News Im Test vor 15 Jahren: Siebenmal 2.1 bis 7.1 von Creative, Logitech und Teufel

@Herdware
Verstehe ich das richtig: Wenn eine digitale Quelle verwendet wird, die selbst keinen Stereo-Upmix beherrscht (wie zum Beispiel Konsolen oder eben SMART-TV) dann ist eine Aufteilung auf alle Lautsprecher nicht möglich?! Das ist echt ein Downgrade, zumindest wenn man entsprechende Wiedergabegerät nutzt - ich glaube aber, wie in meinem Fall, dass einige Creative-Soundkarten den Stereo-Upmix auch über die digitalen Ausgänge ausgeben können.

Naja wir werden sehen... ich glaube wir sollten die Diskussion hier aber jetzt gut sein lassen, das wird nämlich mittlerweile etwas off-topic xD
Danke dir jedenfalls für die Infos.
 
Ich finde das ziemlich on Topic, geht ja schließlich um die Z5500 und ihren Nachfolger.

Wenn es sich um ein kodiertes, digitales Stereo-Signal (z.B. Dolby Digital von einer DVD mit Stereo-Ton) handelt, hat man beim Z906 immer nur Ton aus zwei Lautsprechern (+ Subwoofer). Es gibt keine Möglichkeit mehr z.B. 4 Satelliten (2x links + 2x rechts) für Stereo zu nutzen oder 5.1 zu simulieren, was mit der alten Z5500 noch sehr gut klappte. Die "Effekt"-Taste auf der Fernbedienung tut dann gar nichts.

Mit PCM- oder analogem Stereo geht es allerdings wie gewohnt.

Wenn die Soundkarte das Up-Mixing übernimmt und ein 5.1-Signal an die Surroundanlage gibt, sollte es auch kein Problem sein.
 
dancefloor schrieb:
@R4yd3Ndenkst du es würde evtl. etwas bringen die 2 großen Puffer-Elkos zu ersetzen? Wäre ja wirklich keine große Investition/Arbeit.

Wenn die Alternative geschmeidige 250€ für ein neues System sind würde ich es zumindestens versuchen.

WARNUNG!
Ich weis nicht wie firm du im Umgang mit Elektronik bist, also denk bitte daran, dass du da in einem Netzteil (230V auch wenn da ein großer Ringkerntrafo vorgeschaltet ist) herumlötest. Und Elkos sind polarisiert. Einmal verkehrt herum eingebaut und eingeschalten und es kann sein das du dir erhebliche Verätzungen vom Elektrolyt zuziehst, wenn der ELKO in Rauch aufgeht. Ist nicht lustig, selber - zum Glück im kleinen Rahmen - schon live gesehen.
 
Ich habe auch lange Zeit (2008 - 2019) die Z-5500 genutzt, sie war hammer. Zweimal musste ich in der Zeit die LEDs im Receiver tauschen lassen (damals bei eisgold.de, die hatten enorm viele Logitech Ersatzteile) und das Ding lief wie geschmiert. Nur musste man aufpassen, dass man sie über Nacht am Netzschalter hinterm Sub ausschaltet, da die enorm viel Strom auch im Standby verschlungen hat.

Jetzt mit einem Umzug in ein Appartment hatte ich weniger Platz und wollte das System nicht mehr anschließen, sie steht jetzt im Kellereck.
Stattdessen habe ich mir die sündhaft teure Sennheiser Ambeo Soundbar gegönnt... die ist jeden Euro wert.

Ne Frage: Den Sub der Z-5500 kann ich nicht per Kabel an den Subwooferanschluss der Ambeo stecken oder?
Ich meine, dass der Sub nur an den Logitech-Receiver angeschlossen werden kann, richtig?
 
MegaDriver schrieb:
Den Sub der Z-5500 kann ich nicht per Kabel an den Subwooferanschluss der Ambeo stecken oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Die ganzen Eingänge sind beim Z5500 ja an der Controller-Einheit und von da geh alles zusammen über dieses VGA-artige Kabel in den Subwoofer, in dem wie ich vermute der Verstärker eingebaut ist.
Das ist also alles ineinander integriert und ich sehe nicht, wie man den Subwoofer einzeln an einer anderen Anlage weiter benutzen kann.

Die Satellitenlautsprecher könnten vielleicht mit anderen Anlagen/Verstärkern verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben