News Im Test vor 15 Jahren: Die ersten 120-mm-Kühler kühlten gut und leise

Daß die Zalman-Fächerkühler nicht auf den Sockel A gingen, hatte eigentlich einen anderen Hintergrund: Ihre "Grundplatte", die sich durch das Zusammenpressen der Fächerbleche ergab, war nicht eckig sondern rund. Somit lag die nicht auf den Gummipuffern (?) in den Ecken des Prozessors auf, der damals noch keinen Heatspreader hatte, sondern das Die nackt zeigte. Hätte man den Zalman da draufgepreßt, wäre die CPU sofort zerbrochen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/Athlon_XPM_2400l.jpg

Ich hatte ab dem Sockel 754/939 solche Zalmans - allerdings in der leichtetn und billigeren AL/CU-Variante. Später hab ich sogar den Lüfter eines Arctic-Gehäuselüfters draufgebastelt, und hatte damit einen PWM-gesteuerten CNPS
 
Den CNPS7700Cu war der letzte Kühler bevor ich auf Wakü umgesprungen bin. Glaube damals auf dem Athlon XP. Geradezu winzig wenn man sieht wo die Entwicklung hingegangen ist.
 
Hatte wenig später den Thermalright SI-120 (sah auf den ersten Blick aus wie der XP, war aber etwas höher und hatte keine Lamellen direkt auf der CPU) und das Ding hat meinen X2 3800+ mit 2,8GHz bei 1,52V relativ leise gebändigt :D
 
Das war noch eine tolle Zeit, nicht heute mit den unsäglichen Tower-Kühlern.
Schade finde ich, dass Thermalright so abgebaut hat. Bis ~2009 hatten sie innovative Produkte auf dem Markt und führend bei Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Fernando Vidal
Klassikfan schrieb:
Daß die Zalman-Fächerkühler nicht auf den Sockel A gingen, hatte eigentlich einen anderen Hintergrund: Ihre "Grundplatte", die sich durch das Zusammenpressen der Fächerbleche ergab, war nicht eckig sondern rund. Somit lag die nicht auf den Gummipuffern (?) in den Ecken des Prozessors auf, der damals noch keinen Heatspreader hatte, sondern das Die nackt zeigte. Hätte man den Zalman da draufgepreßt, wäre die CPU sofort zerbrochen.

Passten die CNPS7000 nicht auf Sockel A? Die waren doch auch rund?

estros schrieb:
Schade finde ich, dass Thermalright so abgebaut hat. Bis ~2009 hatten sie innovative Produkte auf dem Markt und führend bei Leistung.

Achja, wenn ich nur an die ganze High-Riser-Serie denke komm ich wieder ins schwärmen. Der HR-03 hat damals alle Aftermarket-Grafikkartenkühler pulverisiert. Hatte damit den kleinen Zalman VF900 ersetzt und über 20° bessere Temps herausgeholt.

Vor allem hatten sie auch total ungewöhnliche Kühler im Programm, wie die HR-07 für den RAM oder den HR-11 für die Rückseite der Grafikkarte.

Gradenkov schrieb:
Irgend nen User hier oder im. Luxx hatte damals sein PC mit thermalright zugepackt. Thermalright city quasi.
Beeindruckend. Von der Optik/Leistung wie auch vom Preis.

War zwar schon ein bisschen später, aber mit Thermalright hab ich meinen PC damals auch zugepflastert :D Am ersten Bild war noch der Noctua drin, da es von Thermalright noch keinen wirklich geilen Tower-Kühler gab. Später dann gegen den HR-01 Plus getauscht. Zusammen mit dem LanParty X48, das hatte ebenfalls von Werk aus einen Kühler von Thermalright drauf und ist bis heute eins der schönsten Boards die ich kenne :love:

DSCF0782.JPG
DSCF1628.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, dideldei, meckswell und 2 andere
Ichthys schrieb:
Ach ja, die guten alten Zeiten... Damals habe ich die Leitungen durchgeschnitten und irgendwelche Widerstände eingebaut, um die Lüfter via 7v und 5v runterzuregeln. :D

Ich habe früher immer die 3-Pin Anschlüsse um 180° gedreht draufgesteckt, das geht wenn man die Führungsschiene an den Kontakten abschneidet. Dann liefen die Lüfter auch langsamer. Heute braucht man das ja nicht mehr.

Faust2011 schrieb:
Damals, also ~2005, hatte ich noch ein Chieftec CS-601 Gehäuse, also der Klassiker schlechthin. Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es da eine Unmenge an Lüfterplätzen, aber alle winzig klein, also für die 80/92mm Lüfter :D

Für mich immer noch das beste Gehäuse. Es gibt sie auch mit 120mm Hecklüfter. Mein aktuelles System ist immer noch in einem CS-601 verbaut und ich habe vorne 2x80mm und hinten einen 120mm zur Belüftung drin. Klappt noch alles wunderbar und ist sehr leise.

IMG_20200118_111440.jpg

Schönes Wochenende.

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Poulton und ITX-Fan
@ATIst

Warum "abgebaut"?
Die haben immer noch sehr gute Kühler in ihren breiten Sortiment. Mir zB. haben schon die AXP-Kühler gute Dienste geleistet - Topblower mit 6 Heatpipes, die bis zu 180 Watt im ITX-Gehäuse wegkühlen können!

