News Im Test vor 15 Jahren: Die ungewöhnliche Ergonomie der Saitek Cyborg

Hahaha, oh weh, die Preise! Heute würde so ein Trumm locker dreistellig kosten! 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Quade
[wege]mini schrieb:
Typischer Fall von, du schwitzt zu viel. Ganz sicher liegt es nicht am Gummi :D
Gibt absolut Gummis, die sich nach einer Weile ganz von selbst auflösen und komische Sauce absondern. Da machste nix, Luftkontakt reicht.

Konkret bei mir bei einem DualShock3, der lag wirklich nur rum aber wenn ich ihn 1x im Jahr nutzen wollte, war das Gummi auf den Thumbsticks total schmierig. Gibt's heutzutage zum Glück so schlimm praktisch nicht mehr.

[wege]mini schrieb:
Damit hatte ich eigentlich nie ein Problem. Na mal abgesehen, von der Verspannung in der Hand, nach 3h gamen.

So hielt man sie aber wenigstens ordentlich fest und selbst mit meinen Flutschfingern, ist sie mir nicht aus der Hand geglitten.
Weiß nicht, den eSportlern fliegen die 40-60g Mäuse heute auch nicht aus den Händen, man muss nur eine mit guter Oberfächentexturierung finden, die zum eigenen Grip-Style passt, dann noch ein passendes Mauspad mit entsprechendem Widerstand, vlt. die Skates tauschen, und alles ist gut. Einige benutzen auch Grip-Tapes. Zusätzlicher Vorteil ist, dass die Maus nicht irgendwann total glattgerubbelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
-=[CrysiS]=- schrieb:
Als man versucht hatte etwas gutes oder beständiges zu modifizieren... hält zeitweise leider bis in die heutige Zeit Einzug.:D:lol:

Für immer! Komme was wolle: Logitech MX510/518 :smokin:




Danke für den Artikel und ein schönes Wochenende:jumpin:
Ohje... Fraktion Nokia 3310?
Die Mx518 ist ähnlich überbewertet. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Crabman schrieb:
Gibt absolut Gummis, die sich nach einer Weile ganz von selbst auflösen und komische Sauce absondern

Du hast nicht verstanden, dass meine Worte aus dem Mund eines Mitarbeiters der RMA Abteilung kamen. :evillol:

Crabman schrieb:
den eSportlern fliegen die 40-60g Mäuse

Das sind ja auch Profis. Der einzigen "Profi", den wir jemals auf einer LAN hatten, war ein Typ, der bei mouz 3ter Anwärter auf einen Platz für einen Auswechselspieler war und der uns mit seinem Setup in Form von Hardware neidisch gemacht hat.

Als er dann seinen Skill in CS zeigte, bildete sich kurze Zeit später eine Traube um ihn rum, da alle glaubten, er cheatet, weil sein Aiming einfach "pro" war.

Wir hatten "nur" einen Quaker. Da war die Traube ähnlich groß, da die meisten das Movement nie wirklich verstanden haben.

Als Profi, benutzt man eine Maus auch nur für ein Turnier. Manchmal aus Aberglaube und bei richtig großen Turnieren, muss man sowieso mit der Hardware leben, die einem gestellt wird.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Espero schrieb:
Nachteilig: Allerdings hatte der Stick kein vollständiges Quadrat als Bewegungsfläche, sondern die "Ecken" der Bewegungsfläche waren "abgeschnitten". Somit konnte man bei Flugsimulationen Höhenruder und Seitenruder nicht gleichzeitig maximal ausschlagen.

Ich hatte auch so einen Cyborg und war total zufrieden damit. Viele Simulationsfans, die bspw IL2 oder andere Spiele in dem Genre gespielt haben, mochten diesen Nachteil sehr gerne, weil man mit der richtigen Trimmung genau den Punkt einstellen konnte, an dem man ohne Nachzudenken die Ruder voll einschlagen konnte, ohne ins Flachtrudeln zu kommen. War im Dogfight überlebenswichtig ;).
Das Problem gibt's bei modernen Jets ja nicht mehr, weil der Bordcomputer eingreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Boimler schrieb:
Ich hatte auch so einen Cyborg und war total zufrieden damit. Viele Simulationsfans, die bspw IL2 oder andere Spiele in dem Genre gespielt haben, mochten diesen Nachteil sehr gerne, weil man mit der richtigen Trimmung genau den Punkt einstellen konnte, an dem man ohne Nachzudenken die Ruder voll einschlagen konnte, ohne ins Flachtrudeln zu kommen.
Ja, prinzipiell war ich ebenfalls sonst sehr zufrieden mit dem Joystick. IL2 hatte ich zwar nie, aber dafür Falcon 4.0 mit der Bedienungsanleitung in Telefonbuchdicke. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Schmarall schrieb:
Saitek Cyborg-3D Joystick. Phänomenal in der Ergonomie
Und dann noch dieses feine, präzise klingende Klickgeräusch des Mikroschalters vom Abzug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Boimler, Schmarall und eine weitere Person
Bei „Saitek“ kamen mir auch sofort die Joysticks in den Sinn 😃
Eine Maus hatte damals nicht so die Bedeutung (Hauptsache kein „Ball“ mehr unten drin) 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, NMA, Schmarall und eine weitere Person
Ui, gar nicht so hübsch.
 
Hatte Damals die Saitek cyborg command unit..........mein einstieg in die Welt der Einhand Tastaturen...war sehr zufrieden mit der. :smokin:
 
Espero schrieb:
Falcon 4.0 mit der Bedienungsanleitung in Telefonbuchdicke. :-)

Es war ein Traum. Leider habe ich mit Familie nicht mehr die Zeit Spiele wie DCS ernsthaft zu spielen. Falcon und Flanker waren damals echte Vorreiter in dem Genre.

Gibt es Saitek eigentlich noch als Firma? Ich habe vor zehn Jahren das letzte Mal den Joystick angeschlossen und betrieben. Da ich bei Eingabegeräten ansonsten immer zu Logitech gegriffen habe, sind die vollkommen unter meinem Horizont gelandet.
 
Boimler schrieb:
Es war ein Traum.
Oder Falcon ist noch immer ein Traum... Es begann wohl 1998, da war der Saitek Cyborg-Stick gut geeignet. Simulationen und Joysticks waren recht verbreitet.

Nun, von Falcon 4.0 (hatte doch viele Bugs an denen herumgearbeitet wurde) ist doch irgendwann mal der Source-Code rausgekommen und rund um den Hersteller gab es viel Tamtam und das Projekt wurde eingestellt. Allerdings gab es wohl irgendwie eine Art Deal, dass eine freie Community den Code selbst irgendwie verwenden und weiterentwickeln darf. Da gab es dann mehrere konkurrierende Zweige:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/Falcon-4-history.svg

Bis heute (ja, seit über 20 Jahren) wurde das Spiel enorm weiterentwickelt und ist nun unter Falcon BMS aktiv. (Download wohl kostenlos, aber man braucht angeblich noch die Original-Exe)
https://www.falcon-bms.com/
https://wiki.falcon-bms.com/

Gameplay:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLjcJgAsk-VukjZHUHvieu9_Rmmokh1Igg

Leider habe ich aktuell keine besonders leistungsfähige Hardware und mein Saitek-Joystick von damals hat noch Gameport-Stecker. Wäre aber mal wieder einen Versuch wert.

Saitek wurde als Marke wohl von Logitech übernommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Saitek
Wenn man hier klickt, kommt man letztlich bei den Sticks auf Logitech-Seiten. https://www.saitek.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Bimmy&Jimmy, NMA und 2 andere
Konnte mit solche Mäuse nie was anfangen die R.A.T Mäuse waren das schrecklichste was ich je in der Hand hatte.
Crabman schrieb:
Gibt absolut Gummis, die sich nach einer Weile ganz von selbst auflösen und komische Sauce absondern. Da machste nix, Luftkontakt reicht.
Wohl weichmacher deshalb kommt mir auch keine gumierte Maus mehr ins Haus.

Meine G702 lag nen halbes Jahr in der verpackung dann musste ich die 2Tage mal wieder nutzen klebte ohne ende total ekelhaft.
 
Espero schrieb:
Leider habe ich aktuell keine besonders leistungsfähige Hardware und mein Saitek-Joystick von damals hat noch Gameport-Stecker. Wäre aber mal wieder einen Versuch wert.

Danke für Infos, wusste gar nicht, dass das Spiel noch aktiv ist. Leider habe ich die Original CD nicht mehr, fürchte ich.

Bei dem Gameport kann ich evtl aushelfen, wenn nötig. Hab noch eine PCI Blende mit Gameport in der Grabbelkiste. Die ist intern mit USB angebunden, wenn ich mich recht entsinne. Hab selbst keine entsprechende Hardware mehr.
 
Blood011 schrieb:
Meine G702 lag nen halbes Jahr in der verpackung

So ein Gummi ist aber auch "hässlich".

Meine alten Stiefel von der BW brauchten z.B. neue Sohlen, da diese nach fast 20 Jahren, im nicht mehr benutzten Zustand, zerbröselt sind wie Dreck.

Der (mit mir befreundete) Schuster schaute mich mitleidig an und fragte mich, warum ich sie so lange nicht benutzt habe. Die dort Verwendeten Gummis brauchen Feuchtigkeit und müssen hin und wieder gedrückt werden.

Egal. Die Schuhe existieren immer noch und neuen Gummi bekommen sie jetzt alle 2-3 Jahre. Der zivile Gummi hält einfach nicht so gut. Der ist aber dafür nicht Umweltschädlich.

btt:

Jedes mal, wenn ich die trage fühle ich mich immer wie ein Cyborg. (Topic eingehalten)

Obwohl ich es schon unangenehm empfinde, dass es immer noch Opis gibt, die mich im Tiefschnee mit den Dingern sehen und sagen: "Der Führer hat Härte befohlen".

kA, ob das in irgend einer Welt lustig ist.

mfg
 
Ich hatte mal eine Rat von Mad Catz. War mit dem Ding eigentlich sehr zufrieden und habe sie irgendwann, als ich komplett auf Logitech umgestiegen bin, sogar gebraucht noch gut verkaufen können...
 
Oha, Saitek. Anfang der 2000er hätte ich gern den Joystick von denen gehabt, aber ich konnte ihn mir als Knirps nicht leisten. Eben mal gegooglet: die Firma an sich gibt's immer noch, aber gehört jetzt zu Logitech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Das ist schon bisschen was aus dem Kuriositätenkabinett ^^

Die Mäuse empfand ich damals als "mutig". Also rein vom Standpunkt aus, sich von anderen deutlich abzuheben und Käufer zu gewinnen. Das brachte damals durchaus etwas Leben in die langweiligen Regale. Was willst auch bei einer Maus neu und anders machen?

Schon clever gemacht, auch wenns mir persönlich jetzt nichts war.
 
Zurück
Oben