News Im Test vor 15 Jahren: Die ungewöhnliche Ergonomie der Saitek Cyborg

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, FR3DI und 13 andere
Wie geil diese Übersicht war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, NOX84, aid0nex und 9 andere
es war nicht alles besser früher…für mich wär die nichts gewesen. Tonnenweise Plastik verbauen lag aber irgendwie im Trend damals.

Habe damals eine Razor Diamondback erworben, die lebt immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, aid0nex, Krazee und eine weitere Person
Cooler Artikel, danke dafür!

Die Maus kannte ich gar nicht, hab aber in meiner langen "Mausodyssee" auch die RAT von Madcatz ausprobiert, die sogar noch deutlich anpassbarer war. Aber die war mir damals auch zu schwer und zu klobig, selbst für meine großen Hände nicht wirklich angenehm. Die Idee dahinter fand ich aber ziemlich cool. Und ein cooles Feature, das ich sonst bei keiner Maus gefunden hab war der "Sniper Button" links für den Daumen, womit man die Sens der Maus solange man den Knopf gedrückt hielt stark reduzierten konnte. Hat wirklich geholfen beim Aiming :D
Das kann mich sich bestimmt bei anderen Mäusen per Makro programmieren, aber die meiste Maussoftware läuft halt nicht auf Linux :D

Aber am Ende kam ich bei allen Pro-Gaming-H4xxor-1337-Sonstwas Mäusen, die ich getestet hab, immer wieder zu Logitech zurück, weil alle anderen nie länger als max. ein Jahr gehalten haben. Z.B. Roccat Kone Mausrad im Eimer nach zwei Monaten, Steelseries Sensei Sensor kaputt nach drei Monaten, Zowie AM linke Maustaste kaputt nach sechs Monaten...mega enttäuschend. Meine Logitechs haben immer mehrere Jahre gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Ja die Dinger waren damals gefragt gewesen mit diesem außergewöhnlichen Design. Hatte damals von ThermalTake die Level 10 GT Mouse, die sah auch außergewöhnlich aus, war aber nicht der Burner, viel zu schwer, beschissener Treiber der täglich mehrere Male abstürzte und durch die offene Bauweise verstaubte das Teil extrem schnell und ließ sich nur schwer reinigen. Dazu teuer. Ich denke aber das die Madcatz Rat weitaus besser war.
 
Die Maus liegt immer noch zerlegt in meinem Computerteileschrank. Die Cyborg Tastatur als eiserne Reserve auch. einziger Nachteil der Maus, die Gummibeschichtung löst sich auf und wird klebrig. Die Tastatur hat eigenleben bei manchen Tasten, Die Beschichtung der "Metall-Tasten" geht doch ab. Aber sonst war das gar nicht übel. Aber das Maus "einstellen" macht man 1 mal pro Jahr zur Funktionsprobe. War teuer aber geil. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
PegasusHunter schrieb:
die Gummibeschichtung löst sich auf und wird klebrig.

Typischer Fall von, du schwitzt zu viel. Ganz sicher liegt es nicht am Gummi :D

btt:

Eigentlich ein interessantes Produkt für Kerle, mit echten Holzfällerhänden. Für meine Anatomie war es nicht geeignet.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
MegatroneN schrieb:
Da gab es doch mehrere von diesen Cyborg Teilen.
Da gab es dann solche Kandidaten.

https://cdn.trendhunterstatic.com/phpthumbnails/131/131534/131534_2_800.jpeg?auto=webp

Die Dinger gab es damals in etlichen Versionen im MediaMarkt und ich hab mich immer gefragt, ob die Dinger überhaupt großartig verkauft worden sind.
Ganz komische Teile...
Ich hatte zwei von denen leider nicht ganz billig, meine 80€ oder so.

Ich fand es ganz gut. Konnte man gut auf seine Hand einstellen. Waren nur sehr schwer. Die Qualität ist leider schlecht gewesen. In den 5 Jahren habe ich quasi 2 verbraucht. Hab keine mehr gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit den Gaming-Mäusen nie so richtig verfolgt. Gefühlt wurden die immer schräger und unpraktischer und waren im Grunde nur für Shooter geeignet. Irgendwo gab es was zu Klappen und zu Ziehen und das war nach zwei Jahren dann kaputt.

Seit meinem ersten eigenen Gaming-PC hatte ich drei Mäuse, davon insgesamt 12 Jahre eine MX510 und seit einigen Jahren die Neuauflage der MX518. Die MX510 tut es immer noch und liegt als Reserve in der Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Ich hab seid gefühlt 15 Jahren immer Logitech mäuse gehabt, war für mich und so ziemlich alle Freunde immer die Referenz.
Angefangen mit der mx518 und jetzt bei der g502 lightning, die Dinger laufen einfach (immernoch).
 
Als man versucht hatte etwas gutes oder beständiges zu modifizieren... hält zeitweise leider bis in die heutige Zeit Einzug.:D:lol:

Für immer! Komme was wolle: Logitech MX510/518 :smokin:




Danke für den Artikel und ein schönes Wochenende:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nDivia, controlokk und Boimler
Also dafür, dass die Razer Lachesis nie wirklich gut unter 64 Bit Systemen funktioniert hat, ist das Kompatibilitätsrating viel zu hoch.

Aus dem Grund habe ich mich damals Logitech zugewandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Aus der Reihe Saitek Cyborg gab es auch noch die Joysticks. Teilweise konnte man die ergonomisch sehr schön an eigene Bedürfnisse anpassen. Leider hat meiner noch den alten Gameport-Anschluss. Später gab es die dann in USB-Ausführung.

http://home.datacomm.ch/artois/Pics/Thumbs Gamecont/Saitek Cyborg 3D.jpg

Nachteilig: Allerdings hatte der Stick kein vollständiges Quadrat als Bewegungsfläche, sondern die "Ecken" der Bewegungsfläche waren "abgeschnitten". Somit konnte man bei Flugsimulationen Höhenruder und Seitenruder nicht gleichzeitig maximal ausschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CM286
Ich hatte die Maus, absoluter Hammer gewesen. Ich hatte mir später auch die cyborg Tastatur geholt. Beides hat lange gehalten.
Irgendwann sollte es dann doch mal was Neues geben, Saitek gibt es ja direkt nicht mehr. Die äquivalenten Produkte werden unten dem MAD CATZ Label vertrieben. Ich find auch auf ewig geschädigt, für mich gibt es kein schöneres und ergonomisches Design mehr als das. Ich hatte nach der Ur cyborg, die rat 7 Bluetooth, leider versagte da nach ~4 Jahren der Taster der linken Maustaste. Bis neulich hatte ich eine rat 3 pro, leider ist hier durch materialschwäche einfach ein Stück an der rechten Auflage abgebrochen, schade.
Aktuell habe ich eine rat s3, liegt gut in der Hand wie alle und funktioniert klasse.

Ich hoffe diesmal hält sie länger, das leider das Manko an den Dingern.

Die cyborg Tastatur war übrigens absolut robust und unkaputtbar.
 
Ich hatte damals die Rat 5.
Die Grundidee fand ich nicht schlecht, dass man sich die Maus an die Hand und Art der Nutzung anpassen konnte.
Es hat halt nur ewig gedauert bis sich die Maus richtig angefühlt hat in der Hand beim einstellen.
Leider hat sich das Daumstück bei meinen groben Händen ständig verdreht und die Schraube konnte man leider nicht so fest anziehen. Nach 2 Jahren war halt alles so verschließen und bin 2012 auf die Roccat Kone XTD umgestiegen.

Vor 15 Jahren war ja noch die Zeit mit den schweren Mäusen. Bei manchen Modellen konnte man noch Gewichte anpacken konnte.
Heute das absolute Gegenteil, obwohl der Trend von ultraleichten Mäusen wieder am abflachen ist. Zumindest sieht man kaum noch neue Mäuse mit diesen Loch/Waben/Grind-Designs mehr.

Bin gespannt was in 15 Jahren der Trend bei Mäusen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
Hatte damals den Saitek Cyborg-3D Joystick. Phänomenal in der Ergonomie und ich traurere ihm jetzt noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, NMA, CM286 und eine weitere Person
Corros1on schrieb:
Zumindest sieht man kaum noch neue Mäuse mit diesen Loch/Waben/Grind-Designs mehr.
Das geringe Gewicht ist aber geblieben. Bestes Beispiel die Glorious D/O 2 PRO Wireless (60g, 57g). Die sind noch leichter geworden, trotz das sie keine Löcher mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Corros1on schrieb:
ja noch die Zeit mit den schweren Mäusen

Damit hatte ich eigentlich nie ein Problem. Na mal abgesehen, von der Verspannung in der Hand, nach 3h gamen.

So hielt man sie aber wenigstens ordentlich fest und selbst mit meinen Flutschfingern, ist sie mir nicht aus der Hand geglitten.

Ohne shyce. Wenn 60+ Mann in einer Halle hocken und du den Typen siehst, brüllst "ich habe ihn", die Maus schnell bewegst und sie rutscht dir aus der Hand und fliegt ein paar Meter, hast du alle Lacher auf deiner Seite.

Damals haben aber auch alle komisch gerochen und selbst Händewaschen war "verschwendete" Zeit. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben