News Im Test vor 15 Jahren: Thermaltakes extravaganter Fächerkühler V14 Pro

Früher war PC Hardware einfach spannender und ausgefallener. Abgesehen von den Gehäusen, da gibt es auch heute noch sehr ausgefallene Dinge, haben sich alle Firmen darauf geeinigt wie etwas auszusehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Fernando Vidal und Hexxxer76
Find ich richtig schick.

So einen Kühler, kombiniert mit anderer 'schicker Hardware', mir gefallen zB auch die madeby-AMD-GraKas in einem Gehäuse mit Seitenfester ohne blingbling und Plastikbomber (ua viele heutige Mainboards) könnte ich mir glatt vorstellen.

Also vom Design: simple, edel/hochwertig, dazu saubere Kabelverlegung (und nicht mein chaos).

Dabei stehe ich old school auf die geschlossene Kiste iwo seitlich hinter/unterm Schreibtisch (Floppy-Disk-Jockey-Zeiten sind zum Glück vorbei), wo nicht stört, dazu da seinen Dienst zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und aklaa
Generell cool wenn man etwas probiert. Waren damals überhaupt Sichtfenster schon verbreitet, damit man solche Konstruktionen auch sehen konnte oder war das rein funktionell so gebaut? Die Leistung hat ja gestimmt.
 
Teuer, naja geht so 1kg Cu kostet 6€ und AL 3€. Das macht den Braten nicht fett. Zahl ich gerne die paar Cent mehr!
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Bitte wie? Klassisch ist Kupfer vernickelt und Aluminium wird eloxiert. Transparent (farblos/durchsichtig) ist keins davon. Du meinst sicher Kühler mit Plexideckel, oder?
Galvanisieren sorry, ist am Ende fast das selbe. Nee Nickel da sieht man ja die schöne Kupperfarbe nicht mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Danke für den Retroartikel.
Thermaltake hat früher schon sehr innovative Produkte hergestellt und macht dieses auch heute noch.
Ich hatte unzählige Gehäuse und alles was mit Kühlung zutun hat schon von Thermaltake zuhause.
Ich verbaue sogar mittlerweile auch Netzteile von dieser Marke und seltener welche von be quiet.
Be quiet stellt zwar fantastisch gute Netzteile her, aber die aktuellen Modelle von TT stehen denen in nichts nach.
Und in der Servicewüste Deutschland stellt Thermaltake Germany die absolut Ausnahme da.
TT ist sehr überzeugt von seinen Produkten und stellt Ersatzteile innerhalb eines Tages in Deutschland zu.
Jüngst mit meinem neuen Level 20 erlebt, wo mir nach kurzer Schilderung meines Problems mit fehlerhaften USB3 Anschlüssen sofort Ersatz zugeschickt wurde.
Da kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden...
Danke Thermaltake!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Hexxxer76
Das ding sieht so schräg aus, dass ich es gerne mal in meinem Tower einbauen wollen würde, mit RGB. :-)
 
Leute ihr glorifiziert die Vollkupfer Kühler hier ein wenig. Es gibt schon handfeste Gründe ganz abgesehen vom Preis, warum sich das nicht zumindest im hochpreisigen Segment gehalten hat.

Kupfer korrodiert leider an der Luft. Wer einen alten dieser Vollkupfer Kühler hat, sollte sehen, dass die Oberfläche nicht mehr ganz so schön kupferrot ist sondern ein bisschen ins braune abdriftet. Diese Oxidationsschicht hat auch negative Eigenschaften für die Kühlung.

Wenn man sich z.B. die aktuellen Noctua Kühler ansieht, so ist festzuhalten, dass sowohl die Basis (die Kühlfläche die auf dem IHS/Die aufliegt) als auch die Heatpipes sehr wohl aus Kupfer. Dieses ist mit Nickel beschichtet um die oben beschriebene Korrosionsproblematik in den Griff zu kriegen. Die Kühlfinnen sind aus Aluminium und auch das hat einen Grund. Kupfer leitet Wärme zwar besser, aber Aluminium gibt es schneller wieder an die Luft ab.

Wer noch einen der ersten Noctua U9/U12 Kühler hat, wo die Kühlfläche und Heatpipes nicht vernickelt waren und diesen ständig im Einsatz hatte, so wie meine Wenigkeit, sollte beim nächsten WLP-Tausch mal genau die Basis inspizieren. An der Oberseite, wo sie ständig an der Luft ist, ist die Farbe deutlich brauner als an der Auflagefläche, wo die Luft durch die Nutzung nicht so gut herankam. Dort ist das Kupfer so gut wie frisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murrender, Clany und Fernando Vidal
Herdware schrieb:
Die Kühlerhersteller taten sich seit dem entsprechend schwer, überhaupt noch etwas neues herauszubringen, das nicht identisch oder schlechter als ihre bisherigen Modelle ist.
Man denke allein daran wie lang Noctua jetzt schon an einem NH-D15 Nachfolger arbeitet.
Ist halt langsam ausgereizt mit dem vorhandenen Platz und (bezahlbaren) Materialien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando

Anhänge

  • 1702147885160.png
    1702147885160.png
    58,7 KB · Aufrufe: 48

Starcraftfreak

Wenn das ordentlich Versiegelt ist oxidiert da nichts, rohes Kupper bekommt mit der Zeit eine Patina, das gilt auch für Aluminium btw.

Habe Kupfersachen im/für PC die seit Jahren aussehen wie am ersten Tag
 
Sieht vom Aussehen her schon irgendwie geil aus ^^
 
Würde mich ja mal interessieren, ob man damit einen Intel 13900K / 14900K gekühlt bekommen würde...
 
Skysurfa schrieb:
Wenn man sich den Einheitsbrei aktuell ansieht, dann muss man schon zugeben, dass früher die Designer an einer längeren Leine gehalten wurden.

Vor allem bin ich immer wieder fasziniert von der damaligen Kühlleistung, wenn man sich anschaut, was da teilweise für Hitzköpfe auf dem Sockel saßen. Der Trend ging ja schnell in Richtung immer größerer Tower-Kühler. Solche Kühler wären für heutige 65W-CPUs wahrscheinlich noch gut geeignet, wenn es Befestigungsmaterial gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
C4rp3di3m schrieb:
Wenn das ordentlich Versiegelt ist oxidiert da nichts, rohes Kupper bekommt mit der Zeit eine Patina, das gilt auch für Aluminium btw.

Habe Kupfersachen im/für PC die seit Jahren aussehen wie am ersten Tag
Wenn du mit ordentlich versiegelt eine Beschichtung meinst, so wie es bei aktuellen High-End Kühlern üblich ist, dann hast du recht. Aber dann hast du halt nicht diese Kupfer-Optik.

Die Farbveränderung ist subtil und man merkt es eigentlich nur wenn man frisches Kupfer neben oxidiertes, also mit Patina, zum Vergleich hält.
 
TriceO schrieb:
Ja, ich fand auch immer, dass es wirklich schön aussieht.

Gab ja auch einige etwas wildere"Konstruktionen" unter den bekupferten Boards:

Anhang anzeigen 1429718Anhang anzeigen 1429719Anhang anzeigen 1429720
(Asus P5K3 Deluxe, Gigabyte EP35 Extreme, MSI P45 Platinum)
(Edit: Die Achterbahn beim MSI P35 nicht zu vergessen: Anhang anzeigen 1429723)

Zudem damals noch mehr Kupfer-Heatsinks für die RAM-Module. Und mehr Kupfer-CPU-Kühler. Und seitens MSI einige Kupfer-Grafikkarten - wenn wir rückblickend ausblenden, dass es eine 970 war, war es eine schicke Grafikkarte. Hab sie aber leider abgegeben.

Anhang anzeigen 1429721
Schaut, wenn man nicht GANZ genau hinsieht wie die Multiplayer-Arenen von Mario Kart Double Dash :D
 
Von Thermaltake war mein erster CPU-Cooler im Doppeltower-Design. Davor kannte ich nur Topblower. Keine Ahnung, wie der Cooler damals hieß. War als reiner Passivkühler ausgelegt, aber es lagen Metallschienen bei, mit denen man einen 120 mm Lüfter zusätzlich anbringen konnte.

Edit sagt: Ein Thermaltaker SonicTower war es, und gekühlt hat er einen Core2Quad Q6700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben