auch heute noch konkurrenzfähig.

Ich habe noch die Sonderedition „Super Mega“ hier, der hat einen i9-10900K ganz entspannt gekühlt.

Optisch für mich noch immer mit der schönste Kühler am Markt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win8 rockt, Harpenerkkk, Gewürzwiesel und 2 andere
Ich hatte mich nie daran getraut, solche Kühler einzubauen, weil ich immer Sorge hatte, etwas kaputt zu machen. Nur einmal habe ich einen günstigen Skythe-Kühler verbaut, der wirklich narrensicher war (Wärmeleitpaste schon aufgetragen, „Klick-Halterung“), und der Unterschied zum Stock-Kühler war schon verblüffend.
Nun ja, die Zeiten sind lange vorbei – der Mac mini braucht keine Extra-Kühlung, und das MacBook Air läuft sowieso lüfterlos (obwohl ich hier tatsächlich den Mod mit Thermal-Pad übernommen habe, auch wenn es selten auf Volllast läuft). Die Betriebsgeräusche aller Art vermisse ich überhaupt nicht …

Gruß Jens
 
Bin seit damals schon zur AiO gegangen und hab mir ihn deshalb nicht gekauft, aber aus meiner Sicht ganz klar der schönste Luftkühler aller Zeiten.😍
 
Der Prolimatech Megahalems Black hat von 2009 - 2014 meinen Q9550 gekühlt, danach bis heute den E8500 meines Vaters - natürlich jeweils übertaktet.
Zusammen mit einem Enermax Cluster 120mm (weiß + weiße LEDs) eine absolute Schönheit 😍, dazu performant und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Harmless schrieb:
Das Ganze läuft mit dem Multi-Platform Mounting System von Termalright. Etwas Gefrickel ist allerdings nötig..... passende Schrauben organisiert. Und seit dem läufts :)
Genau so macht man das.
Wenn es nix passendes gibt, baut man was zusammen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und ne gut gefüllten Teilekiste, kann man jeden Kühler auf jeden Sockel montieren.
Bei GPUs ist das etwas schwieriger, aber of auch machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und SP-937-215
Neodar schrieb:
Was ist aus dem Hersteller eigentlich geworden? Haben die aufgegeben, oder gibts die nur noch in Asien oder so ne Faxen?

Es sieht so aus, als ob ein Teil der Mitarbeiter 2013 Cryorig gegründet haben. Das ist auch so der Zeitpunkt, ab dem jegliche News zu Prolimatech aufhören. Die lächerlich veraltete Website sagt auch alles.
 
Schade mit der Bodenplatte, das hat mich damals abgehalten ihn selber zu nutzen
Hab mehrere davon verbaut, tolles Teil, mega verarbeitet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fand ich damals die Montage, irgendwie blöd.

Lüfter weglassen oder eine Version anbieten ohne, sollten eigentlich alle Hersteller von Gehäusen und CPU-Kühlern machen, dachte ich damals schon und 15 Jahre später....

Damals bzw. genau Ende 2009 hab ich mich für einen NH-D14 entschieden und der läuft gerade Mal wieder auf meinem aktuellen 5800X3D, weil ich meine WaKü umbaue, mit passendem kostenfreien Montage-Kit für AM5 Sockel. Leise und gut, nur die alten Lüfter musste ich tauschen, weil noch ohne PWM.
In Kombi mit der auf Luft zurückgebauten 4080 FE, außer im Benchmark (Furmark+Prime), absolut leise.
 
Geiles Teil. Hat mein i7 920 ruhig gestellt, damals als OC und Prime95 noch gute bekannte von mir waren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
eazen schrieb:
Definitiv der beeindruckendste Name aller Zeiten: „Prolimatech Megahalems.“
Wobei Prolimatech eher wie ein Hersteller für Rektal Diagnosehardware und Megahelms eher wie eine finnische Deathmetalband klingen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazen
Hab ihn noch selber im Keller stehen, schön verpackt in der Red Edition. Der sah spitze aus mit dem roten Asus ROG Z97 Hero. Dazu hatte ich einen roten Prolimatech Vertex Lüfter noch drauf montiert. Alles damals bei Caseking gekauft. Der Kühler selber hat mit dir dicksten Kühlfinnen die ich bisher bei einem CPU Kühler gesehen habe! Geiles Teil bis heute, ich glaube aber Prolimatech gibt es leider nicht mehr!
 
Mein IFX-14 läuft immernoch auf meinem AM4 ^^. Schön leise mit den Scythe Lüftern 2x800 rpm alles 15 Jahre alt. Da hört man nix ^^
 
Ich wollte den kaufen, aber immer wenn ich im Laden Stand, hatte ich vergessen wie der heißt und bin dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause. 😦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und bad_sign
Wollte den damals auch haben, habe mich aber für den Genesis Black entschieden. Auch ein sehr geiler Kühler.

Aber schade das die Firma nicht mehr aktive ist. Hatten doch sehr gute Produkte gehabt. Wer weiss wie gut die heute noch wären.
 
Ich habe mich letztens schon gefragt, wann der Megahalems zum Thema wird. Ich hatte da technisches Mitleid mit den wieder eingepackten Noctua NF-A15 Lüftern vom NH-D15 gehabt und habe die auf den Megahalems geschnallt.
Das nennt man wohl Endgame und das funktioniert recht gut auf dem Megahalems.
 

Anhänge

  • Prolimactua Megakakao.jpg
    Prolimactua Megakakao.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, Fresh-D und Bob.Dig
Hatte den 2010 mal verbaut, um einen i5-750 zu kühlen. Heute würde man sagen "Overkill". Dank dem Megahalems war es jedoch kein Problem, die CPU mit 4GHz (BCLK von 200 anstatt 133MHz) zu betreiben.

@d3nso Schönes Bild! Als Kühlkörper noch Stil hatten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Gerade eben extra aus dem Schrank gekramt :D

IMG_20240203_123048.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, win8 rockt, Harpenerkkk und 9 andere
Ahja zu der Zeit ging es bei mir los, dass mir die Lautstärke meines Rechners auf den Geist ging und die damaligen Intel Prozessoren in den späteren Steppings waren recht OC-freundlich.

Der Megahalems war schon ein ziemlich cooles Teil. Hatte selbst den Mugen 2 damals, weil das P/L besser war. Hab dann aber auf meinen 2600K den Genesis von Prolimatech drauf geschraubt, der mich nicht nur wegen seiner Leistung sondern auch aufgrund des ausgefallenen Designs angesprochen hat. Recht teuer, etwas fummelig in der Montage, aber ein super Kühler. Zwei 140er Lüfter drauf mit max. 500 RPM und das Teil war leise und der CPU war kalt. Der RAM hat auch noch etwas Frischluft bekommen.

Schade, dass es keine Mounting Kits gibt. Denke der Genesis wäre auch auf meiner heutigen CPU (R9 3900X) super aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und JackTheRippchen
Mit einem Noctua A12x25 heute noch auf einem i7 10700k im Einsatz, kühlt die CPU souverän, selten über 60°C.
Noch geiler fand ich den Prolimatech Genesis (leider verkauft), der gleich noch Sockel und SpaWa mit befächelt hat. Könnte so manche heutige CPU/Mainboardkombi gut vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben