News Im Test vor 15 Jahren: Siebenmal 2.1 bis 7.1 von Creative, Logitech und Teufel

Ich hatte damals das Z3 von Logitech.
Es war für mich damals ganz gut. Aber das erste hatte einen defekten Subwoofer, hab es umgetauscht. Und nach etwas über einem Jahr machte bei dem zweiten Z3 ein Wackler am Stecker der Fernbedienung mir zu schaffen.
Sobald man den Subwoofer versehentlich berührte, der stand bei mir unter dem Schreibtisch, gab es ein tiefes und sehr lautes Brummen. Bis man den Stecker wieder richtig rein gedrückt hatte. Und was auch nervig war, der Regler für den Bass war am Sub.
Seit dem mache ich einen großen Bogen um die Logitech sachen, hatte da auch noch andere Produkte von Logitech gehabt, aber nach 1-3 Jahren waren die immer Schrott.
Damals habe ich auch mit einem 5.1 oder 7.1 Setup geliebäugelt aber das war leider nicht im Budget drin.

Und heute nutze ich abends das Headset und ansonsten bin ich mit meinen Creative Gigaworks T20 Series II sehr zufrieden. Für mich sehr guter klang auf kleinem Platz.

@Robert Ich würde mich freuen wenn auf CB wieder mehr Tests zu peripherie am PC kommen würden.
Boxen, Monitore, Drucker, Keyboards, DP oder HDMI Switches oder ganz ausgefallene Gadgets. Und dann auch gerne vergleichstests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
@Drakonomikon An diesem Umstand sind beide Seiten schuld. Früher gab es wirklich jedes Jahr "was Neues/Besseres", damit hat man sich die Kunden angefüttert und wenn Logitech heute sagt "Sorry Leute, das Produkt ist ausentwickelt. Die Kosten jeder weiteren Verbesserung stehen nicht in Relation zur Leistung des Produkts und/oder eurem Anspruch" schreit Creative "aber wir haben jetzt sauerstofffreie Kupferkabel" und schon rennen alle Kunden rüber. Ein profanes Beispiel für diese Dynamik ist/war die Entscheidung von BMW die Nieren ihrer Modelle mit jeder Generation zu vergrößern und sieh dir an wo wir jetzt gelandet sind :D
Die Kunst der Auswahl besteht heute darin herauszufinden, wo noch echter Mehrwert entsteht
.
 
in diesem Post fühle ich soviel Nostalgie vorallem als damals counter Strike Source raus kam und man erstmalig mit 7.1 Sound auch die alle Gegner Kilometer weit zuordnen konnte! das war einfach perferkt.

Hatte damals die Creative Sound Blaster Extrem Music Soundkarte im PC einfach nur Ultra geil das teil mit Boxen ein traum.
 
computerblicker schrieb:
Danke!
Wäre schon super wenn ich das System dann wieder benutzen könnte :D
Kein Ding!
Kannst ja berichten, ob du erfolgreich warst ;)
 
Hab immer noch das Teufel Concept E Magnum Power Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Promo81
Mein Logitech Z4 2.1 läuft bis heute noch 😁 selbst die Folie an den Lautsprechern ist noch vorhanden. Wollte gerne ein 5.1 System haben, aber das war zu der Zeit nicht so erschwinglich für mich gewesen. Im Endeffekt blieb es beim Headset, und das reicht für mich völlig aus
 
Habe seit ner gefühlten Ewigkeit das Logitech Z-2300, war eigentlich immer hoch zufrieden, allerdings hat es seit ca. 2 Jahren ein 50Hz-brummen auf den Lautsprechern, welches immer lauter wird. Hab schon einiges probiert - andere Steckdose, Signalkabel anders verlegt - nichts hilft.

Schön langsam nervt es mich, da es wenn gerade nichts abgespielt wird deutlich hörbar ist.
Kann mir jemand einen vergleichbaren, würdigen Nachfolger empfehlen?
Der Nachfolger vom gleichen Hersteller gefällt mir nicht, außerdem fehlt da die Kabelfernbedienung.
 
Anders das Z-2300 THX, das tiefe, differenzierte Bässe und detaillierte Mitten und Höhen bot.

Ich hatte das Z2300 vor ein zwei Jahren noch besessen, und wenn der Bass eines nicht war, dann tief und differenziert. Das verbaute OEM Tang Band W8 670 Tiefton Chassis war zwar an sich hochwertig, aber das Gehäuse war absolut fatal abgestimmt. Im Grunde nur ein "one note" bumm bumm bass. Die Breitbänder in ihren dünnwandigen Kunststoff Gehäusen waren auch eher dumpf und verwaschen, also so toll klang das Z2300 nicht. Aber power hatte es, und zwar nicht wenig, ich vermute daher daß es daher auch so beliebt war :D Da klang ja fast schon das Acoustimass Modul vom Companion 3 besser.

Ich würde sogar sagen, das sehr günstige 230x von Logitech Klang insgesamt homogener und besser. Meiner Meinung nach waren das 230x und das 530x eines der besten Systeme die sie je gebaut haben, bezogen auf Preis/Leistung
 
Hab das Teufel G THX 7.1 und bin immer noch enttäuscht, dass man keine normale Gamer-Soundkarte mehr dafür bekommt. Deshalb werkelt in meinem aktuellen Windows 10 immer noch meine Audigy 2 ZS, aber aus Platzgründen betreibe ich das Ding derzeit - Schande über mein Haupt - als 2.1 Anlage.
Am Lärm liegts nicht. Im Haus hört mich sowieso keiner und wenn ichs in der Wohnung aufstellen würde, würds das alte Mütterchen das unter mir wohnt auch nicht hören.
 
Ich hatte ewig (Januar 2005) das Logitech Z5500 und jetzt auch schon über zwei Jahre den damals schon angestaubten Nachfolger Z906.

Ich wäre wohl immer noch mit dem Z5500 glücklich (in mancher Hinsicht ist das Z906 eher ein Downgrade), aber das alte Schätzchen fing immer übler an zu brummen (alternde Kondensatoren?) und hatte schon ewig einen nervigen Wackelkontakt im Controller-Anschluss.

Als ich mich für eine Neuanschaffung entschieden hatte, habe ich mich zuerst bei richtigen, modernen Heimkino-Surround-Anlagen (mit Dolby Atmos usw.) umgeschaut, aber selbst gute Einsteigersysteme waren abschreckend teuer.
Vor allem aber fehlt den modernen AV-Receivern die Möglichkeit, Surroundsound-Quellen über etwas anderes als HDMI anzuschließen. Kein Toslink, kein analoges Surround, nichts. Da ich an der Surroundanlage neben TV und UHD-BR-Player unter anderem auch weiter meinen Gaming-PC betreiben möchte, blieb mir doch nichts anderes übrig, als wieder auf so ein Logitech-System zu setzen.

Ich finde den Sound immer noch in Ordnung. Auch altmodischer 5.1-DD/DTS-Surround ist immer noch ein riesiges Upgrade gegenüber Stereo oder Soundbars mit "virtuellem Surround" und für meine relativ kleine Wohnung hat das Z906 locker genug Rumms. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dancefloor und RAZORLIGHT
@dancefloor @Herdware und alle anderen Netzbrummer: Wieso habt ihr nicht einfach die Netzteile aufgeschraubt und den am größten aufgeblähten ELKO ersetzt/ersetzen lassen. Wahlweise mit einer höheren Kapazität/Spannung. Wär ein Cent-Artikel. :stacheln:
Grade beim Z5500 hätte sich das ausgezahlt.

Habe ich selber vor Jahren schon bei einer handvoll kleinen 2.1 Systemen gemacht. Alles Logitech :freak:, aber die laufen immer noch. Bei meinem Z5300 musste ich noch nicht ran, das Ding weigert sich seit 16 Jahren den Geist aufzugeben :D
 
R4yd3N schrieb:
Wieso habt ihr nicht einfach die Netzteile aufgeschraubt und den am größten aufgeblähten ELKO ersetzt/ersetzen lassen.

Zusätzlich zum Brummen hatte ich wie gesagt auch noch einen sehr nervigen Wackelkontakt am Controller-Anschluss. (Das Kabel musste in einem bestimmten Winkel/Bogen mit Panzerband am Subwoofer fixiert werden, was eher schlecht als recht funktionierte und immer wieder erneuert werden musste.) Das Display der Controll-Einheit wurde mit der Zeit auch immer blasser und fast unlesbar. Da wäre also noch mehr Reparaturbedarf gewesen.

Da ich selbst nicht löten kann und insgesamt nicht besonders geschickt bin, was solche Reparaturen angeht, hätte ich dafür jemand anderen bezahlen müssen.

Bei einer realtiv günstigen Anlage, die damals schon gut 13 Jahre auf dem Buckel hatte, wollte ich nicht mehr so viel Arbeit und gegebenenfalls Geld investieren.
Die Z906 war auch sehr günstig und hat durchaus auch ein paar Vorteile gegenüber dem Vorgänger. (Z.B. mehr Toslink-Anschlüsse und dass die Satelliten einfach mit passend zugeschnittenen Leitungen angeschlossen werden können, nicht mehr über Cinch-Stecker.)

Wäre die Z5500 allerdings nicht derartig gealtert, wäre ich damit Heute garantiert noch vollauf zufrieden. 🙂
 
Die Logitech Z-5500 THX war schon was Besonnders. Hatte auch das Z-906 war auch nicht von Schlechten Eltern
 
@R4yd3N erstmal danke für den Tipp - hab das Ding am WE mal aufgeschraubt, alle Elkos sehen rein optisch gut aus, nichts aufgebläht oder anderweitig beschädigt - ich bin mit der Filterung/ Stabilisierung bei solchen Verstärkern nicht so firm - denkst du es würde evtl. etwas bringen die 2 großen Puffer-Elkos zu ersetzen? Wäre ja wirklich keine große Investition/Arbeit.

Ansonsten muss demnächst wie bei @Herdware leider etwas neues her, vll auch das Z906 oder den Nachfolger Z625, dann auch schon mit digitalem Eingang.
 
@dancefloor

Für das kleine Geld, das ein Z906 heute noch kostet (bei Amazon z.B. 262€), kann man eigentlich nicht viel falsch machen. (Ich hatte mir gleich eine Rolle Kabel für die Satelliten-Lautsprecher mitbestellt. Es wird zwar was mitgeliefert, aber die sind viel zu kurz und zu dünn um Vertrauen zu erwecken.)

Das gesagt, verstehe ich nicht, warum Logitech nicht mal eine Neuauflage davon bringt. Das selbe Surroundsystem ergänzt mit 1 oder 2 HDMI-Inputs und vielleicht Bluetooth. Das könnte dann auch einen oder zwei Hunderter mehr kosten und wäre immer noch ein absolutes Schnäppchen, verglichen mit Einsteiger-Heimkino-Surroundanlagen, und vor allem ist man dank Analog- und Toslink-Input sehr viel flexibler, wenn es darum geht auch noch etwas anderes anzuschließen als nur einen BR-Player oder moderne Spielkonsolen.

Ergänzung:
Der eine Nachteil, der mir gegenüber den Z5500 auffällt und mich gelegentlich etwas ärgert, ist beim Dolby Pro Logic, also der Möglichkeit, Stereo-Ton flexibel auf die Surroundlautsprecher aufzuteilen.
Scheinbar war Logitech mein Z906 zu knausrig, um wie beim Z5500 die echte Dolby-Technik zu lizensieren. Statt dessen gibt es eine eigene Lösung, die aber nur mit Stereo-Quellen funktioniert, die nicht kodiert sind (analog oder PCM per Toslink), also kein Dolby Digital, DTS usw. Dadurch funktioniert es z.B. nicht mit der Youtube-App meines Smart-TV oder DVDs/BR-Disc mit Stereoton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben