E1M1:Hangar
Commander
Topas93 schrieb:Ach ja das waren noch Zeiten zu denen man sich als junger Mensch eine High End GPU leisten konnte.
Das kann man sich als junger Mensch heute auch noch, wenn man ( wie damals auch ) seine Ausgaben im Blick hat.
Soll jetzt nicht weird klingen, aber damals waren die Löhne auch deutlich niedriger und ebenso auch die Preise. Jaja, Mieten günstiger, Essen und generelle Ausgaben waren niedriger und dennoch war das Leben nicht billig oder simpler zu bewerkstelligen. Der deutlich niedrigere Lohn ist nichts, was man wegdiskutieren kann.
Klar, Inflation und der ganze Quatsch... und dennoch verklären heute wegen der 4000er und 5000er RTX Serie das Thema schon sehr.
Nettoeinkommen Jahr 1999: 16 492€ ( umgerechnet ~32 000 DM )
Nettoeinkommen Jahr 2010: 19 596 €
Nettoeinkommen Jahr 2024: 32 367 €
Ich geb dir noch ein gutes Beispiel.
Mein Eltern haben 1999 nicht mal den Durchschnittsverdienst netto erreicht, der lag bei 32 000 DM oder 16 000 € gerundet und wir waren 3 Kinder. Mein erster PC mit Intel PIII 450 Mhz Katmai und ATi Rage Fury usw. hat uns irgendwas um die 3000+ DM gekostet. Das war ein Monatsgehalt NETTO. Ich hab erst die letzten Jahre begriffen, was das für eine Ausgabenleistung war in unserer Familie. Um auch da wieder als Beispiel zu nennen, ist das Kindergeld von damals mit 250 DM auf heute 250€ deutlich gestiegen.
Wenn ich dir jetzt noch sage, dass unser erster LCD Monitor inkl. TV Tuner dran mit 17" 60Hz und absurd mieser Technik damals 999 DM gekostet hat, sind heutige 27" 4k 144 Hz Bildschirme für 500€ garnicht mehr so schlimm oder?
Ahhh, ich hab die sogar ein Bild rausgesucht.
Geht man vom heutigen Netto-Monatslohn aus, dann kostet ein guter PC HEUTE mit einer 4080 Super / 5080 ebenso ein Netto-Monatsgehalt IM DURCHSCHNITT.
Am Ende ist halt immer die Frage: WER von uns oder generell hat den Durchschnittslohn und wer nicht.
Ergänzung ()
Werderwunder schrieb:Komplett überteuerte stromfressende Lösungen an der Grenze des technisch machbaren kosteten bei Nvidia damals 500,- Euro... es hat sich einiges getan seither.
Stimmt. Heute bekommst du +15% Leistung zur Vorgänger-Gen mit hohem Stromverbrauch, horrenden Preisen für jenseits der 2500€ an der Grenze des Monatsdurchschnittseinkommen.
Es hat sich finanziell einiges getan.