Andere haben halt nachgezogen Und große Tower-Kühler mit Heatpipes zu bauen, ist ja nun kein Hexenwerk mehr.
 
Bei Geizhals ist der AMD Wraith Prism (ab 19,90€) der beliebteste Top Blower (meiste Zugriffe) und liegt an 6. Stelle.
Das gab es schon lange nicht mehr, dass ein Top Blow Kühler in den Top-10 liegt und auch noch eine Boxed Version, die lange Zeit als notwendiges Übel gilt.
 
Klassikfan schrieb:
@ATIst

Warum "abgebaut"?
Die haben immer noch sehr gute Kühler in ihren breiten Sortiment. Mir zB. haben schon die AXP-Kühler gute Dienste geleistet - Topblower mit 6 Heatpipes, die bis zu 180 Watt im ITX-Gehäuse wegkühlen können!

Andere haben halt nachgezogen Und große Tower-Kühler mit Heatpipes zu bauen, ist ja nun kein Hexenwerk mehr.


meintest du estros?
 
Der XP120 hat lange Jahre bei mir erst den Athlon 64 3200 und dann den Athlon 64 FX60 leise gekühlt. Das war damals schon ein monströses Teil und ging nicht in jeden Midi-Tower. Als Lüfter hatte ich mich damals trotz der Farben für einen Noctua entschieden. Hach, Nostalgie pur.
Faust2011 schrieb:
Damals, also ~2005, hatte ich noch ein Chieftec CS-601 Gehäuse
War auch meines, vorne waren 3x80mm intake (2x hinter den Festplattenkäfigen), hinten 2x 80mm raus. Steht heute noch bei meinem Sohn, ist aber kürzlich gegen mein altes ATCS840 (:heul:) getauscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Warum "abgebaut"?
Die haben immer noch sehr gute Kühler in ihren breiten Sortiment.

Natürlich sind auch die aktuellen Kühler nicht schlecht. Aber mit der Qualität von damals können die halt bei weitem nicht mehr mithalten. Thermalright war früher sehr teuer, dafür hat man aber auch richtig stabile und qualitative Kühler bekommen. Heute ist Thermalright eher auf der P/L-Schiene.
 
Hach ja....die alten Zeiten...der XP-120 wurde auch vor 8 Wochen ausgebaut...weil er nirgendwo passt. Aber die anderen 2 Thermalright-Monster leben auch auf AM4 noch bei meinem Vater/Mutter ihren PCs weiter. Dir waren und sind ihr Geld echt Wert und bringen immer noch ihre Leistung :love:
 
Schöne Retro Kiste heute. In meinem Rechner kühlt auch heute noch nach wie vor ein Thermalright IFX-14 meinen guten alten Q9550 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die stetig steigende Hitzeentwicklung der Prozessoren und das Fehlen von vernünftigen, leisen Luftkühlern war doch ausschlaggebend für die Etablierung der Wasserkühlung im PC-Bereich. Eben noch bevor die 80er, 92er und 120er Luftkühler aufkamen. Meine älteste Eheim werkelt nun schon über 15 Jahre im System. Störungsfrei.
 
Zalman 🤩

Hatte den 7000 und den 7700 vor meiner ersten custom Wakü verbaut die waren echt nice ☝️
Hatte sogar den VGA Kühler von Zalman auf meiner 6600gt
 
Hab ichs nur überlesen, oder steht im Artikel nicht, welcher Prozessor die Kühler prüfen durfte und was der so gebraucht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
hatte den cnps7700cu, war unfassbar laut. und gefährlich, wie oft ich mich da an den finnen geschnitten habe...
 
Ja, damals gab es noch Bleeding Edge Technology für Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf und Mickey Cohen
In dem Test war der XP120 (Al) überlegen, als 92er Variante gab es nur den XP90 (Al). Kurze Zeit später kam der XP90C (Cu) raus, der war dem XP120 ebenbürtig.
Dieser werkelt noch heute bei mir mit dem ebenso alten Papst-Lüfter.

Pry_T800 schrieb:
Kühlung wird auch immer wichtiger finde ich, da immer mehr Leistung auf kleinerer Fläche abgeführt werden muss!
Da irrst Du Dich. Die abzuführende Leistung pro Fläche (W/mm²) war beim AthlonXP am Höchsten, dann ging sie weiter runter bzw. blieb annähernd konstant, nicht nur durch den Heatspreader.
Als der Kühler noch direkt auf dem Die lag, machte es sich noch bemerkbar, wenn man den Kühlerboden auf wenige µm planläppte (richtiges Läppen auf der Läpplatte, nicht das Schleifen, was in (englischen) Computerforen oftmals als "Läppen" bezeichnet wird). :daumen:

Faust2011 schrieb:
Edit: Ach ja, und als Lüfter waren doch damals die Papst-Lüfter angesagt. Und für den P4 hatte ich einen Verax P14 drauf.
Papst bot damals auch die größte Auswahl und Firmen wie Noiseblocker usw. waren erst im Kommen. Zumal sind Papst-Lüfter sehr langlebig, Industrielüfter eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben