News Im Test vor 15 Jahren: Siebenmal 2.1 bis 7.1 von Creative, Logitech und Teufel

Damals hat Logitech noch Qualität gebaut, das Z5500 läuft bei mir heute noch im Wohnzimmer als 2.1 mit Denon Boxen dran, Klang für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
Ein Logitech 2.1 ist nach 10-14 jahren jetzt an Kabelbruch gestorben.

Wer gute Boxen für den PC sucht dem kann ich die hier empfehlen (sehen in Bambus echt edel aus, toll verarbeitet):
https://www.amazon.de/wavemaster-CU...cher-System-Bluetooth-Streaming/dp/B07D736X2Y

Das ist echt was ganz anderes als normale billig PC-Lautsprecher, ok man benötigt natürlich den Platz, da diese Lautsprecher auch nciht zu nah an der Wand stehen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
die logitech z 2300 nutze ich immer noch . Eindeutig sehr Robust, nie Probleme mit gehabt. Und ziemlich imposanten Bass das gute Stück. Danach hatte ja Logitech eindeutig nachgelassen beim Klang und verarbeitung.
 
Oh..Da bin ich ja echter Purist. Hatte damals so ein 2+1 Logitech Set am PC. Dann kam der Dell U2410F und da seit 10 Jahren die Soundbar unten dran. Da ich selber nie spiele, brauche ich keine 5+1/7+1 Geräte.
 
Drakonomikon schrieb:
Du bist aber auch sehr pro-wirtschaft, könntest BWLer sein :). Die Antwort darauf ist aber simpel. Wenn die Entscheidungsträger nicht völlig fernab ihrer Kunden sind und auch ein Interesse daran haben vernünftige Produkte auf den Markt zu bringen, dann wäre damit schon viel geholfen. Stattdessen wird auf diese Kundenträgheit natürlich spekuliert und kurzfristig so kalkuliert, dass es wirtschaftlich optimal ist.
Ich denke die Marktstrategie der Hersteller begreift man erst wenn man die Kundenbedürfnisse so erkennt wie der Hersteller selbst. Logitech und Teufel sind leider keine Produzenten wie "der Schuster um die Ecke" der seine Kunden persönlich kennt. Wenn der ein mieses Paar Schuhe verkauft hat er vielleicht die Hälfte seiner Kunden verloren weil die sich untereinander auch kennen. Ein Hersteller mit Weltnamen kann auf seiner guten Reputation ein paar Jahre lang mit schlechter Qualität weiterreiten bis der Ruf leidet.
Das große Problem ist, dass es langfristig nicht funktioniert immer billiger zu produzieren. Dann kommt die Konkurrenz und übernimmt das Geschäft schlagartig. So teils geschehen in Deutschland mit Teufel. Die haben den Markt von Creative und Logitech fast übernommen. Creative und Logitech sind von der Low-End-Ebene direkt auf die Ramsch-Ebene abgefallen. Teufel hat sich im Low-End und Mid-End etabliert, macht aber den selben Fehler. Jedes Jahr ein neues Produkt entwickeln, das kein bisschen besser ist als das Voherige. Das frisst unnötig Entwicklungskosten.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das hängt von der Nachfrage der Kundschaft ab, denn schließlich:

Die Strategie geht offenbar auf: Obwohl der Umsatz mit Unterhaltungselektronik in Deutschland laut Handelsverband Technik eher rückläufig ist, verbucht Teufel zweistellige Wachstumsraten und rechnet im Geschäftsjahr 2019 mit 130 Millionen Euro Umsatz.
https://handelsjournal.de/handel/artikel-2020/hoellensound.html
Man muss es so machen wie Coca-Cola. Einmal ein Produkt rausbringen und dann sorgenlos 100 Jahre verkaufen.
Ohne die Produkte im Detail zu kennen aber öfters Empfehlungen davon gelesen zu haben würde ich vermuten, dass Nubert so ein Hersteller wäre. Überhaupt ist der Markt für HiFi Komponenten ja unüberschaubar, es scheint aber viele solcher kleinen Buden zu geben die ihre Produkte unverändert über Jahre anbietet.
EDIT: Ein anderes Beispiel sind Schuhe. Da gibt es nichts mehr dran zu verbessern. Einmal ein Modell kreieren dass sich gut verkauft hat, und man könnte es für die nächsten 10 Jahre unverändert weiter produzieren. Stattdessen wird jede Season eine neue Kollektion produziert die einfach nur anders ist. Mich nervt das völlig. Ich wünschte ich könnte in den Laden gehen und sagen: "Die Gleichen wie letztes Jahr bitte". Dann müsste ich nicht Zeit und Nerven dafür opfern wieder welche zu suchen die passen. Aber mir ist klar dass ich mit dieser Denkweise fast alleine stehe.
Das sehe ich aber so wie du :D Es kommt auch vor, dass ich manche Artikel sogar mehrfach kaufe damit ich sie noch auf Lager habe wenn es sie nicht mehr gibt.
 
floq0r schrieb:
Das sehe ich aber so wie du :D Es kommt auch vor, dass ich manche Artikel sogar mehrfach kaufe damit ich sie noch auf Lager habe wenn es sie nicht mehr gibt.
Bei mir ist es mit Hosen so. Da ich als Radsportler sehr muskulöse, dicke, lange Beine, aber eine sehr schlanke Taille habe (also quasi umgedrehter Discopumper), ist Hosen kaufen für mich ein Alptraum. Wenn ich mal ein Modell gefunden habe, werden gleich mehrere gekauft und weggelegt, damit ich über Jahre welche habe.
 
Reaper75 schrieb:
Kaum noch Gehäusetests, Soundanlagen oder etwas, was früher CB ausgemacht hat.
Schätze, man geht halt mit der Mode.. Gehäuse sind auch oft langweilig ohne Ende, Soundanlagen und auch Soundkarten liefern kaum noch was neues und Interessantes. "Früher" war halt auch die Zeit, wo man von reinem Stereo auf Surroundklang gekommen ist. Das ist jetzt Standard und ausgereizt. Wie gesagt, im GAMINGbereich.

Wenn man Heimkinosysteme anschaut, da gibt es hin und wieder noch ne neue "sau", die durchs Dorf getrieben wird. Aber im Grunde ist auch da (jedenfalls für mich) ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Auch im HiFi-Bereich lassen sich die Hersteller immer mal wieder was Neues einfallen oder modifizieren Bewährtes ein wenig; aber wenn CB jetzt hier Kopfhörer testen würde, die mehr als ein KomplettPC kosten, dann wäre das nicht mehr die Zielgruppe, sondern extreme Sparte, und für die gibt es andere Seiten im Netz.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
dicke, lange Beine,
gstar relaxed 3301. /OT
 
Pana schrieb:
Womit hören heute junge Menschen eigentlich Töne am PC? Irgendwie sieht man nur noch Headsets, sind Lautsprecher komplett aus der Mode?

Bose Quiet Comforts, seit Jahren.
Wenn ich meine Stereo anmache meckern erstens die Nachbarn und zweitens muss ich selbige dann ohne ANC ertragen. Wenn ich es irgendwann auch mal zum Spießer schaffe und Nachbarn nur noch auf einem anderen Grundstück sind kommt endlich ein Surround-setup her. :)
 
nobbivm schrieb:
Schreib mal den deutschen Vertrieb von Edifier an, die haben mir vor zwei, drei Jahren eine neue Kontrolleinheit für mein S530D verkauft, war auch nicht teuer und ging richtig flott.
Der deutsche Vertrieb ist die Firma HMC (Hightech Media Components), da einfach über das Kontaktformular anfragen, da werden sie geholfen :daumen:

Zum Thema, ja damals waren die Kisten noch gut, paar Jahre später kam Edifier auf den Markt und hat allen drei Herstellern erstmal gezeigt, wie man gut klingende Lautsprecher baut :daumen:
Ich habe mein S530D seit dem ersten Test von CB und bin immer noch begeistert von dem System.
Zwar ist die Kontrolleinheit nach einigen Jahren kaputt gegenagen, aber Dank dem sehr guten Support des deutschen Vertriebs war das auch kein Problerm, die haben mir für wenig Geld ein neues geschickt und schon war das S530D wieder einsatzbereit.
Hatte damals eigentlich vor mit das Logi Z2300 zu kaufen und bin froh mir es nicht gekauft zu haben.
Mit der Verarbeitung des Edifier kann das Logi nicht mithalten, klanglich schon gar nicht.
https://www.hmcomponents.com/
Sind das die richtigen?
Einfach mal anschreiben meinst?

Zum Klang:
Ja...mit dem S530D hält das Z2300 in keinster Weise mit...

Edit:
Sieht gut aus.
Hab denen jetzt einfach mal geschrieben :)
Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
und vermutlich 95% der Käufer dieser Brüllwürfel-Sets haben es nicht mal hingebracht die Dinger richtig zu Aufzustellen, damit die Räumliche Darstellung überhaupt was bringt - wenn schon der Klang mies war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
computerblicker schrieb:
https://www.hmcomponents.com/
Sind das die richtigen?
Einfach mal anschreiben meinst?

Zum Klang:
Ja...mit dem S530D hält das Z2300 in keinster Weise mit...

Edit:
Sieht gut aus.
Hab denen jetzt einfach mal geschrieben :)
Bin gespannt.
Jepp, das sind die richtigen.

Viel Erfolg :daumen:
 
RaptorTP schrieb:
Ich hatte ganz kurz die "nicht Mini" Variante hier. Absolute Katastrophe !
Also die Lautsprecher waren wirklich einfach nur schlecht, leider.
Extrem Dumpf ....

Ich nutze sie fast ausschließlich für Podcasts und Dokus und da verrichten sie einen guten Dienst. Kommt halt auch immer auf den Usecase an. Die Teufel 2.0 PC-Speaker, die ich zuvor hatte, die waren richtig übel. Von Abschirmung haben die wohl noch nie was gehört.
Musik und Zocken gehen übers BT-Headset. Bin nicht wirklich audiophil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
nobbivm schrieb:
Jepp, das sind die richtigen.

Viel Erfolg :daumen:
Danke!
Wäre schon super wenn ich das System dann wieder benutzen könnte :D
 
1lluminate23 schrieb:
Also ich bin nicht gerade derjenige der viel Geld für eine PC-Boxensystem ausgibt, ich habe hier eines von Logitech 2.1 von MediMarkt für 30 EUR. Klar ist die Soundqualität nicht der Hit,aber irgendwie scheue ich mich viel Geld in gescheite Boxen zu investieren, vor allem, welche? Ich möchte die Boxen an keine Musikanlage anschließen, sondern direkt an den PC, 2.1 ist das Maximum was vom Platz her bei mir geht. Am liebsten wäre mir 2.0 mit Fernbedienung.
Wie wäre es mit gescheiten Stereo-Kopfhörern ?
Nehmen am wenigsten Platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1lluminate23
Diese Logitechbrüllwürfel hatte ich auch ein paar Jahrelang, dann am PC fast nur noch per Kopfhörer gehört, aber nun seit ein paar Monaten auf Dali Zensor 1AX in Kombination mit einem Dali Sub e9f umgestiegen. Die Dalis können Toslink, AUX (Kopfhörer) oder eben Bluetooth, was super ideal ist, da sich hierüber auch jedes Handy oder der zweite Rechner (Laptop) koppeln lässt. Mit dem Sound bin ich erstmal sehr zufrieden ...

Und danke, für die schöne Zeitreise!

Grüße
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
@floq0r Ich gebe dir in allen Punkten recht, leider. Ich finde das Kernproblem ist die Periodizität mit der alte Produkte in neuem Design auf den Markt geworfen werden. Zu schnell - zu häufig. Egal ob Soundsysteme oder Schuhe. Rein funktional ist kein Mehrwert gegeben, aber es suggiert dem Kunden das eine Entwicklung stattgefunden hat. Der Kunde denkt sich, wenn es ein neues Produkt ist, das extra neu entwickelt wurde, dann muss es ja besser sein und würde es vermutlich im direkten Vergleich auch bevorzugen. Der Kunde ist derjenige der Irrational handelt, aber nur weil es nicht weiß dass das neue Produkt keinen Mehrwert besitzt.

Das gleiche Problem findet sich aber auch besonders in grafischen Benutzeroberflächen wieder. Microsoft ist ein solcher Kanditat. Das Startmenü wird gefühlt jährlich "verbessert", das restliche Design ebenso. Ich sehe keinen Mehrwert. Funktional identisch. Es sieht nur anders aus. Den Kunden nervt es, aber was soll er machen? Er kann es nur hinnehmen.

Ich mache es genauso wie du. Ich kaufe die gleichen Socken 40x wenn es an der Zeit ist. Das spart morgens den Ärger sich zu überlegen welche es denn sein sollen. Wenn sich ein Produkt bewehrt hat, sehe ich keinen Grund es derart schnell zu wechseln wie es die freie Marktwirtschaft gern hätte. Im Ernst, wenn ich so darüber nachdenke finde ich es völlig absurd wieso ein Sockenhersteller jede Season neue Socken entwickeln sollte. Das ist ein Ewigkeitsprodukt.
 
Habe das Z-5500 immer noch in Betrieb :D
Ergänzung ()

Qyxes schrieb:
Bis jetzt verwende ich das logitech Z5500 System und verrichtet immer noch sehr gute Dienste. Einziger Nachteil der Bedienststion ist die langsam dunkel werdende Displaybeleuchtung.

Bei mir ist die Displaybeleuchtung auch ausgefallen, ich habe einfach 2 LEDs hinter das Display gelötet und funktioniert wieder einwandfrei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und drrrk
Ihr werdet es nicht glauben aber mein Logitech Z-5500 THX
ist immer noch Aktiv und leistet mir treue Dienste beim zocken.,
Ergänzung ()

Qyxes schrieb:
Bis jetzt verwende ich das logitech Z5500 System und verrichtet immer noch sehr gute Dienste. Einziger Nachteil der Bedienststion ist die langsam dunkel werdende Displaybeleuchtung.

ich habe mir gerade ein Display MOD aus China bestellt. (gibt es leider nirgendwo anders)
Nur ein wenig löten und dann sollte es gehen.
Schau mal einfach bei Youtube rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, alkaAdeluxx und Qyxes
Habe auch noch mein Z-5500 von damals im Einsatz. Es hängt bei Mir an meinen Samsung Q95T via Optical Input und läuft eigentlich seit Jahren im Dolby ProLogic II Music Modus. Alle Kabel sind durch Sauerstoffreie Kabel ersetzt worden. Weiters wurden damals ein zwei Sachen am Verstärker verändert & zusätzlich eingebaut. Der Subwoofer ist noch Original.

Entgegen dem, das Ich hier lese, das die Audio Qualität nicht so toll sein soll, muss Ich sagen das es für Mich nach wie vor eines der besten Systeme überhaupt ist. Ich hab auch viele Vergleiche erlebt und persönlich hat mein Vater ein 5.1 B&O System was defintiv nicht so gut klingt, egal was man auch versucht.

Ich muss aber Zugeben das Mir in meinem Auto das Ich Mir kürzlich gekauft habe, das Bose System weitaus besser gefällt als die Option mit B&O obwohl das ja bekanntlich eine rießen Stange mehr Geld kostet.

Ich glaube ob etwas Gut klingt liegt immer im Ohr der Hörenden ;)

Was Mich intressieren würde welche Versionen ihr alle habt, es gab vom Z-5500 welche mit Chinch Anschluss und welche mit Klemmen (wie meine).
 
Zurück
Oben