Suche Maus mit Ergonomie wie Razer Naga

FSX

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
143
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen (Gaming-)Maus. Mir kommt es dabei weniger auf DPI-Zahlen oder Reaktionszeit an (ist eh viel niedriger als vom TFT :D), sondern v.a. auf die Ergonomie.

Ich habe am meisten Kontrolle über die Maus, wenn ich sie zwischen Daumen und Ringfinger+kleinem Finger halte. Auf den Maustasten liegen dann nur Zeige- und Mittelfinger. Das Problem bei sehr vielen Mäusen ist, dass für den Ringfinger auf der rechten Seite kein Platz ist. Entweder der Finger liegt dann auf einer Kante oder ist eng an den kleinen Finger gequetscht. Symmetrische Mäuse haben das Problem oft nicht, liegen mir dafür aber sonst eher weniger gut in der Hand.

Habe letztens im Elektromarkt mal die Razer Naga (Ansicht von rechts) ausprobiert und war echt begeistert, bei der ist das für mich nahezu perfekt gelöst. Nur ich bin kein Rollenspieler - 17 Tasten auf einer Maus brauche ich nicht und will ich auch nicht.

Daher meine Frage: Welche andere Maus kommt der Razer Naga von der Form her am nächsten, insbesondere auf der rechten Seite?

Grüße, FSX
 
Ich halte meine Maus meist ähnlich wie du. Meist deshalb, weil ich sie gelegentlich auch darauf ablege, um die Hand auszuruhen. Kommt immer drauf an, wenn ich maximale Präzision brauche (Ego-Shooter z.B.) dann hab ich sie nur mit den Fingern.

Ich verwende jetzt seit gut 2 Jahren eine Microsoft Habu und bin damit extrem zufrieden. Die lässt sich sehr gut greifen, aber auch mal die Hand drauf ablegen.
 
Bzgl. Mausergonomie hilft wirklich nur im Laden testen. ;)

Das ist wie Hosen kaufen.
 
Jo, aber sich ein paar Vorschläge zu holen ist trotzdem nicht verkehrt. Dann kann man im Laden gezielt nachfragen, wenn sie das Modell grad nicht als Auslage haben. Zumindest im Saturn bei mir packen sie einem auch schon mal ein Gerät aus für einen Test.
 
Probier mal die Roccat Kone aus
 
So, mit euren Empfehlungen bewaffnet habe ich mich heute auf den Weg zum Elektromarkt gemacht. (Danke für alle Antworten! :daumen:)

Am allerbesten passte sich die Microsoft Habu meiner Hand-Form an. Das war aber schon zu viel des Guten, da die Maus fast schon an der Hand "klebte" und ich so kaum noch mit dem Finger-Grip "feinjustieren" kann, wie ich es beim Aimen gerne mache.

Insgesamt am besten für meinen Maus-Stil passte eindeutig die Roccat Kone. Tolle Maus, die ich vorher gar nicht richtig auf dem Zettel hatte :cool_alt:!

Etwas verunsichert haben mich jetzt ein paar Rezensionen im Netz über das brechende Mausrad. Das wurde aber in der "Max" Version gefixed, oder?

Irgendwo stand auch noch, dass man die anderen Tasten nur bedingt nutzen kann, wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält. Das wäre für mich als Mausgesten-Nutzer in Opera nicht so toll. Wurde das auch schon gefixed?
 
Zurück
Oben