News Im Test vor 15 Jahren: Von 2.1- bis 7.1-Systemen mit exzellenter Verarbeitung

Hi

Ich hatte zuerst die Logitech Z5300 welche jetzt ein Kumpel von mir hat.
Danach eine Z5500 die lebt heute noch bei einen anderen Kumpel und jetzt aktuell habe ich die Edifier S550 Encore.

Die Edifier ist mit Abstand die beste von allen.

Gruss Labberlippe
 
ich hatte damals dicke cantons stehen, mit sonem billigen plastikschmund habe ich mich nie abgegeben, und werds auch nie... meine ohren sind mir zu kostbar.

weil gut klingen tun diese kleinen dinger nie, haben sie auch nie.
 
Doom Squirrel schrieb:
Es geht nichts über ein vernünftiges Setup aus AVR oder Vor-/Endstufen-Kombi und gescheiten Standboxen inkl. Surround-Lautsprechern.

Alles andere ist nur Spielzeug.

Hi

Schön und gut, solche Vergleiche sind und bleiben immer schwachsinn.
Erstens ist dies Preismässig eine komplett andere Liga und zweitens eine andere Zielgruppr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Swarley, Fernando Vidal und 7 andere
Ich hatte damals nochmal etwas ältere Lautsprecher, ein 4.1 System von Logitech/Cambridge Soundworks. Das kam damals zusammen mit der originalen Soundblaster Live! Aber ich glaube meine Schwester hatte das kleine 2.1 Logitech.

Das Teil war und ist nicht verkehrt, für das was es ist. Mitlerweile werkelt es halt nicht mehr am PC, sondern steht im Badezimmer, Duschen mit Musik ist einfach geil.

Heute hängen die PCs halt an einem kleinen Mischpult und dahinter ist dann ein Stereo-Verrstärker samt Standlautsprechern. Alternativ geht es über meine AKG K701 direkt auf die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich vermisse auch ordentliche 2.0 bzw. 2.1 oder 5.1 Lautsprecher, ohne dass man gleich einen extra Receiver braucht.

Seit Kopfhörer in Mode gekommen sind tut sich fast gar nichts mehr und die Marken Logitech und vor allem auch Teufel haben leider wegen ihres Billigpreis- und Plastiksegments vieles an Boxen Innovationen kaputt gemacht.

Mein über 10 Jahre altes Edifier System hört sich aber immer noch toll am PC an.
 
Hab das Gigaworks 7.1 System noch heute im Einsatz, zwischenzeitig war es zwar mal für ein paar Jahre im Speicher eingemottet, aber es lüppt und lüppt wie am ersten Tag.
Allerdings muss ich zugeben, dass die Reperaturanleitung für den Verstärker schon bereit liegt, für den Fall der Fälle. 😁
 
Postman schrieb:
Ich vermisse auch ordentliche 2.0 bzw. 2.1 oder 5.1 Lautsprecher, ohne dass man gleich einen extra Receiver braucht.

Seit Kopfhörer in Mode gekommen sind tut sich fast gar nichts mehr und die Marken Logitech und vor allem auch Teufel haben leider wegen ihres Billigpreis- und Plastiksegments vieles an Boxen Innovationen kaputt gemacht.

Mein über 10 Jahre altes Edifier System hört sich aber immer noch toll am PC an.


Hi

Die 760D hat es vor 10 Jahren noch nicht gegeben.
Du meinst vermutlich Die S550 (nicht S550 Encore)
Die Edifier ist in der Preisklasse Top, da kann man nichts sagen.

Gruss Labberlippe
 
Ich finde es wahnsinnig traurig, dass sich dass Thema Sound am PC kaum weiter entwickelt hat in 15 Jahren. Überhaupt wird mit dem Thema sehr stiefmütterlich umgegangen, heute hat jeder ein 50€ Headset und gut ist. Dabei lassen erst vernünftige Boxen/Headsets einen komplett in die Spielewelt eintauchen.

Mein Edifier werkelt hier schon sehr lange rum und wird es auch so lange tun, bis entweder sehr geiler Ersatz irgendwann auf den Markt kommt, oder ich oder die Boxen krepieren :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Vendetta192
@
Labberlippe schrieb:
Hi

Die 760D hat es vor 10 Jahren noch nicht gegeben.
Du meinst vermutlich Die S550 (nicht S550 Encore)
Die Edifier ist in der Preisklasse Top, da kann man nichts sagen.

Gruss Labberlippe

Stimmt - du hast recht, aber außer der Fernbedienung sieht die Austattung sonst gleich aus.
 
Ich habe wohl tatsächlich noch ältere Cambridge Soundworks 4.1 Boxen hier :evillol:
Sie tun es immer noch und ich zweifel irgendwie daran, dass ich deutlich mehr bekomme wenn ich jetzt wieder was neues hole... Die Entwicklung ist da tatsächlich eher määääh, habs aber auch ehrlich gesagt nie wirklich verfolgt.
 
Bei mir steht noch ein olles Inspire T7800 rum, fast identisch zum T7700. Für < 60 Euro bei Ebay geschossen damals... war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Billigboxen bis dahin. Okay, damals gab es aber auch noch MP2 Audio und schon da hat man gemerkt, wie grottig MP3 wurde, als es eingeführt wurde... von daher.

Inzwischen ist es ein AVR und ein halbwegs ordentliches Boxenset - steht sogar THX drauf, nicht daß es besonders einen interessieren würde; Werbung ist ja bekanntlich alles ---- und das war im Vergleich zum Inspire nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber, den Aha-Effekt, nicht nur die Soundblaster in den Slot gestopft, sondern auch "alle Ausgänge" verbunden zu haben, und dann das Teil das erste Mal angeschaltet und beschallt..... jau.

Filme gucken war auch mit dem Inspire ein einmaliges Erlebnis.
 
Hatte auch mal das Gigaworks 5.1 lief auch sehr gut vor allem der SUB war krass nach ca 5 Jahren ging es eines morgens nicht mehr an. Bin dann gewechselt auf ein Teufel System bin mit diesem aber nicht wirklich zufrieden. Werde jetzt nach und nach auf Nubert umsteigen.
 
Hatte Logitech Z-2300 am Rechner und Z-5500 im Wohnzimmer der Brüder WG

damals absolut genial...

heute bauen die auch nur noch rotz

Hab ein Teufel Motiv 2 am Rechner ... kommt leider kaum zum Einsatz seitdem ich die DT 990 habe ... xD
 
Postman schrieb:
@


Stimmt - du hast recht, aber außer der Fernbedienung sieht die Austattung sonst gleich aus.

Hi

Ja.
Optisch sieht auch die S550 und S550 Encore ebenso gleich aus.
Technisch aber auch ein Unterschied.

Wobei die 760D auch im nachhinein anscheinend umgearbeitet wurde.

Gruss Labberlippe
 
Schöner Test. Und ich erinnere mich auch daran, dass ich den damals gelesen habe, weil ich gerade auf der Suche nach einem 5.1 war. Der Bericht über das Logitech hat mit dann zu dem Z-680 gebracht, da ich die verschiedenen Eingänge wollte. Ich hab es bis heute nicht bereut. Für Spiele und Filme ist mir noch nichts besseres untergekommen (ok, das war auch das letzte Nicht-Stereo-System, das ich gekauft habe :-))
 
Ich hatte das TRX 884 bei Amazon gekauft. Dort war das deutlich billiger. Super Klang - nach 5 Jahren defekt.
 
derwaldrandfoer schrieb:
Ich wünschte nur, die Lautsprecher gäbe es auch kabellos.
Und dann wird entweder ein Stromkabel angeschlossen oder die Lautsprecher regelmäßig zum Laden angeschlossen/abgehangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Bright0001 und derwaldrandfoer
18hz bzw. 20hz Tiefgang, glaubt doch kein Mensch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy und GokuSS4
Früher hatte ich mal ein Teufel Concept E Magnum. Auch einer DER Klassiker :D
Später günstig an einen Kumpel verkauft.
Heute bin ich unterwegs mit einem Philips Fidelio X2 Kopfhörer und B&W 683 Standlautsprechern. Da hätte das Teufel sowieso nichts mehr zu melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben