News Im Test vor 15 Jahren: Thermaltakes SpinQ als Hamsterrad-Luftkühler

Zu geil genau den kühler habe ich heute aus dem schrank rausgeholt und überlege wie ich ihn an einem am4 system befestigen soll 🤔 habe leider nur noch sockel 1366
 
Was war das damals für ein Kackteil...
Aber man hat viel probiert, zumal man damals auch echt noch mit massiver Hitzeentwicklung klar kommen musste.
 
Deep:Blue schrieb:
Gab es fast genau so wie von dir beschrieben: Spire Swirl

Ich habe da noch einen Test dazu gefunden. Demnach ist er lauter als die meisten anderen (sowohl mit 12V als auch mit 7V), was ich auch so erwartet habe, und kuehlt schlechter als alle anderen im Test, was ich nicht erwartet habe. Der Motor ist bei diesem Kuehler in der Mitte des Radialkuehlers, er saugt die Luft also von beiden Enden des Zylinders an.
 
Damals war da noch Abwechslung im Kühlermarkt, auch wenn solche Konstrukte wie hier nicht immer gut waren, aber irgendwie war es spannend.

Hatte selbst damals den Cooler Master Sphere, sah ganz cool aus, aber gekühlt hat er nicht gut.

Das ganze Thema unterliegt eben stark den Grenzen der Physik und da haben sich Tower Kühler heutzutage eben durchgesetzt bei den derzeitigen Gehäusearchitekturen auch verständlich. Aber dadurch sieht heute oft ein Kühler aus wie der andere. Der letzte etwas ausgefallenere Kühler im High End Segment war der Prolimatec Genesis. Schade, dass es die nicht mehr gibt, das Teil war echt gut und ich hätte den gern weiter verwendet, man kommt nur afaik an keine Mounting Kits ran.
 
Chris_S04 schrieb:
Der letzte etwas ausgefallenere Kühler im High End Segment war der Prolimatec Genesis. Schade, dass es die nicht mehr gibt, das Teil war echt gut und ich hätte den gern weiter verwendet, man kommt nur afaik an keine Mounting Kits ran.

Geizhals.de listet den bei 11 Haendlern, die Kompatibilitaet allerdings nur bis AM3+ und Socket-1200.
Ergänzung ()

Zum Spire Swirl:

mae schrieb:
Ich habe da noch einen Test dazu gefunden. Demnach ist er lauter als die meisten anderen (sowohl mit 12V als auch mit 7V), was ich auch so erwartet habe, und kuehlt schlechter als alle anderen im Test, was ich nicht erwartet habe. Der Motor ist bei diesem Kuehler in der Mitte des Radialkuehlers, er saugt die Luft also von beiden Enden des Zylinders an.

Eine Erklaerung fuer die schlechte Kuehlleistung ist, dass der Radialluefter mit 60mm Durchmesser nur 2*30*30*pi=5655mm^2 Einlassflaeche hat, waehrend ein 120mm-Axialluefter mit einem 40mm-Motor (60*60-20*20)*pi=10053mm^2 Einlassflaeche hat; bei gleicher Luftgeschwindigkeit im Einlass transportiert der Axialluefter also mehr. So ein Kuehler muesste also deutlich groesser gebaut werden; bei Lufteinlass aus beiden Richtungen mit mindestens 80mm Einlassdurchmesser, um dieselbe Einlassflaeche zu erreichen wie der 120mm-Axialluefter; und da von der Prozessorseite wohl warme Luft angesaugt wird, eher noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem ryzen 5 3600 kommt er klar und ist runtergeregelt
 

Anhänge

  • IMG_6478.jpeg
    IMG_6478.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben