News Im Test vor 15 Jahren: Thermaltakes SpinQ als Hamsterrad-Luftkühler

Sieht wie eine schlechte Kopie vom Zahlmann 9700 aus.
 
Bierliebhaber schrieb:
da finde ich die runde Konkurrenz von Zalman aus Kupfer optisch deutlich ansprechender, und auch wenn die dank der Lautstärke ebenfalls nie eine Option wären haben die wenigstens vernünftig gekühlt.
Man muss das in den damaligen Verhältnissen sehen.
Die Zalmann waren gute Kühler mit brauchbarer Lautstärke, die anderen bezahlbaren Kühler zu der Zeit waren um einiges lauter.

Daher wurde der Zalman damals als "der" CPU Kühler fast immer empfohlen.
 
Eine Kombination aus mehr Material / dickerer Metallkonstruktion um den lüfter und niedrigerer Drehzahl hätte also vielleicht Potenzial gehabt.
Optik ist schon ziemlich cool :daumen:
 
Spannendes Design und mal eine nette Abwechslung. Hab ich damals aber auch nicht mitbekommen. Sieht aber auch irgendwie wie ein Fleischwolf auf links gedreht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich fand den damals mega schick und hatte ihn immer wieder im Warenkorb. Am Ende entschied ich mich dann allerdings doch für einen Mugen 2, der war günstiger und vor allem vielseitiger, was die Lüfter anging.
 
polyphase schrieb:
Man muss das in den damaligen Verhältnissen sehen.
Die Zalmann waren gute Kühler mit brauchbarer Lautstärke, die anderen bezahlbaren Kühler zu der Zeit waren um einiges lauter.

Daher wurde der Zalman damals als "der" CPU Kühler fast immer empfohlen.


Damals gab es z.B. schon von Scythe Kühler, die billiger waren als die Zalmänner, mindestens genau so gut gekühlt haben und wirklich leise waren. Den Mugen hatte ich selbst, der "Vorgänger" Infinity war top, den Ninja gab es glaube ich auch schon wenn es sehr leise sein sollte. Oder Thermalright, die zwar etwas teurer waren, aber dafür auch wertiger.

Damals war das Zeitalter der Towerkühler schon lange angebrochen, solche extravaganten Designs waren nicht mehr zeitgemäß, wobei Zalman sich mit Lautstärke und viel Kupfer wenigstens vernünftige Kühlleistungen erkauft hat. Gegen einen Infinity oder dann eben Mugen sahen die einfach kein Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bad_sign
Man hat hier wohl versucht, etwas Leben in die Design Gestaltung des Kühlermarktes zu bringen. Sckick, nur zu laut.
 
@Bierliebhaber
Seltsamerweise, hatten das damals dann wohl die Fachzeitschrifften nicht mitbekommen!

Selbst PCGH empfahl den Zalman Kühler:
 
Geil sieht er aus, für ein 7800X3D würde er locker reichen
😁
 
polyphase schrieb:
@Bierliebhaber
Seltsamerweise, hatten das damals dann wohl die Fachzeitschrifften nicht mitbekommen!

Selbst PCGH empfahl den Zalman Kühler:


Was die PCGH da geritten hat diesen Föhn zu verbauen musst du die Redakteure fragen, ansonsten könnte man auch einfach mal die Tests von damals angucken. Schon der Infinity/Mugen, der zwei Jahre vor dem Thermaltake auf den Markt kam, hat die CPU kühler gehalten als der Zalman CNPS 9700, war dabei 4dB(A) leiser und hat nur 40€ statt 70€ gekostet. Wenn die CPU 3°C wärmer werden durfte als unter dem Zalman war der Scythe sogar 18dB(A) leiser, der Zalman also fast VIERMAL so laut! Für den Preis des Zalman gab es schon den Thermalright IFX-14, der endgültig in einer ganz anderen Liga gespielt hat.

Zur Zeit des Kühlers hier haben Scythe, Thermalright, Noctua, Xigmatek, Alpenföhn und wie sie alle heißen schon Towerkühler am Markt gehabt, die in allen Belangen überlegen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, [F]L4SH, Emsch und eine weitere Person
@Bierliebhaber
Das ist heftig!
Naja wahrscheinlich wollte jeder den Zalman wegen der Optik 🤔

Und dann in einem Chieftec Gehäuse ohne Fenster 🤣
 
Drakrochma schrieb:
War da der Lüfter nicht auch aus Metall und sollte -theoretisch- mit kühlen ohne aber irgendwie mit den Heatpipes verbunden zu sein?
Oder war das ein anderer Kühler?
Meinst du vielleicht den Sandia Cooler?
https://newsreleases.sandia.gov/cooler/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Drakrochma
Ja, hast Recht.
Der ist das gewesen.

Danke :daumen:
 
Schon wieder Fahrradnews auf Computerbase - war mein erster Gedanke beim Titelbild.

Mit Brille und Kaffee wurde es dann klarer :)
 
1700300811885.jpeg

Solche Bilder machen mich manchmal ein bisschen traurig, wie shice doch heutige Mobos aussehen.:heul::lol:

Hatte damals einen Zalman unps 9500 mit grün leuchtenden Lüfter, der war aber laut und die Lamellen vibrierten so das ich diese zum Teil verbiegen musste :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und NMA
Wow, dieser "Verbund aus Kreissägen" ging ja komplett an mir vorbei.
Mut zur Innovation verdient Respekt, aber man hätte eventuell mehr Tests und Strömungssimulationen machen sollen, war aber damals mit der verfügbaren Rechenleitung und Tools vermutlich kaum möglich.
 
mae schrieb:
Wenn ich mir das Ding so anschaue, denke ich, dass man schon gute Kuehler mit Radiallueftern und zylindrisch angeordneten Kuehllamellen bauen koennte. Vielleicht um 90 Grad gedreht, mit Heatpipes und Motor auf der Prozessorseite, und Luftzufuhr von der anderen Seite ueber eine Lufthutze von ausserhalb des Gehaeuses, wie sie damals oefters vorkam. Wobei die gezeigte Anordnung wohl den Vorteil hat, dass die Spannungswandler etc. auch etwas Luft abbekommen.
Gab es fast genau so wie von dir beschrieben: Spire Swirl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
-=[CrysiS]=- schrieb:
wie shice doch heutige Mobos aussehen
Stimmt da gebe ich dir recht!

Heutige Mainboards sehen aus, als hätte sie ein Gangster Rapper in der Pupertät designed 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben