News Im Test vor 15 Jahren: Superlativ-Mäuse mit mangelnder Ergonomie von Razer

Habe Null vote gemacht, obwohl ich noch eine 15 jahre alte Razer gaming Maus im Einsatz habe. die Death Adder ist wohl ein Jahr älter? Jedenfalls stand ich damals vor der Entscheidung: Copperhead, Diamondback oder Death Adder.
Mit der Maus bin ich zufrieden. Klar sie klickt nicht mehr so taktil wie eine neue Maus. An sich hatte ich gelegentlich ein paar Probleme mit dem Sensor. Vielleicht lag es an der Unterlage. Nichtsdestotrotz habe ich der Marke die Treue gehalten. Obwohl ich im Moment eher zu Logitech tendiere.
In der Zwischenzeit hat sich Razer nicht zum Besseren entwickelt und die Produkte sind mMn überteuert. Auf Amazon gibt es allerdings noch die Razer Reihe für um die 30 Euro. Die Reihe scheint sich nach wie vor großer Beliebtheit zu erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Lachesis lange im Einsatz. Als Linkshänder ist die Auswahl beschränkt.
Großartige Maus, die Bilder haben echt für einen Flashback gesorgt. Jahrelang benutzt, sehr zufrieden. Hatte guten Grip durch die Oberfläche.

Über Zowie irgendwann bei Glorious gelandet und seit paar Jahren die Model O im Einsatz, warte auf die O 2 Wireless.
 
Ich habe immer noch eine Diamondback Plasma in rot im Einsatz. Müsste ich 2006 gekauft haben. Jetzt also 17 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei. Und ich habe die damals in meiner jugendlichen Heißspornigkeit ziemlich traktiert bzw. versucht kaputt zu bekommen (drauf gehauen, auch mal an die Wand geschmissen).
Verschleißerscheinungen hat sie schon deutliche: Gummierung der Tasten hat sich abgelöst, Gummierung an der Seite ist ziemlich unansehnlich (vom Schweiß?) und die Tasten Knarzen mittlerweile.

Gekauft habe ich sie mir damals wegen eines Kumpels, den ich wegen seiner Skills in Quake III vergöttert habe. Der hatte eine Boomslang und hat Razer gehypt. Glaube Fatal1ty hatte auch eine Razer Maus damals. Der war für uns quasi Gott.

Ich mag die Maus auch heute noch sehr: Form (nutze die Maus mit links), Größe und Tasten (leichtgängig und ohne Rand) sind super für mich. Würde sie mir sofort wieder kaufen, wenn es eine kabellose Variante gäbe. Das Kabel nervt mich mittlerweile schon ziemlich.
Mit der Qualität meines Exemplars hatte ich wohl Glück von dem was man so liest.

Bei TWS In Ears habe ich mit Razer allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Habe mittlerweile das 3. Ersatzexemplar: 1. starkes Bluetooth Rauschen, dann Ausfall eines Hörers, 2. schaltet sich automatisch innerhalb 5 Sekunden ab, wenn Wiedergabe unterbrochen wird, 3. hat leider wieder starkes Bluetooth Rauschen. Ich habe aber keine Lust mehr schon wieder zu reklamieren. Wenn die hinüber sind, werden es definitiv keine Razer In Ears mehr.

Ich liebäugele schon länger mit einer Razer Viper Ultimate oder V2 pro. Mir gefällt die Form der Diamondback zwar besser, aber gibt's halt nicht ohne Kabel... Beim letzten Black Friday wäre ich fast schwach geworden. Da gab es die Ultimate mit Dockingsstation für knapp 70 EUR. Da hat mich nur mein Nachhaltigkeitsgewissen vom Kauf abgehalten. Mal sehen, ob es diesen Black Friday wieder ein Angebot gibt und ob ich mein Gewissen dann überstimmen kann (oder vielleicht geht sie bis dahin ja kaputt :-).

Die Glorious Model O Pro Wireless sieht auch ganz vielversprechend aus. Hatte ich aber noch nicht in der Hand. Allerdings sind mir die regulären Preise für die Glorious und die Razer mit ~100 bis ~120 EUR auch einfach zu krass, vor allem weil ich kaum noch Zocke.
Bei den Logitech G Pros mag ich nicht, dass die Maustasten an der Seite vom Gehäuse eingefasst sind. Bediene die linke Maustaste mit Mittel- und Ringfinger. Da ist der Rand einfach störend.

Reine Office Mäuse gäbe es zwar günstigere, die mir von der Form auch zusagen, allerdings haben die Office Mäuse (zumindest die die ich kenne) dieses Standby (schlafen nach ein paar Sekunden ein und es dauert kurz, bis sie wieder richtig reagieren) um Strom zu sparen. Das geht zum Zocken halt gar nicht.
 
Das Problem ist (auch heute noch) die Software bei Razer.
Da ist halt Logitech 1000x besser aufgestellt.
Nutze aktuell auch wieder eine Razer Maus, die Software ist so kompliziert und schlecht durchdacht.
Man*innen ist froh, wenn man alle Einstellungen gemacht hat und die Software nicht mehr anfassen muss.
 
Ich hatte die Razer Diamondback Plasma Blue. Die Maus hat gute 8 Jahre gehalten... So viele unzählige Stunden an Counter-Strike + Rage-Clicks und die Maus lief immer noch perfekt :p
 
Zurück
Oben